Brave Merge von den SayGames (Credit: Hersteller)

So greift ihr in Brave Merge eure Gegner effektiver an – 7 Tipps

Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten

Brave Merge von SayGames sollten alle von euch spielen – falls ihr auf Untote steht, die ihr bekämpfen müsst. Wie ihr das Gratisspiel, das es für iOS und Android gibt, spielt, erfahrt ihr hier. Ebenso verrate ich euch einige Tipps zum Zombie-Tower-Defense-Spiel, das ein waschechtes Idle-Spiel ist. Das heißt, ihr müsst viel klicken, um ein Dorf nach dem anderen zu erorbern.

Direkt nach der Installation müsst ihr eure ersten Münzen ausgeben, um Krieger anzuwerben. Klickt dazu auf den Krieger am unteren Bildschirmrand und zieht ihn im Anschluss auf das Feld, damit er direkt gegen die ersten Feinde kämpfen kann. All das funktioniert kinderleicht, denn ihr benötigt zum Spielen nur einen Finger.

Wenn ihr gekämpft habt, hinterlässt euer Feind Beute – diese solltet ihr einsammeln. Das sind Münzen und die benötigt ihr, um weitere Krieger anzuwerben. Denn alleine werdet ihr gegen die Horden, die euch bekämpfen wollen, keine Chance haben.

Brave Merge bedient ihr mit einem Finger

Kombiniert eure Krieger und zieht einen Krieger auf einen anderen (to merge heißt ja auch verschmelzen) – sodass aus einem 1er-Krieger ein 2er-Krieger wird. Logisch, dass dieser mächtiger als die Ursprungsversion ist.

Eure Krieger kämpfen übrigens von alleine. Ihr müsst sie nur vor einem Gegner platzieren und schon schwingt euer Krieger seine Keule von alleine. Das ist zu Beginn des Spiels noch etwas langweilig, denn ihr seht nur zu, wie euer Krieger einen Gegner nach dem anderen niederringt.

Passt auf, dass ihr das Geld, das ihr einnehmt, sofort investiert – beispielsweise, um euer Gebäude zu erweitern. Denn das verspricht höhere Einnahmen.

Wenn ihr im ersten Dorf alle Gegner getötet habt, steht ihr vor einer Holzwand (das soll eine Straßensperre sein) – diese müsst ihr ebenfalls in Grund und Boden schlagen. Gelingt euch dies, erhaltet ihr eine Belohnung. Das sind Hämmer und gewöhnliche Karten, die im weiteren Verlauf des Spiels wichtig sein können.

Kunterbunt und mitunter ein bisschen überladen - so schaut euer Spielfeld in Brave Merge aus
Kunterbunt und mitunter ein bisschen überladen – so schaut euer Spielfeld in Brave Merge aus

Wenn ihr den ersten, großen Gegner in Dorf 1 besiegt habt, öffnet sich die Straße zum 2. Dorf. Ihr erhaltet als Belohnu.g dafür Türme, neue Karten und Münzen.

Eure Krieger können aber nicht nur mit einem Hammer oder einem Holzschläger auf die Gegner eindreschen, denn wenn eine Kiste erscheint, springt euer Held auf diese und hat auf einmal Pfeil und Bogen zur Verfügung. So gelingt es ihm, die Feinde von oben zur Strecke zu bringen.

Im 2. Dorf beginnt alles wieder von vorn

Das Game ist ein Gelegenheitsspiel mit wenig Spieltiefe, denn auf euch wartet auch im zweiten, dritten und vierte Dorf immer und immer wieder dieselbe Aufgabe. Das gefällt mir aber dennoch, denn irgendwie entspannt es auch.

Brave Merge ist in verschiedene Dörfer unterteilt
Brave Merge ist in verschiedene Dörfer unterteilt

Auch wenn hier von Töten und Kriegern die Rede ist, ist das kein besonders gewaltverherrlichendes Spiel. Das liegt mitunter daran, dass kein Blut fließt und die Grafiken sehr comichaft sind.

Eine Anmerkung: Normalerweise sind SayGames dafür bekannt, dass sie sehr viel Werbung einblenden. Entweder haben sie an dem Prinzip etwas geändert, oder sie wollten mich die ersten 10 Minuten locken, denn ich bin im dritten Dorf gelandet und sehe erst jetzt die erste Werbung. Mal schauen, wie das weitergeht.

Tipps zum Spiel Brave Merge

  • Erscheint eine blaue Fragezeichenkiste auf dem Spielfeld, müsst ihr diese antippen – mit etwas Glück versteckt sich darin ein weiterer Krieger
  • Lasst einen Krieger mit der Einheit 1 nicht gegen einen Krieger der Einheit 5 kämpfen – er wird keine Chance gegen ihn haben
  • Bedenkt, dass ihr während eines Kampfes eure Krieger immer wieder neu positionieren könnt, denn sie sind so stumpfsinnig und schlagen auch Luftlöcher, wenn kein Gegner mehr vor ihnen steht
  • Nach Automatisierungen werden Gebäude selbst Münzen einsammeln können
  • Vergesst nicht, eure Krieger miteinander zu verschmelzen, denn am Ende des Dorfes wartet ein größerer Gegner auf euch
Es gibt verschiedene Gebäude, die ihr errichten müsst - das wird eure Einnahmen erhöhen
Es gibt verschiedene Gebäude, die ihr errichten müsst – das wird eure Einnahmen erhöhen

Die Features des Spiels Brave Merge

  • Nettes, aber bekanntes Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Schöne Grafiken
  • Verschiedene Gebäude und Karten, die euch helfen, schneller voranzukommen
  • Weniger Werbung als üblich
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Brave Merge ist sehr unterhaltsam – auch wenn es wenig Abwechslung bietet. Dennoch: Ein sehr solides Game!

Weitere Spiele von SayGames gibt es hier – mit dabei sind u. a. Clean Road, Delete One Part und auch Decor Life uvm.