Der Troll Hugo sucht seine Liebste

Flower Flush oder auch Hugo Flower Flush ist das neue mobile Game aus dem Hause Hugo Games. Die können also nicht nur Endless-Runner, sondern auch waschechte Match 3-Puzzles. Denn Flower Flush ist genau das. Helft dem Troll Hugo, seine große Liebe Hugolina wiederzufinden, indem ihr Blüten geschickt miteinander kombiniert. Das Spiel gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores.

Und das erwartet euch in Flower Flush: Wie bei jedem anderen Spiel dieses Genres ist es auch in diesem eure Aufgabe, zueinander passende Gegenstände miteinander zu kombinieren. In diesem Fall sind es aber keine Früchtchen oder Süßigkeiten, sondern Blüten. Rosenblüten, Veilchen und viele mehr. Mit einem Tipp auf das Display könnt ihr ihre Position verändern und durch geschicktes Verschieben, lösen sie sich auf. Und bringen euch dem jeweiligen Levelziel näher (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Flower Flush kostenlos spielen

Flower Flush
Hugo kennt fast jedes Kind und dieses Mal puzzelt sich der Troll zu euch

Zu Beginn des Spiels gibt es ein kurzes Tutorial, das euch das Spiel erklärt. Aber das könnt ihr überspringen. Kenner des Genres werden keine Neuheiten entdecken. Das Rad muss einfach auch nicht jeden Tag neu erfunden werden. Wie es sich gehört, habt ihr in den ersten Level die einfache Aufgabe, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen.

Flower Flush
Der Troll Hugo ist wieder da – und gut wie eh und je

Das sollte in den ersten acht oder neun Level keine Schwierigkeit für euch darstellen. Seid ihr schneller fertig, erhaltet ihr Bonuspunkte und wenn ihr eine bestimmte Punktzahl erreicht, gibt es auch drei Sterne zur Belohnung (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Apropos Belohnung: Wer täglich eine Runde mitspielt, kann einmal am Tag am Glücksrad drehen. So erhält man beispielsweise 70 Goldmünzen. Diese sind wichtig, um weiterspielen zu können, falls eine gewisse Anzahl an Zügen in einem Level einmal nicht ausgereicht haben. Das ist fair, denn andere Anbieter verlangen dafür gleich Zukäufe in Höhe von 0,99 Euro.


Achtet euch eure Erfolge

Flower Flush
Dreht täglich am Glücksrad und sammelt so viele Sterne wie möglich

Schaut auf dem Display einmal, was sich hinter dem Pokal versteckt. Hier könnt ihr erkennen, welche Erfolge ihr bereits erzielt habt. Und welche noch auf euch warten. Die ersten (wie „Blumen der gestreiften Art“ oder „Schmetterlinge in der Luft“) zeigen euch, welche Boosters es im Spiel gibt. Denn ähnlich wie in Kings Candy Crush Soda Saga fliegen auch in Flower Flush Schmetterlinge durch die Gegend. Diese entfernen eine willkürliche Blüte. Und helfen euch somit bei eurem Levelziel.

Weitere Hugo-Spiele bekommt ihr hier.

Manche Erfolge können erst ab einem bestimmten Level erreicht werden. So wartet beispielsweise ab dem zehnten Level der Pokal für „Raus in den Park“. „Über die Berge“ erfordert bereits 80 gemeisterte Levels, und „In die Dunkelheit“ bereits 180. Es gibt auch Erfolge, wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Drei-Sterne-Bewertungen geschafft habt. Probiert also, so gut wie möglich abzuschließen. Und spielt ggf. ein Level nochmals von vorne, um immer drei Sterne zu erhalten.

Diese Kombinationen sind möglich

Eine 3-er Kombi schafft jeder. Vier Blüten in einer Reihe verwandeln sich in eine gestreifte Blüte. Wer diese dann aktiviert, löst eine senk- oder waagerechte Explosion aus. Eine Blasenblume erhält man, wenn Blüten in einer T- oder L-Form kombiniert werden. Das Besondere: Wenn sie platzen, pflücken sie alle anliegenden Blüten in einem Quadrat von 3×3 gleich doppelt. Einmal, wenn sie kombiniert werden, und einmal, wenn sie landen. Eine Pusteblume erhält man, wenn fünf Blüten kombiniert werden. Die Pusteblume lässt sich mit jeder beliebigen Blüte kombinieren – sie eliminiert dann alle Blüten derselben Farbe. Ein Schmetterling ist wie ein Fisch in Candy Crush. Sie können euch helfen, Hindernisse zu bewältigen. Kombiniert vier Blüten in einem Quadrat und ihr erhaltet einen Schmetterling.

