Clockmaker erhaltet ihr hier kostenlos

Achtet im Spiel Clockmaker jetzt auf den Heißluftballon!

Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten

Belka Games hat seinem Erfolgsspiel Clockmaker erneut ein Update gegönnt – und das nicht, weil seit gestern Nacht wieder die Winterzeit gilt, sondern weil der Spielspaß hoch bleiben soll. Und das ist bei diesem Match 3-Spiel garantiert. Wer Clockmacker noch nicht kennt, sollte dies schnell nachholen, denn es ist eines der besten dieses Genres. Alles, was ihr in diesem Gratisspiel tun müsst, ist geschickt verschiedene Diamanten zu kombinieren.

Und so funktioniert Clockmaker: Nach der Installation könnt ihr euch direkt mit eurem Facebook-Konto anmelden – das wird nur nötig, wenn ich gegen eure Freunde antreten wollt. Die Geschichte des Spiels ist irrelevant, denn dass ihr eine Stadt vor dem Fluch eines alten Uhrenmachers retten müsst, tut eigentlich nichts zur Sache.  Außer dass ihr jetzt wisst, wieso das Spiel so heißt wie es heißt.

Clockmaker erhält regelmäßig coole Updates

Das Spiel zeigt euch direkt an, in welchem Haus die ersten Levels auf euch warten. Auf dem Display erscheinen dann viele Juwelen, die ihr in typischer Match 3-Manier kombinieren müsst.

Clockmaker - das Spiel ist seit Jahren ein Dauerbrenner
Das ist eure Aufgabe: Gegenstände zu sammeln!

Die Zahl der erforderlichen Paare, die ihr bilden müsst, könnt ihr am rechten oberen Bildschirmrand erkennen. Auf der linken Seite werden euch die restlichen Züge angezeigt.

Natürlich stehen euch genügend Power-Ups zur Verfügung, um das Spiel zu meistern – diese erkennt ihr am unteren Spielfeldrand und ihr könnt sie aktivieren, indem ihr einfach im Spiel auf sie klickt.

Tricks, Booster und Helfer – ihr könnt diese zusätzlichen Booster und Helfer auswählen, bevor ihr ein Level beginnt. Tricks aber können nur während eines Levels verwendet werden.

Löst ihr ein Level, erhaltet ihr eine Belohnung. Sobald ihr mit einem Haus fertig seid, könnt ihr das nächste betreten – klickt mal aus Langeweile auf ein Haus im oberen Bereich.

Clockmaker Screen
Das Gameplay des Spiels ist einfach

Das Game bietet auch In-App-Käufe an – ignoriert diese!

Neue Leben bekommt ihr, indem ihr Rubine opfert. Für ein Leben werden zwei benötigt, für fünf Leben sogar zehn Edelsteine. Im Spiel könnte es dazu kommen, dass ihr In-App-Käufe tätigen sollt, aber davon rate ich wie immer ab, denn das ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Wer es dennoch genau wissen will: Das Spiel lockt mit Angeboten wie „3 Bomben, unbegrenzte Leben und 40 Rubine“. Aber dafür sind 4,99 Euro einfach zu viel.

Schön ist aber, dass ihr herumswitchen könnt und euch jedes Spiellevel eigentlich selbst aussuchen könnt. Somit lässt sich der Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen, denn Kenner werden sich bei einfachen Klickübungen schnell langweilen.

Wenn aber Eisblöcke oder Ketten hinzukommen, wird die Sache schon etwas kniffliger. Clockmaker ist ein grafisch gut gelungenes Spiel, aber es gibt eine kleine Einschränkung.

Clockmaker wird immer wieder aktualisiert
Clockmaker ist seit Jahren ein Hit

Die Spielfläche ist vollgestopft mit Juwelen, sodass nach längeren Spielen die Augen schmerzen könnten. Also mir zumindest.

Das solltet ihr noch über das Spiel wissen

  • Es gibt wöchentliche Ereignisse. Dies ist ein eigenständiges Ereignis mit einer bestimmten Handlung. Es dauert in der Regel sieben Tage (eine Woche) und besteht aus einer Serie von 20 Levels. Ihr erhaltet eine Belohnung für das erfolgreiche Abschließen von 3, 10 und 20 Levels.
  • Shop of Wonders ist ein eigenständiges Event, das aus 5 Levels besteht, die sich auf eine bestimmte Art von Aufgabe oder Mechanik konzentrieren. Ihr habt 24 Stunden Zeit, um die Levels abzuschließen. Wenn ihr alle 5 Level in 24 Stunden oder weniger abschließt, erhaltet ihr einen Preis.

Marathon ist ein eigenständiges Event mit einer Handlung, die aus 70 Levels besteht und zwei Wochen dauert.

Die Veranstaltung umfasst 7 aufeinanderfolgende Schritte, die alle 2 Tage einmal beginnen. Jeder Schritt besteht aus einer Reihe von 10 Ebenen. Ihr erhaltet Preise, nachdem ihr die Stufen 3 und 10 jedes Schritts abgeschlossen haben.

Jeder Schritt dauert zwei Tage und endet automatisch. Wenn ihr nicht alle 10 Level in der vorgegebenen Zeit abschließt, verschwinden sie, aber ihr könnt die Level im nächsten Schritt immer noch spielen.

Clockmaker
Clockmaker überzeugt mich grafisch sehr

Außerdem erhaltet ihr für jedes abgeschlossene Level spezielle Event-Punkte. Diese Punkte werden gegen zusätzliche Prämien eingetauscht. Belohnungen werden für das Erreichen von 5, 15, 30, 50, 60 und 70 Punkten auf einem speziellen Fortschrittsbalken vergeben.

Tipps zum Spiel

Um eine Stadt zu befreien, müsst ihr verschiedene Gegenstände sammeln, um den Fluch des Uhrmachers aufzuheben. Ihr könnt diese Gegenstände erhalten, indem ihr in bereits freigeschalteten Gebäuden Levels abschließt. Manchmal müsst ihr mehrere Schritte absolvieren, um ein Gebäude freizuschalten. Wenn ihr alle Gebäude in einer Stadt befreit habt, einschließlich des Uhrenturms, habt ihr die Stadt gerettet.

Das Laternen-Ereignis hilft dir, die Level in der Stadt abzuschließen. Es gibt drei Stufen, um eine Laterne zu aktivieren. Diese Stufen gewähren Booster zu Beginn eines Levels und zusätzliche Züge.

Das ist alles neu im Spiel

  • GLÜCKSWURF: Samantha möchte ihr Lieblingsbrettspiel teilen. Schaltet neue Mechanismen frei, versucht euer Glück!
  • BELOHNUNGEN VOM HIMMEL: Schaut euch den Heißluftballon an, der für kurze Zeit in Uhrheim landet. Das ist eure Chance, Geschenke zu erhalten!
Clockmaker

Das sind die Features des Spiels Clockmaker

  • Mehrere Tausend Levels
  • Schöne Spielwelt
  • Gute Musik und Optik
  • Facebook-Anbindung
  • Regelmäßige Updates
  • Wöchentliche Events
  • Es gibt auch eine Facebook-Seite, auf der ihr das Spiel direkt spielen könnt. Hier geht es weiter!

Fazit: Clockmaker ist nett, keine Frage und daher kann ich den Download nur empfehlen. Spart euch aber, wie bereits erwähnt, die Zukäufe. Die Musik, die Optik und die Spielsteuerung sind sehr gut geworden. Toll ist zudem, dass die Macher das Game so oft (!) aktualisieren und erweitern, sodass es so schnell nicht langweilig wird. Weitere Match 3-Spiele gibt es hier.