Delicious Cooking and Romance

Delicious Cooking and Romance ist ein perfektes Zeitmanagement-Spiel

Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten

Wenn ein neues Zeitmanagement-Spiel aus dem Hause Gamehouse veröffentlicht, werden viele SpielerInnen weltweit ein Lächeln nicht unterdrücken können. Denn Gamehouse hat’s einfach drauf und bringt meiner Meinung nach die besten Spiele dieses Genres heraus. Und auch in ihrem neuen Spiel müsst ihr wieder viele hungrige Gäste bewirten, die kleine Maus suchen und nebenbei verschiedene Restaurants einrichten. Wie ihr das macht, erfahrt ihr hier.

Delicious Cooking and Romance gibt es natürlich für iOS und Android und ist 340 MB groß. Das Spiel ist auf Deutsch und wenn ihr Fragen habt, könnt ihr immer wieder die Hilfe nutzen – kostenlos natürlich.

Delicious Cooking and Romance wird schnell herausfordernd

Wenn ihr euch den Trailer anschaut, werdet ihr sehen, was euch alles erwartet und wie gut die Grafik des Spiels ist. Es gibt natürlich auch ein ausführliches Tutorial, damit ihr genau wisst, wie ihr beispielsweise Säfte, Torten oder leckeres Abendessen zubereitet.

Ihr werdet im Spiel auf viele Bekannte treffen – allen voran die kleine Maus, die in jedem Gamehouse-Spiel dabei ist. Die Maus versteckt sich immer wieder mal in eurem Restaurant und wenn ihr sie seht, solltet ihr schnell auf die klicken. Denn das bringt euch weitere Münzen ein.

Natürlich spielt auch in diesem neuen Teil Emily die Hauptrolle, aber direkt zu Beginn des Spiels könnt ihr den Namen ändern und beispielsweise euren eigenen eingeben. Ich spiele, wie bei jedem anderen Spiel auch, als Mahjon.

Wer das Game zum ersten Mal spielt (oder überhaupt ein Spiel dieses Genres), sollte in den Einstellungen den Schwierigkeitsgrad von NORMAL auf EINFACH ändern. Neulinge könnten bei der Vielzahl der Aufgaben, bereits in den ersten 5 Level, schnell überfordert sein.

Auch in Delicious Cooking and Romance spiele ich als Mahjon
Auch in Delicious Cooking and Romance spiele ich als Mahjon

Die Aufgaben sind immer gleich: Es erscheinen fortlaufend Kunden in eurem Restaurant, die individuelle Wünsche haben. Manche Bestellungen sind einfach, denn ein Kaffee benötigt keine besonderen Zutaten. Es gibt aber Gerichte, die zusammengestellt werden müssen.

Hierbei ist es wichtig, dass ihr die exakte Reihenfolge (wie vorgeschrieben) einhaltet. Bei einigen Gerichten dauert die Zubereitung länger als bei anderen.

Achtet auf die Anzeige, die sich während der Zubereitung immer weiter füllt. Rutscht die Anzeige in den roten Bereich, ist euer Gericht verbrannt.

Delicious Cooking and Romance läuft immer gleich ab
Delicious Cooking and Romance läuft immer gleich ab – das ist aber als Kompliment gemeint

Tipps zum Spiel

  • Achtet auf euer Tablett, denn hierauf habt ihr nur begrenzt Platz. Entweder, ihr liefert schnell aus oder ihr entfernt ein Gericht oder Getränk wieder. Denn es ist blöd, wenn ihr einen Eistee auf dem Tablett habt, es aber niemand möchte.
  • Bedenkt, dass ihr auch immer die Tische wieder säubern und das Geld eurer Kunden einsammeln müsst – ihr werdet viel und schnell hin- und herlaufen müssen.
  • Natürlich erhaltet ihr mehr Punkte, wenn ihr komplexere Bestellungen ausführt – aber versucht dies nicht auf Biegen und Brechen. Es ist zwar wichtig, so viele Herzen wie möglich zu erhalten, aber manchmal reicht es auch aus, nur normale Bestellungen auszuführen, um ein Level zu schaffen.
  • Sind die Herzen über einem Kunden verschwunden, wird auch dieser bald gehen. Es gibt jedoch besondere Menüs, die auch die Herzen eurer Kunden erweitern. Ein Donut beispielsweise. Serviert ihr diesen einem Kunden, wird dessen Herz um 25 Prozent wiederhergestellt.
  • Es gibt auch Gerichte, die eure Trinkgelder erhöhen. Ein Himbeerkäsekuchen bringt euch 60 % mehr Trinkgeld ein als ein normaler Käsekuchen.
  • Wenn ihr vorab wissen wollt, wie viele Sterne euch das aktuelle Level einbringt, schaut links oben auf die Leiste. Macht ihr eure Sache gut, können es bis zu drei Sterne werden. Es ist aber nicht dramatisch, wenn ihr nur einen Stern bekommt. Lasst euch deswegen nicht stressen.
Es ist nicht schlimm, wenn ihr nicht immer alle Sterne erhalten
Es ist nicht schlimm, wenn ihr nicht immer alle Sterne erhalten

Es gibt wie immer auch ein Bonuslevel in

Spielt dieses Bonuslevel, um besonders anspruchsvolle Ziele zu meistern. Ihr werdet auch ordentlich belohnt, denn wer ein Bonuslevel schafft, erhält 5 Diamanten. Diese sind mitunter wichtig für das Einrichten eurer Restaurants. Mit den Diamanten könnt ihr also Emilys Küche zu einem einzigartigen Ort verwandeln.

Delicious Cooking and Romance - so schaut meine Küche aus
Delicious Cooking and Romance – so schaut meine Küche aus

Gebt eure Münzen im Laden für besondere Upgrades aus, denn diese bietet euch dann eine Verbesserung im Spiel. So können diese Upgrades dafür sorgen, dass eure Kunden etwas geduldiger werden, wenn sie nicht sofort bedient werden. Denn wer sauer ist, verlässt den Laden und ihr nehmt nichts ein.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafiken
  • Gute Charaktere
  • Schöne Story, die auch ans Herz geht
  • Einfache Handhabung
  • Knifflige Aufgaben, die nach und nach schwieriger werden
  • Die Maus ist mit von der Partie und bringt euch weitere Münzen ein, wenn ihr sie findet
  • Verschiedene Mini-Spiele
  • Kostenlose Hilfen
  • Ihr könnt verschiedene Küchen einrichten und von ihnen ein Foto erstellen
  • Das Spiel ist komplett auf Deutsch

Fazit: Ich liebe dieses Spiel, obwohl es mir an manchen Stellen zu hektisch ist. Denn wenn ich nicht jeden Kunden bedienen kann, verlässt dieser wieder mein Restaurant und schon stehen weitere parat, die bedient werden wollen. Wer hier den Überblick behält, ist ein wahrer Meister des Genres.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr an dieser Stelle.