SpongeBob Abenteuer

In SpongeBobs Abenteuer könnt ihr Bikini Bottom neu errichten

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

SpongeBobs Abenteuer von ist nicht nur eine Spiele-App für Kinder, sondern auch für die Erwachsenen gedacht, die mit dem Schwammkopf groß geworden sind. Ich muss gestehen, dass ich nicht dazu gehöre, aber ich kenne viele Menschen, die total darauf abfahren. Und ihr alle könnt jetzt mit diesem Spiel eine neue Städtebausimulation genießen. Wie das Game funktioniert und was euch alles erwartet, erfahrt ihr hier.

Wer Lust auf die App aus dem Hause Tilting Point hat, die es für iOS und Android kostenlos in den Stores gibt, wird viel Freude mit dem Spielchen haben, denn Plankton hat einen neuen Plan. Und das bedeutet für euch, dass ihr mit ihm viele verrückte Abenteuer erleben werdet.

Aber immer schön der Reihe nach

Denn bevor es losgeht, müsst ihr euer Alter eingeben und den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Danach seht ihr einen witzigen Trailer und am Ende liegt SpongeBob auf dem Boden. Er ist verwirrt, weiß er nämlich nicht, wo er sich befindet.

Dazu muss er erst einmal alles aus dem Weg räumen, was herumliegt. Das passiert wie in anderen Games dieser Art auch – wie beispielsweise in Klondike Adventures. Tippt also auf das, was ihr entfernen wollt, bezahlt diesen Vorgang mit Energie und schon verschwindet der Schutt.

Nach wenigen Spielsekunden erscheint auch Patrick das erste Mal. Und gemeinsam mit SpongeBob wollen sie Bikini Bottom zu einem tollen Aussehen verhelfen.

Räumt also immer weiter auf und wundert euch nicht, wenn die beiden Charaktere hungrig werden. Denn die Arbeit ist anstrengend.

Seht also zu, dass sie beispielsweise Salat essen. Tippt dazu auf das Schild am unteren Rand – hier hat sich mein Spiel leider das erste Mal aufgehängt. Also noch einmal neu starten. Danach funktioniert es wieder.

Um den Salat einzusammeln, müsst ihr nur auf das Salatfeld tippen – ist alles geerntet, solltet ihr es auch gleich neu bepflanzen, denn Nahrung ist wichtig. Zieht das Gemüse, das ihr pflanzen wollt, einfach mit dem Finger über die Felder – ähnlich wie bei Hay Day & Co.

SpongeBobs Abenteuer - an dieser Stelle hing sich bei mir das erste Mal das Spiel auf
SpongeBobs Abenteuer – an dieser Stelle hing sich bei mir das erste Mal das Spiel auf

Schaut immer wieder auf dem Aufgabenbrett nach, welche Arbeiten anstehen

Denn nur wenn ihr diese Aufgaben erfüllt, werdet ihr Münzen und Erfahrungspunkte sammeln können.

Für jeden Levelaufstieg erhaltet ihr Energie und Münzen – und ein weiteres Produkt oder einen Gegenstand. Wenn ihr wissen wollt, was ihr alles bereits besitzt, schaut in eurem Lager noch.

Dort werdet ihr sehen, dass ihr Holz, Steine, Tierleckereien und Co. lagern könnt. Wichtig: Der Platz ist nicht unendlich. Ihr werdet also auch Produkte verkaufen müssen, um Platz zu schaffen.

SpongeBobs Abenteuer - die Krosse Krabbe ist das erste Gebäude, das ihr freischalten könnt
SpongeBobs Abenteuer – die Krosse Krabbe ist das erste Gebäude, das ihr freischalten könnt

Leider aber auch die Dinge, die ihr brauchen werdet, um beispielsweise einen Krabbenburger zu erstellen. All das wird euch von anderen Spielen dieses Genres, über die ich an dieser Stelle bereits hundertfach schrieb, bekannt vorkommen. Und was soll ich sagen:

Auch dieses Spiel ist unterhaltsam. aber ich glaube, dass man in höheren Levels gezwungen sein wird, echtes Geld auszugeben. Denn die Energie schwindet ziemlich schnell und wer ungeduldig ist und nicht warten möchte, bis ein Gebäude errichtet ist, wird sicherlich all seine Diamanten und Energieeinheiten verprassen.

Die Links zum Spiel

Fazit: Noch bin ich der Meinung, dass dieses Spiel nichts Besonderes ist – oder ich habe es noch nicht erleben können, weil das Game an manchen Stellen noch fehlerhaft ist. Aber ich weiß, dass Tilting Point schnell ein neues Update hinterherschicken wird.