Figgerits ist ein cooles Wortspiel

Figgerits will wissen, wie schlau ihr seid!

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

Wortspiele sind extrem beliebt, denn hier kann man spielerisch das Köpfchen anstrengen. Es gibt viele gute Games dieses Genres in den Stores und jetzt gibt es mit Figgerits ein weiteres Spiel, das einen guten, ersten Eindruck macht.

Wie ihr das Game von Hitapps, das es für iOS und Android gibt, spielt, erfahrt ihr hier. Es ist übrigens nicht nur ein Logikrätsel, sondern auch zugleich auch ein Puzzle – und ich finde, es richtet sich an Erwachsene, weil junge SpielerInnen schnell überfordert sein könnten.

Das Spiel ist sehr textlastig und ihr müsst viel lesen. Die Beschreibungen sind nicht immer leicht zu verstehen. Hier ein Beispiel: „Die Fähigkeit, in einer riskanten Situation Angst zu überwinden“ ist die Frage, und als Antwort müsst ihr drei Buchstaben eingeben. Denn das Lösungswort lautet MUT.

Lasst euch einen Tipp anzeigen

Im zweiten Worträtsel müsst ihr gleich mehrere Begriffe richtig eingeben – dabei spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge ihr diese beantwortet.

Figgerits- so schaut das Spielfeld aus
Figgerits- so schaut das Spielfeld aus

Und wenn ihr einen kleinen Hinweis benötigt, schaut, ob ihr den Lösungssatz, der nach jedem Rätsel gesucht wird, bereits erkennt, ohne alle Angaben gemacht zu haben. 

Der Satz „Kleine Organismen wie Bakterien, Viren“ ist die zweite Antwort und jeder Buchstabe steht für eine Zahl. Falls ihr beispielsweise bereits wisst, dass die 5 ein T sein muss, könnt ihr in dem Lösungssatz alle Fünfen ausfüllen.

Der zweite Satz, den ihr füllen müsst, lautet „Mit Eiskappen Gletschern und permanentem“ – hier fehlt auch das Ende, aber auch das wird euch im weiteren Schritt angezeigt.

Die Lösung für den dritten Satz, der besonders schwierig sein soll: „Der menschliche Körper kann ohne Nahrung länger als ohne“ – hier fehlen zwar die Wörter ohne Schlaf auskommen, aber diese werden euch am Ende angezeigt.

So schaut es aus, wenn ihr einen Fehler gemacht habt
So schaut es aus, wenn ihr einen Fehler gemacht habt

Ihr erhaltet, sobald ihr alle Fragen eingegeben habt, eine Übersicht aller Fehler, die ihr gemacht habt. Anhand des Beispiels könnt ihr hier sehen, dass ein Weiterspielen für euch aber möglich ist, wenn ihr euch Werbung anschaut.

Apropos Werbung: Diese kommt in dem Game auch vor und noch ist es überschaubar. Ich bin gespannt, wie sich das im weiteren Verlauf des Spiels entwickeln wird. Aber ich hoffe, dass die Macher nicht übertreiben werden. Wer es wissen will: Das Deaktivieren der Werbung kostet 5,99 Euro. 

Wenn ihr einen Tipp benötigt, erhaltet ihr einen Tipp kostenlos – wer mehr benötigt, muss 3,99 Euro zahlen.

Das sind die Features des Spiels Figgerits

  • Einfaches Gameplay und die Handhabung, denn ihr müsst nur auf die Lösungsbuchstaben klicken)
  • Knifflige Fragen – die ersten eines jeden Rätsels sind einfach, aber je länger das gesuchte Wort, desto schwieriger wird es
  • Schöne Grafiken
  • Es gibt verschiedene Kategorien
  • Viel Text
  • Tägliche Belohnungen
  • Ihr könnt die App auch auf anderen Sprachen spielen und sie somit als Vokabeltrainer nutzen

Fazit: Dies ist eine App nach meinem Geschmack. Ich werde dennoch keine sechs Euro ausgeben, um die Werbung zu deaktivieren, sondern mich in Geduld üben.

Weitere Wortspiele – wie Scrabble – erhaltet ihr hier.