Fairyscapes Adventure

Fairyscapes Adventure lässt euch ein Märchenland erkunden

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Spiele, in denen bekannte Märchen das Thema sind, kommen gut an. Erst vor wenigen Tagen habe ich über das Spiel Cinderella Magic geschrieben, in dem Aschenputtel die Hauptrolle spielt. Ähnlich schaut es in diesem Game aus. Denn auch in Fairyscapes Adventure gibt es eine böse Hexe, Prinzessinnen und Co. Das Spiel ist ein Mix aus Simulation und Abenteuerspiel – und sehr textlastig, wie ich finde.

Falls ihr das Spiel bereits kennt und spielt, sei euch gesagt, dass es aktuell viele, neue Events gibt, an denen ihr teilnehmen könnt, aber immer schön der Reihe nach, denn ich gehe davon aus, dass die Mehrheit von euch das Spiel noch gar nicht kennt.

Fairyscapes Adventure ist für iOS und Android erhältlich

Fairyscapes Adventure von Betta Games, das es für iOS und Android gib, ist nicht brandneu auf dem Spielemarkt und es hat bereits viele Fans. Es ist rund 577 MB groß und bietet euch ein Abo an, von dem ich euch aber gleich zu Beginn abrate, weil ich es sehr teuer finde. Wer es wissen will: Das reguläre 1-Monats-Abo kostet schlappe 14,99 Euro. Ob sich die Gratis-Version lohnt und ob sie euch auch genügend Spielspaß bietet, erfahrt ihr hier.

Fairyscapes Adventure - das ist Sophia
Fairyscapes Adventure – das ist Sophia

Das Spiel beginnt mit einer kleinen Einführung, in dem ihr ein kleines Mädchen (Sophia) seht, was seine Oma fragt, was es mit den Prinzessinnen auf sich hat. Das kommt so überraschend daher, dass man denkt, etwas verpasst zu haben. Und ehe wir uns versehen, ist Sophia groß, verlässt den Bauernhof der Oma und reist in die weite Welt.

Und dann beginnt das Spiel, das bereits nach fünf Sekunden sehr an Klondike Adventures erinnert. Auch in diesem Spiel ist die Welt von einem Nebel bedeckt, den ihr freiräumen müsst. Tippt dazu auf eine Stelle, zahlt drei Energieeinheiten und schaut, was passiert.

Es wird ein Spiegel freigelegt, der euch im Spiel helfen und immer begleiten wird. Um ihn zu nutzen, müsst ihr erneut Energie ausgeben. Ihr werdet zu Beginn des Spiels 150 Energieeinheiten erhalten – ein Tipp vorweg: Gebt diese Energie nur aus, wenn es wirklich nötig ist und euch weiterhilft.

Der Spiegel ist aber nicht der einzige Begleiter im Spiel – nach und nach werdet ihr weitere Charaktere freischalten können. Eine gewöhnliche Begleiterin ist beispielsweise Adeline, die erste Begleiterin, die ihr erhalten habe. Adelines Fähigkeiten sind: Sie produziert unterschiedliche Rohstoffe und kann mit euch die Wildnis erkunden.

Fairyscapes 3
Das ist Adeline. eine der gewöhnlichen Begleiterinnen im Spiel

Gemeinsam bereist ihr das Land – schaut immer wieder nach, welche Missionen ihr als Nächstes erledigen müsst und levelt eure BegleiterInnen hoch. Schon nach kurzer Zeit werdet ihr die Begleiterbiografien freischalten können, um mehr über jede Person zu erfahren.

Reist durch verschiedene Welten

Tippt zwischendurch immer wieder auf die Karte, denn ihr könnt verschiedene Welten besuchen. Reist ihr zum Schloss der Verwirrung, werdet ihr nicht sofort Einlass erhalten, denn die Wachen stehen davor. Vielleicht könnt ihr sie überzeugen, euch hineinzulassen, wenn ihr ihnen einen Wein bringt. Diesen müsst ihr vorher aber herstellen.

Danach geht es weiter in den Verlorenen Wald, dann zum Feenbrunnen, zum Land der Zauberin, dem Pfad des Schicksals und dem letzten Tanz. Dies sind die Bereiche aus dem 1. Kapitel. Aktuell bietet das Game vier Kapitel und endet mit dem Heiligen Grund der Elixiere.

Die Protagonistin des Spiels, Sophia, reist zwischen der realen Welt und der Feenwelt hin und her, um das tägliche Leben der Prinzessin in der Feenwelt zu zeigen.
Die Protagonistin des Spiels, Sophia, reist zwischen der realen Welt und der Feenwelt hin und her, um das tägliche Leben der Prinzessin in der Feenwelt zu zeigen.

So erhaltet ihr Energie in Fairyscapes Adventure

Energie erhaltet ihr im Spiel u. a. in den Zauberkesseln – oder ihr sucht Holzfässer, klickt diese an, um Würstchen zu bekommen, um die Energie wieder aufzufüllen. Auch wenn ihr 2-Sterne-Aufgabe erledigt, erhaltet ihr mehr Energie.

Die Protagonistin des Spiels reist zwischen der realen Welt und der Feenwelt hin und her, um das tägliche Leben der Prinzessin in der Feenwelt zu zeigen. Ihr könnt, wenn ihr im Spiel zuhause seid, die automatisch gesammelten Energien beanspruchen, die von euren Begleitern unterstützt werdet.

Das erste Level, das als Tutorial fungiert, ist sehr textlastig und erklärt euch jeden Schritt. Ich hätte manche Passagen gerne überspringen wollen, da ich offensichtlich eine sehr ungeduldige Spielerin bin. An vielen Stellen müsst ihr klicken, um ein neues Stück Land freizuschalten, einen Baum in eine Frau zu verwandeln, auf ein Eichhörnchen achten und nebenbei bestimmte Nahrung pflanzen und ernten.

Im Schnelldurchlauf lernt ihr, dass es eine Verkaufstafel gibt, in der ihr Orangen & Co. verkaufen könnt. Auch das kennt ihr von Spielen wie Township & Co.

Sammelt alle Arten von Vorräten und Zauber-Gegenständen, um euer Märchenland glücklich und erfolgreich zu halten.

Fairyscapes Adventures
Fairyscapes Adventures – zu Beginn ist die halbe Welt vernebelt

Wie in jedem anderen Game dieses Genres könnt ihr eurem Land auch euren eigenen Namen vergeben. Meine Welt heißt wie immer Mahjonville.

Das Spiel bietet viele Events

Leider muss man aber auch sagen, dass es zu viele Events gibt. Ich habe nicht das Gefühl, diese alle meistern zu können.

Fazit: Fairyscapes Adventure bietet eine ganze Menge. Noch habe ich Spaß und ich bin gespannt, wie lange ich mit meinen Energiereserven zurechtkommen werde. Bei Klondike Adventure habe ich schnell aufgegeben, denn am Ende war es mir zu sehr Pay-to-Play – das heißt, ohne Echtgeldkäufe gab es kein Weiterkommen. Mal sehen, wie sich das bei diesem Spiel entwickelt.

Ihr wollt euer Glück herausfordern=? Dann spielt doch eine Partie Monopoly GO von Scopely.