Begging Life gibt es hier kostenlos

Dieses Idle Game bettelt nur um Werbeeinnahmen

Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten

Begging Life von UDO Games aus Ankara ist eine neue Spiele-App, in der ihr nicht dazu ermutigt werdet, einen Beruf nachzugehen. Denn in dem Gratisspiel lernt ihr, wie man als Bettler auf den Straßen überlebt und immer reicher wird. Das Spiel macht sich hoffentlich nicht über Obdachlose lustig – aber dazu gleich mehr.

ACHTUNG: Mittlerweile heißt das Game Street Life und es ist auch nur noch für Android erhältlich!

Begging Life ist für iOS und Android in den Stores zu haben. Die App ist rund 187 MB groß und ich nehme es vorweg: Sie beinhaltet leider auch viele Werbeeinblendungen.

Das Spiel startet herzzerreißend, denn ihr seht einen Mann, der ziemlich abgerockt aussieht. Er versucht, in ein Restaurant zu kommen, wird aber abgelehnt, weil er zu dreckig ist. Er soll sich zunächst sauber machen, aber das ist leichter gesagt als getan, denn er hat kein Geld für Seife, saubere Wäsche & Co.

Begging Life ist ein Klickerspielchen mit sehr viel Werbung

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Tippt so schnell ihr könnt auf das Display und es erscheinen Figuren, die einen Dollar in die Bettelbox legen. Kombiniert dann passende Münzen miteinander, um einen höheren Betrag zu erhalten. Habt ihr genügend Geld zusammen, könnt ihr den Mann säubern oder ihm Schuhe kaufen.

Begging Life ist ein Bettelspiel
Begging Life ist ein Bettelspiel für iOS und Android

Wenn ihr seine Haare geschnitten und ihm Schuhe gekauft habt, kann er ins Restaurant. Dort wird er aber auch merken, dass alles sehr teuer ist und ihr müsst erneut Geld verdienen. Da der Mann richtig großen Hunger hat, solltet ihr schnell vorgehen.

Bereits nach 10 Spielsekunden erscheint die erste Werbung – und sogar mitten im Spiel. Das ist ärgerlich und ich befürchte schlimmes. Und nach 5 Minuten kann ich es bestätigen: Hier geht es einzig darum, dass wir die Werbung durch einen Kauf deaktivieren oder die Vielzahl der Werbeeinblendungen ertragen, damit am Ende nur einer reich wird. Und das ist nicht der Mann, um den wir uns kümmern müssen.

Wenn er einigermaßen sauber ist, darf euer Mann ins Restaurant
Wenn er einigermaßen sauber ist, darf euer Mann ins Restaurant

Das Spiel bietet zahlreiche Gegenstände zum Kauf an, mit denen ihr das Leben eures Charakters verbessern könnt. Dazu gehören Lebensmittel, um den Hunger zu stillen, Kleidung für mehr Komfort und sogar Luxusgegenstände wie Autos und Häuser, die euren Aufstieg symbolisieren.

In dem Spiel geht es jedoch nicht nur um das Betteln, sondern auch um strategische Elemente

Ihr müsst lernen, wie ihr eure Ressourcen effektiv verwaltet und entscheidet, wann und wie ihr euer hart verdientes Geld ausgebt. Das Spiel, das ein waschechtes Idle Game ist, enthält auch verschiedene Herausforderungen und Ereignisse, die das Gameplay dynamisch und spannend halten.

Das Game könnt so schön sein

Die Idee des Games ist nicht schlecht und auch die Comic-Grafiken sind sehr ansprechend, aber ich befürchte, dass nicht viele Menschen diese Werbung aushalten. Dass man das Game auch nicht offline (also im Flugmodus) spielen kann, ist auch frech.

Begging Life: Wer könnte hinter dem Mann her sein?
Wer könnte hinter dem Mann her sein?

Fazit: Begging Life kann ich nicht empfehlen – nicht, weil es nicht gut gemacht ist, sondern weil es kaum spielbar ist. Alle 30 Sekunden kommt Werbung. Nein danke!

Bessere Klickspiele bzw. Idle Games erhaltet ihr an dieser Stelle.