Schaut euch hier den offiziellen Trailer an

Honigtau, Trollsnacks und Co.

Honigtau tritt in dicken und dünnen Schichten auf. Fatalerweise ist das nicht immer gut zu erkennen und man muss schon genauer auf das Display schauen. Ganz besonders, wenn die Sonne oder die Lampe blendet. Um Honigtau zu entfernen, müsst ihr auf den Feldern eine Kombination ausführen. Und: Dicker Honigtau ist nicht sofort zu entfernen, denn aus dick wird zunächst dünn, sodass ihr zwei Kombis schaffen müsst. Das aber nicht unweigerlich hintereinander. Es gibt auch sogenannten Troll-Snack, denn schließlich ist Hugo ein echter Troll. Trollsnacks sind Leckereien, von denen Trolle gerne probieren. Um einen Snack zu sammeln, müsst ihr ihn zu einem Ausgang bringen, der sich unten im Level befindet. Die Ausgänge sind mit grünen Pfeilen markiert – ignoriert das nicht.

Flower Flush
Flower Flush ist natürlich komplett auf Deutsch

Teleporter sind auch eine witzige Sache: Sie bewegen Blüten sofort von einem Quadrat im Feld zu einem anderen. Wenn eine Blüte im Teleporter landet, könnt ihr davon ausgehen, dass sie an einer anderen Stelle wieder auftauchen. Die Granatäpfel sind ebenso wichtig. Sie können explodieren und alle Blüten zerstören. Granatäpfel werden mit jedem Spielzug heruntergezählt. Ihr solltet versuchen, diese so schnell wie möglich wieder loszuwerden, bevor der Zähler auf 0 steht. Kieselsteine sind wirklich lästig. Denn sie können Quadrate auf dem Blumenfeld ausfüllen. Diese lassen sich dann erst wieder entfernen, wenn ihr neben ihnen Blumen kombiniert. Und: Kieselsteine können drei (!) Schichten groß sein.

Achtet auf Kletten

Wie der Name schon sagt, sind Kletten sehr anhänglich. Sie können manchmal anstelle von Blüten auftreten. Sie können mit nichts kombiniert werden, aber sie verschwinden, wenn ihr daneben eine Kombination durchführt. Honig kommt auch im neuen Hugo-Spiel vor. Wenn während eines Spielzugs kein Honig entfernt wird, fließt der Honig auf ein zufälliges Feld und ersetzt die dortige Blüte. Dann gibt es noch die Honigwabe. Diese können eine Blüte gefangen halten. Auch fies. Um die Honigwabe zu entfernen, müsst ihr diese mit der in der Wabe gefangenen Blüte eine Kombi ausführen.

Das sind die Features des Spiels

  • 5 Leben
  • Viele Power-Ups & Boosts
  • Schöner Sound
  • Täglich Gratisgeschenke
  • Viele Erfolge
Flower Flush
Cristiano Ronaldo Kick\’n\’Run stammt auch von Hugo Games

Flower Flush kann natürlich mit den eigenen Facebook-Freunden gespielt werden. Ihr habt auch immer einen Überblick, wie gut eure Freunde sind. Und in welchem Level sie gerade sind. Oder schaut nach, um herauszufinden, ob sie in einem Level mehr Punkte als ihr erhalten habt.

Fazit: Flower Flush ist ein tolles Spielchen, das ich nur empfehlen kann. Es ist einfach zu handhaben und man wird nicht genötigt, echtes Geld auszugeben. Ich bin zwar erst im 14. Level, aber bis dato lief alles reibungslos. Demnach: Eine eindeutige Download-Empfehlung. Und wer es wissen will, ich habe das Spiel mit einem iPhone 6s getestet. Alles lief rund.

Weitere Match 3-Puzzles bekommt ihr hier.

Für alle, die nicht genug bekommen können, gibt es hier 2200 weitere Spiele-Apps für iOS und Android.