Cube Craft zeigt alle 30 Sekunden Werbung

Cube Craft, das bei Apple übrigens Cube Crafter heißt, ist das neue Spiel von SayGames. Es ist ein Crafting-Spiel für zwischendurch, bei dem Sammeln von Ressourcen und Zeitmanagement mit Action und Abenteuer kombiniert werden. Ob es auch, wie viele andere Games der Macher, voller Werbung ist und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier.

Und so funktioniert das Gratisspiel: Es gibt kein wirkliches Tutorial, aber die Aufgaben sind schnell verständlich. Ihr steuert euren Bauarbeiter mit dem Finger über eine Insel und müsst Holz hacken. Als Erstes müsst ihr ein Schiff bauen und dafür wird viel Holz benötigt. Um etwas Holz zu schlagen, müsst ihr euch nur vor den Baum oder Bauklotz stellen und euer Arbeiter legt direkt los.

Achtet aber darauf, dass es unterschiedliche Holzarten gibt. Sammelt nicht zu viel von einer Sorte, denn das wird euch nicht weiterhelfen.

Cube Craft kommt ohne Werbung nicht aus

Ihr seht anhand der Zahlen, wie viel Holz ihr benötigt. Demnach wäre es gut, wenn ihr euch kleine Helferlein zulegt, die euch tatkräftig unterstützen. Das kann beispielsweise ein Rucksack sein, mit dem ihr mehr Holz transportieren könnt.

Cube Craft

Es gibt auch verzauberte Werkzeuge, die nützlich sein können. Aber leider erhaltet ihr all diese Gegenstände nur, wenn ihr euch Werbung anschaut.

Leider ist schon nach wenigen Spielsekunden klar, dass auch dieses Spielchen eine Dauerwerbesendung ist. Man erhält zwar den Hinweis, dass der Charakter auch tätig ist und weiter arbeitet, während ihr euch die Werbung anschauen müsst, aber man kann das Starten der Werbung gar nicht beeinflussen.

Cube Craft
Cube Craft

Wer das Spiel einen ganzen Tag spielt, wird schnell an eine Stelle gelangen, an der nichts mehr abgeholzt werden kann. Das ergeht nicht nur mir so, sondern vielen Gamer:innen. Demnach sollten die Macher schnell diesen Bug beheben, falls das Spiel nicht für die Tonne gemacht wurde.

Das sind die Features des Spiels Cube Craft

  • Schöne Grafiken
  • Gutes Gameplay
  • Entspannte Musik
  • Verschiedene Objekte, die errichtet werden müssen
  • Viel Werbung – mitten beim Spielen!

Die Links zum Spiel

Fazit: Cube Craft ist an sich nett, aber enttäuschenderweise unspielbar. Ich habe es selbst im Flugmodus nicht ausgehalten. Schade.

Weitere Spiele von SayGames erhaltet ihr hier.