5 Millionen Menschen Blockscapes – und zwar deswegen!

Blockscapes von PeopleFun ist ein tolles Spielchen, das nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch eure kognitiven Fähigkeiten verbessert. Blockscapes erinnert an Woody Puzzle & Co. – und das ist als Kompliment gemeint. Aktuell spielen 5 Millionen Menschen weltweit dieses Spiel! Blockscapes ist kostenlos für iOS und Android kostenlos. Es hat jetzt auch ein Update erhalten (Stand: 27. März 2022)

Und so funktioniert Blockscapes: Es gibt ein kurzes Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Das ist aber einfach. Denn eure Aufgabe ist es, kleine Holzstücke so auf einem 8×8-Kästchen großem Feld so zu platzieren, dass sich eine ganze Reihe oder Spalte bildet.

Blockscapes könnte grafisch etwas hübscher sein

Wenn ihr dann loslegt, habt ihr immer drei Holzstücke am unteren Bildschirmrand, die ihr platzieren müsst. Diese können nicht gedreht werden, sondern müssen genau so im Spielfeld abgelegt werden.

Blockscapes hat bereits Jahre auf dem Buckel
Blockscapes hat bereits Jahre auf dem Buckel

Wenn ihr kein Holzstück mehr einfügen könnt, ist das Spiel beendet. Ihr habt nicht die Möglichkeit, ein Weiterspielen zu ermöglichen, indem ihr euch einen Werbespot anschaut oder einen Schlüssel einsetzt. Android-Gamer erhalten das mobile Spiel hier.

Aktuell beträgt mein Highscore noch lächerliche 1912 Punkte, aber ich denke, ich schaffe mehr. Denn jeder Stein bringt euch einen Punkt ein.

Es gibt verschiedene Hintergrundbilder

Kombiniert ihr mehrere Reihen und Spalten, gibt es einen Bonus. Darauf solltet ihr immer spekulieren, um euren eigenen Highscore mit jedem Spiel zu knacken. Wer mit dem iPhone oder iPad mitspielen will, erhält das Game hier.

Sobald ihr 1000 Punkte erreicht habt, schaltet sich automatisch ein neues Hintergrundbild frei. Nicht als Spielfläche, sondern nur als Hintergrundbild. Das zweite Bild schaltet sich frei, wenn ihr 2000 Punkte erreicht habt. Ähnliche Games erhaltet ihr hier.

“ Verbesserung von kognitiven und Problemlösefähigkeiten“,

So steht es in der offiziellen Spielbeschreibung

Das sind die Features des Spiels Blockscapes

  • Schöne Grafiken
  • Bekanntes Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Nette Musik
  • Es gibt keinen Zeitdruck
  • Füllt ein Feld von 8×8 Feldern
  • Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Vibration einstellen, um ein besseres Spielgefühl zu bekommen
  • Relativ viel Werbung
  • Verschiedene Hintergrundbilder, die ihr nach und nach freischalten könnt

Fazit: Blockscapes ist ein nettes Spiel, das mir gefällt. Es könnte weniger Werbung vertragen, aber nun gut. Offensichtlich ist das jetzt die Art und Weise, wie Spiele refinanziert werden. Es ist nicht besser oder schlechter als Woody Puzzle – das nur, um meine Eingangsfrage zu beantworten.