In der Sadwichstraße von Crazy Kitchen gibt es neue Levels

Crazy Kitchen von Zindagi Games ist ein neues Match 3-Puzzle, das sehr unterhaltsam ist und genauso viel Spaß macht wie Jewel Mania, Cookie Jam & Co. Ein Highlight: Wer mag, kann sein eigenes Foto hochladen und als Koch das Spiel meistern. Crazy Kitchen ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben und auch schon nach zehn Levels kann ich sagen, dass ein Download sich lohnt. Und das Spiel hat aktuell ein Update erhalten (2. Mai 2019).

Zu Beginn des Spiels Crazy Kitchen  könnt ihr euch überlegen, ob ihr als Gast oder mit eurem Facebook-Login spielen wollt. Natürlich gibt es Geschenke, wenn man als Facebook-Mitglied spielt, aber das ist erst einmal nicht so wichtig. Um das Spiel zu verstehen, muss man sich das Tutorial nicht ansehen oder durchlesen, denn wie bei jedem anderen Spiel dieses Genres auch funktioniert Crazy Kitchen wie gewohnt.

Crazy Kitchen kostenlos spielen

Ihr seht unterschiedliche Leckereien auf dem Display, die miteinander verbunden werden müssen. Zieht einfach mit den Fingern über die Kekse, Kuchen oder Torten, die ihr verbinden wollt und schon verschwinden diese.

Crazy Kitchen
Crazy Kitchen ist ein unterhaltsames Match 3-Spiel, das gerade mit eigenen Freunden noch mehr Spaß macht.

In Crazy Kitchen können aber nicht nur horizontale oder waagerechte Linien gezogen werden, sondern auch kreuz und quer. Wenn ihr das Spielprinzip raus habt, kann es auch schon losgehen. Im ersten Level seht ihr die Wünsche eurer Kunden.

Der erste Gast möchte pinke Donuts haben – wischt also die passende Anzahl Donuts vom Spielfeld und der nächste Gast erscheint- ist die Aufgabe erfüllt, erscheint ein Food Frenzy und ihr erhaltet eure Punkte. Sollten am Ende des Levels noch Spielzüge übrig bleiben, erhaltet ihr dafür Bonuspunkte.

Das Spiel ist schmackhaft

Und wie üblich gibt es auch eine Drei-Sterne-Bewertung, die für das Spiel irrelevant ist, aber wer sich mit seinen Freunden messen will, braucht das offensichtlich. Level 2 wird nicht schwieriger, auch wenn es hier gilt, sechs Kunden zu bedienen.

Da aber die Leckereien geschickt verrutschen, sobald man eine kluge Kombination geschafft hat, löst sich das Level wie von Meisterhand.

Ihr beginnt in der Beachside Bäckerei, dann kommt Taco Town, dann das orientalische Festmahl, dann das Gemüsetal usw. Aktuell gibt es 28 Levelwelten (sobald ihr das Pfeffer-Plateau erreicht habt, gibt es sicherlich schon neue, denn diese sind bereits angekündigt).

Das eigene Foto – ein absolutes Highlight des Spiels

Schön ist, dass man in dem Spiel ein eigenes Foto von sich hochladen kann, dass dann als Koch erscheint. Das habe ich noch bei keinem anderen Match 3-Puzzle so erlebt; das soll aber nicht heißen, dass es das nicht gibt (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Versucht, euer Foto so mittig und gut einzustellen wie ihr es schafft, denn im Spiel wird sich euer Mund bewegen. Im späteren Verlauf des Spiels könnt ihr euch dann auch noch einen anderen Charakter aussuchen, sodass mehr Abwechslung und Spaß garantiert sind. Witzig ist, wenn man seine Freunde dann als Snoopy oder Madonna über den Bildschirm huschen sieht (hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Das Spiel hat einige Booster zu bieten, die natürlich alle etwas mit dem Thema Küche zu tun haben. So gibt es beispielsweise einen Löffel-Booster, ein Wirbelquirl, der einzelne Speiseteile ersetzt oder einen Pfannenwender, der drei Reihen gleichzeitig beseitigen kann. Geht aber sorgsam mit diesen Specials um, denn in höheren Levels werden sie dringend benötigt. Mehr als 3500 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android gibt es hier.

Zynga beweist Können mit diesem Spiel

Crazy Kitchen bietet optionale In-App-Käufe an, aber ich denke, dass man auch ohne Zukäufe weit kommen kann. Wer es aber wissen will: 50 Münzen kosten 0,99 Euro, 7500 Münzen schon mal schlappe 99,99 Euro (Finger weg von diesem Kauf!).

Die Features des Spiels

  • Mehr als 500 Levels (aktuell kamen 40 neue hinzu)
  • Einzigartige Charaktere
  • Tolle Boosters & Power-Ups
  • Macht euren Koch einzigartig
  • Kostenlos spielbar
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Das Spiel macht ab der ersten Sekunde eine Menge Spaß. Und sei es auch nur wegen der vielen Fotos von Freunden oder Unbekannten, die über den Bildschirm huschen. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht auch nicht zu schnell zu, sodass auch Genre-Neulinge schnell viel Spaß haben sollten. Wie bereits zu Beginn erwähnt, kann ich allen nur zu diesem Download raten. Also, Match 3-Puzzle-Fan sollte man aber schon sein. Weitere Match 3-Puzzles gibt es hier.