Bomber Wasp

So unterstützt ihr Jacob im Spiel Bomber Wasp

Bomber Wasp von Element 6 Technologies aus Vietnam ist ein neues Casual-Spiel, in dem ihr einem Marienkäfer helfen müsst. Denn der gute Jacob hat unabsichtlich den Schönheitsschlaf einer Hornissenkönigin gestört. Und diese sinnt nun nach Rache. Was euch alles in diesem bunten Spiel, das es für iOS und Android kostenlos gibt, erwartet, erfahrt ihr hier.

Sobald ihr die App installiert habt, werdet ihr im Takt der Musik mitwippen – jede Wette. Gebt euren Spielernamen ein und startet eure erste Partie. Ihr lernt zu Beginn, wie ihr euren Käfer steuert, aber das ist kinderleicht. Denn ihr müsst den Käfer immer nur im richtigen Moment nach rechts oder links bewegen.

Ohne Schutzschild wird es schwierig

Das ist aber leichter als gesagt, denn es fallen viele Hornissen vom Himmel, die eurem Charakter an die Wäsche wollen. Zudem lauern überall Gefahren auf dem Boden – durch Feuer kann der Käfer natürlich nicht laufen. Bewegt ihr euch geschickt, werdet ihr Münzen einsammeln und sicherlich nach und nach euren Highscore verbessern.

Konzentriert euch nur auf den Bereich, der direkt über eurem Käfer ist und ignoriert all das, was am Rand geschieht. Denn wenn ihr einmal abgelenkt seid, lauft ihr sicherlich in ein Feuer hinein. Bedenkt, dass, wenn eine Hornisse auf den Boden knallt, eine Explosion entsteht. Rettet euch also schnell genug.

Je länger eure Partie andauert, desto größere Hornissenschwärme erscheinen

Ich habe es jetzt viermal gespielt und mein (lächerlicher) aktueller Highscore beträgt 53 Sekunden. Ich bin schon stolz auf diese Leistung, aber es juckt mich in den Fingern, mehr zu schaffen.

Auch in Bomber Wasp spiele ich als Mahjon
Auch in Bomber Wasp spiele ich als Mahjon

Natürlich hat das Spiel auch verschiedene Items für euch parat, damit ihr eine Chance gegen die Hornissen habt. Es gibt u. a. ein Schutzschild, das ihr für 400 Münzen aktivieren könnt. Der Magnet ist ebenfalls sehr hilfreich, denn er saugt jede Münze für einen gewissen Zeitraum ein.

Bomber Wasp kommt leider nicht ohne Werbung nicht aus

Natürlich kann man Spiele kostenlos anbieten, aber dann sollte man mit der Refinanzierung über Werbevideos nicht übertreiben. Das geschieht in diesem Spiel leider und ich befürchte, dass das eine Menge GamerInnen nicht zusagen wird. Ich kann verstehen, dass man manchmal Werbung einbindet, aber dann möchte ich auch etwas dafür haben – in diesem Fall vielleicht Nektar oder ein Herz.

Bomber Wasp - jede Runde geht zu schnell vorbei
Bomber Wasp – jede Runde geht zu schnell vorbei

Leider habe ich das Gefühl, dass die Steuerung nicht ganz einwandfrei ist, denn sie reagiert sehr sensibel auf meine Aktionen. Aber mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich nach links getippt habe und Jacob nach rechts ging.

Die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken und gute Musik
  • Einfache Steuerung, die sehr sensibel reagiert
  • Leider viele Werbeeinblendungen – diese sind aber kurz
  • Sammelt Energie, um eure Fähigkeiten zu verbessern
  • Besondere Items helfen euch bei eurer Rekordjagd
  • Verschiedene Welten
  • Leider kein Social-Game
  • Optionale In-App-Käufe
Bomber Wasp 3
Ich konnte mich noch nie drei Minuten im Spiel halten (Fotocredit: Publisher)

Fazit: Bomber Wasp ist eigentlich ein ziemlich cooles Spiel, aber eines, das auch bereits 1990 auf den Markt gekommen sein könnte. Es erinnert mich sehr an ein Nervspiel aus meiner Jugend, an das ich mich nicht mehr erinnern kann.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr an dieser Stelle.