BamBu

Petit BamBu entspannt mich seit mehr als 4 Jahren

Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten

Petit BamBou (ehemals nur BamBu) ist keine reine Spiele App, aber eine, die euch extrem entspannen wird. Sie ist aktuell eine der besten Meditations-Apps. Ich muss gestehen, dass ich persönlich nicht meditiere – mal schauen, ob mich die App überzeugt. Petit BamBu ist kostenlos für iOS und Android erhältlich (Update vom 25. Juni 2023)

Und so funktioniert BamBu bzw. Petit BamBu: Um aus gewohnten Automatismen auszusteigen, setzen immer mehr Menschen auf die Meditation. Wissenschaftler sind sich auch sicher, dass regelmäßige Achtsamkeits-Meditation bei allen Formen von Angst und Panik hilft.

BamBu bietet euch zahlreiche Programme zu unterschiedlichen Themen

Durch das Meditieren kann nicht nur Stress verringert werden, sondern auch der Blutdruck gesenkt werden. Übrigens: Meditieren ist mehr als nur im Lotussitz durch Summen deine Chakren zu öffnen. Aber immer schön der Reihe nach.

Nach der Installation der Anwendung müsst ihr ein Konto anlegen. Wählt entweder ein neues Konto oder nutzt euren Facebook-Account. Ich wähle letzteres.

Meine erste Meditationsübung ist ein Video, das „mehr Ruhe und Heiterkeit in meinem Leben“ verspricht. Eine angenehme Stimme erklärt mir das Einsteigerprogramm. Die erste Sitzung soll ich als Reise betrachten, in der mir die App und die Meditation näher bringen soll.

Zehn Minuten werde ich jetzt eine bequeme Position einnehmen und der Stimme lauschen. Ich schließe die Augen, atme tief durch die Nase ein und sanft durch den Mund wieder aus. Mein Geist schweift ab, aber das ist nicht schlimm, denn ich lerne jetzt „in mich Hineinzufinden“.

BamBu
Grafisch sehr ansprechen und einfach zu bedienen; auch für Kids: BamBu

So wie ich sitzen aktuell und weltweit rund 1860 Menschen vor dieser App und meditieren. In diesem Jahr wurden bereits mehr als 17 Millionen Sitzungen abgespielt.

Die Lernmethode basiert auf einprägsamen Videos

In der App gibt es insgesamt zehn Meditationen, die jeweils zwischen 11 und 16 Minuten dauern und sich auf einen wohlwollenden, annehmenden Umgang mit sich selbst konzentrieren.

Die Videos umfassen kurze Geschichten, die aus der kollektiven Weisheit und aus Schriften von Experten stammen. Das klingt vielversprechend!

Zu Beginn einer jeden Sitzung erklärt die Expertin euch die Wirkung der Übung (bezogen auf euer Gehirn, euren Körper und euren Geist).  Wichtig ist, dass die Meditations-App regelmäßig angewendet wird; schon dies ist die erste Herausforderung für die meisten, denn Regelmäßigkeiten können nicht viele einhalten. Aus welchen Gründen auch immer.

Ein nach Themen geordneter Katalog von geführten Meditationen mit mehr als 350 Lektionen, darunter acht kostenlose Sitzungen des Erste-Schritte-Programms erwarten euch in dieser App.

Lernt in BamBu richtig zu atmen
Lernt, richtig zu atmen

Zum Programm gehören nicht nur Sitzungen für die Großen, sondern auch für die Kleinen

Die Meditation wird euch dazu bringen, selbst erschaffene geistige Fahrrinnen zu verlassen, alte Denkgewohnheiten aufzugeben, den ausgelagerten Lieblingspfaden eures Geistes zu entrinnen. Das mag hochtrabend klingen, aber probiert es einfach aus.

Meditieren bedeutet übrigens, die Dinge so sein zu lassen, wie sie sind, die Gedanken kommen zu lassen, ohne Reflexion oder Analyse zu betreiben. Während der Meditation interessiert uns der Inhalt der Gedanken nicht. Man beobachtet sie einfach wie Seifenblasen.

Durch Meditation lernt man nicht, Spannungen loszulassen, sondern vielmehr sie ganz genau anzusehen. Man verändert seine Erfahrung nicht, sondern ist achtsam dabei.

BamBu
Es gibt verschiedene Programme, die ihr nutzen können; den kompletten Zugriff gibt es aber nur im Abo-Modell

Nichtsdestotrotz entsteht eine Art kurzfristiger Erleichterung oder Entspannung, wenn man so die Quellen seiner inneren Konflikte loslässt. iOS-AnwenderInnen erhalten die App an dieser Stelle.

Die Hauptinspirationsquelle der Macher de App Bambu ist die sogenannte Achtsamkeitsmeditation (im Englischen Mindfulness). In ihren Augen ist dies die einfachste und effizienteste Methode. 

Ihr könnt unter Einstellungen die Dauer eingeben. Wählt zwischen 10 und mehr Minuten, die ihr für eure tägliche Meditation freihalten könnt.Gut zu wissen: Mit der App lassen sich eure Sitzungen auch herunterladen, (möglichst über eine Wifi-Verbindung), dann könnt ihr sie auch im Flugzeug-Modus hören oder wenn ihr mal keine Internetverbindung habt. Hier gibt es die Android-Version.

Die App hat aktuell ein Update erhalten (Stand: 4. November 2023)

  • Die Meditation des Tages ist besser sichtbar, und mit einem Klick hast du Zugang zur Sturmstille oder zu 5 Minuten ruhiger Atmung (Herzkohärenz).

Das sind die Features der App

  • Schöne Sprechstimmen
  • Einfache Handhabung
  • Schöne Grafiken
  • Meditiert, wo und wann ihr wollt (auch offline möglich)
  • Acht kostenlose Sitzungen
  • Verschiedene Entspannungsklänge (Vogelgezwitscher, Kamingeräusche, kalter Sommerregen, schnurrende Katze und viele mehr)
  • Mit anderen Nutzern der Meditations-App in Kontakt treten
  • Regelmäßige Updates
  • Halbjahres-Abo kostet knapp 30 Euro

Die App ist natürlich nicht komplett kostenlos und zielt eigentlich auch darauf, dass ihr ein Abo abschließt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt aber meiner Meinung nach, denn Halbjahres-Abo kostet 29,99 Euro.

Fazit: BamBu überzeugt mich, auch wenn ich normalerweise mit der Mediation nichts am Hut habe. Mein Sohn (11) und ich hören beim Einschlafen aber oft und gerne Klangschalen-Lieder, sodass ich mich einmal offen für diese Anwendung gebe – und sie morgen erneut starte.

Mit einer Freundin macht das Meditieren mehr Spaß – kennt ihr schon Coella? Hier findet ihr sicherlich eure neue BFF (auch in eurer Nähe).