Baseball 9

Wer auf diesen Sport abfährt, braucht Baseball 9

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Baseball 9 von playus soft ist ein süßes Arcade-Sportspiel, das es auch so für die Nintendo geben könnte. Wie ihr das Game spielt, auch wenn ihr die Regeln des Sports nicht so gut kennt, erfahrt ihr hier. Und wie weit man im Sportspiel vorankommt, ohne echtes Geld ausgeben zu müssen, will ich nebenbei herausfinden, denn darüber beschweren sich aktuell die meisten SpielerInnen. Die App ist kostenlos in den Stores für iOS und Android zu haben.

In dem Spiel Baseball 9 geht es nicht nur darum, den Schläger zu schwingen, sondern auch ein ganzes Team zum Ruhm zu führen – und um ein Stadion zu bauen. Nach der Installation des Games könnt ihr entscheiden, ob ihr euch mit einem Konto anmeldet oder als Gast spielen wollt. Ich entscheide mich, zunächst als Gast meinen Spaß zu haben.

Baseball 9 hat Original-Regeln

Danach werdet ihr direkt in das Tutorial eingeführt, damit ihr schnell versteht, wie man einen Ball wirft. Der Pitcher ist die am stärksten spezialisierte Position in der Verteidigung. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Ball ins Spiel zu bringen. Er versucht den Ball am Schlagmann vorbei zu seinem Catcher zu werfen.

Wenn ihr werfen wollt, müsst ihr auf der rechten Seite den virtuellen Joystick bewegen und den linken genau platzieren – am besten so, dass euer Mitspieler den Ball auch trifft und ihr keinen Strike werft. Es wird einige Zeit benötigen, bis ihr ein Gefühl für die Spielphysik bekommt.

Ein Wurf zählt nur dann für den Pitcher, wenn er durch die „Strike Zone“ fliegt, ein imaginäres „Fenster“ über dem Schlagmal.

Übt etwas länger, denn wenn die erste Partie startet, werdet ihr schnell merken, wie schnell das Spiel und wie schwierig es ist, einen Home Run zu schaffen.

Denkt in Baseball 9 daran, neue Spieler anzuheuern
Denkt in Baseball 9 daran, neue Spieler anzuheuern

Man spricht von einem Home Run, wenn es einem Batter (Schlagmann) gelingt, infolge eines eigenen Schlages alle vier Bases abzulaufen und mit Erreichen der Home Plate einen Run zu erzielen, also einen Punkt zu machen.

Tipps zum Spiel Baseball 9

  • Für jeden Spieler, der die Bases in der Reihenfolge 1st, 2nd, 3rd Base und Homeplate abläuft, gibt es einen Punkt. Bevor jedoch der angreifende Spieler laufen darf, muss er den Ball ins Feld schlagen, der vom gegnerischen Werfer geworfen wurde
  • Im Baseball ist ein Spiel nicht auf Zeit begrenzt, sondern besteht üblicherweise aus neun Innings, wobei das Spiel beendet wird, wenn die Heimmannschaft nach der oberen Hälfte des letzten Innings in Führung liegt und damit ihr Sieg feststeht.
  • Wirft ein Pitcher gegen einen Batter in einer Plate Appearance vier Balls, bevor er zu drei Strikes gekommen ist, darf der Batter automatisch auf die erste Base vorrücken. Dieser Vorgang wird auch als Walk bezeichnet.
  • Wenn ein Schlagmann ohne Läufer auf Base an die Platte tritt, nennt man dies Bases Empty.

Jedes Baseballstadion hat auf der Tribüne im Center Field genau gegenüber der Home Plate einen Bereich, in dem keine Zuschauer sitzen und auf dem ein einfarbiger, dunkler Hintergrund angelegt ist.

Dieses „Batter’s Eye“ dient den Schlagleuten dazu, Pitches besser zu sehen, was vor kunterbunt gekleideten Zuschauern eher schwierig wäre.

Das ist neu im Sportspiel

In diesem Update haben die Macher nur einige Bugs behoben (Stand: Mai 2023)

Die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Detaillierte Statistiken der Spieler
  • Das Spiel ist nur auf Englisch verfügbar
  • Regelmäßige Updates
  • Passt eure Spieler an
  • Baut Stadien aus
Baseball

Fazit: Das Schlagen ist gut gemacht, das Pitchen könnte auf Dauer aber langweilig werden – auch wenn ich gar nicht so gut darin bin. Dennoch ist es irgendwie ein nettes Sportspiel, das ich mir am Wochenenden noch einmal intensiver anschauen werde.

Weitere Sportspiel erhaltet ihr an dieser Stelle.