Cypher 007 von Tilting Point

Agiert im Actionspiel Cypher 007 als James Bond

Letzte Aktualisierung vor 1 Monat

Eigentlich stelle ich an dieser Stelle keine Apple Arcade-Spiele vor, weil das Abo kostenpflichtig ist. Wer aber beispielsweise ein neues iPhone hat, erhält den Zugang für drei Monate kostenlos und kann schauen, ob er oder sie gute Spiele findet. Und was soll ich sagen? Cypher 007 ist genau so ein Spiel, für das ich auch Geld ausgeben würde, denn es ist ein sehr cooles Agentenspiel.

Kurz zur Story des Spiels: Blofeld, das kriminelle Superhirn und Chef von Spectre, hat wieder einmal einen Plan ausgeheckt, um seinen Erzfeind Bond zu sabotieren. Blofeld hat eine Methode der Gehirnwäsche namens Cypher angewandt und hält Bond in einer Art geistigem Gefängnis gefangen, um ihn in den ultimativen Doppelagenten zu verwandeln. 

Wie ihr Cypher 007, das rund 917 MB groß ist (also nur im Wlan laden!), spielt, erfahrt ihr hier. Es gibt kein wirkliches Tutorial, aber ihr erhaltet ständig exakte Anweisungen, was ihr zu erledigen habt. Ihr befindet euch als James Bond vor einer Holzhütte in den Alpen und steht im engen Kontakt mit London – in Form von Ms. Moneypenny.

Das Gameplay von Cypher 007, das von Metal Gear Solid und Space Marshals inspiriert ist, besteht darin, dass Bond sich tarnen und Feinde leise von hinten überwältigen muss.

Ihr erhaltet als Erstes den Auftrag, ins Chalet zu gehen, um dort ein verstecktes Zimmer zu finden. Dazu steuert ihr euren Helden mit dem virtuellen Controller – passt aber auf, dass euch keiner der Wachen dabei ins Visier nimmt.

Interagiert im Spiel

Geht zur Tür neben dem Fernseher, den ihr auch anstellen könnt, wenn ihr wollt, und sucht im Schlafzimmer nach einer Schlüsselkarte. Tippt auf diese und geht zurück ins Wohnzimmer, denn links neben dem Fernseher befindet sich eine Tür, die sich nur mit dieser Schlüsselkarte öffnen lässt

Schleicht euch in Cypher 007 an verschiedenen Wachen vorbei
Schleicht euch in Cypher 007 an verschiedenen Wachen vorbei

Stellt euch direkt vor die Tür, klickt auf das Schlüsselzeichen, das am rechten Bildschirmrand erscheint, und ihr bekommt Zugang zum nächsten Zimmer. Berührt dort die Büchse, die sich auf dem kleinen Holzschrank befindet, denn so öffnet ihr einen Geheimgang, der euch in den Keller des Chalets führen wird.

Das solltet ihr beachten: In der gesamten Umgebung kann Bond Umgebungsgeräte wie den Fernseher, das Radio oder einen Q-Ball einsetzen, um den Feind abzulenken oder um Feinde auszuschalten. Positioniert beispielsweise den Q-Ball und richtet diesen auf den Feind. Werft den Ball ab und er wird vor den Füßen des Gegners explodieren und ihr werdet an ihm vorbeigehen können.

Erfüllt in Cypher 007 verschiedene Missionen

Unten angekommen, müsst ihr besonders vorsichtig weiterlaufen, denn überall befinden sich Laser-Auslöser. Das bedeutet, dass ihr euch ducken müsst. Berührt ihr den Laser, ertönt eine Sirene und ihr müsst erneut beginnen. Aber nicht vom ersten Punkt aus, sondern vom letzten Checkpoint aus.

Cypher 007: Ihr könnt immer wieder nachschauen, wie euer Auftrag lautete, den ihr von Moneypenny erhalten habt
Ihr könnt immer wieder nachschauen, wie euer Auftrag lautete, den ihr von Moneypenny erhalten habt

Geht geduckt an der Wache vorbei und ignoriert den Serverraum, der sich rechts befindet, denn dort gibt es erst einmal nichts für euch zu erledigen. Wie ihr weitergehen müsst, seht ihr links oben am Bildschirmrand.

Schaut im Game Center nach, welche Erfolge ihr bereits erreicht habt

Ihr erhaltet eine 007-Rangliste, die durch den Fortschritt im Spiel und die Leistung in bestimmten Missionen verbessert werden kann. Jeder Rang wird auf einer Bestenliste sichtbar sein, sodass ihr immer sehen könnt, wie t im Vergleich zu anderen Spielern weltweit abschneidet.

Hier muss sich James langsam heranschleichen, um den Feind so leise wie möglich auszuschalten
Hier muss sich James langsam heranschleichen, um den Feind so leise wie möglich auszuschalten

Fazit: Cypher 007 ist ein tolles Action-Abenteuer, das ihr euch anschauen solltet, denn hier fühlt ihr euch wie der berühmteste Agent der Welt. Ich konnte es kostenlos spielen, weil ich einen Arcade-Zugang habe und ich hätte sicherlich auch 2- 3 Euro für das Game ausgegeben. Aber ob man für dieses Spiel extra einen Apple Arcade-Abo abschließen sollte? Ich sage es einmal so: Wer es sich erlauben kann, wird es nicht bereuen.

Anzeige: Hier geht es zu dem Premium-Spiel, das nur für Apple Arcade erhältlich ist.

Weitere Actionspiele für iOS erhaltet ihr an dieser Stelle.