Alleswisser

Es gibt neue Fragen in der App Alleswisser

Alleswisser von Jörg Ronninger aus Leipzig ist eine coole Wissens-App, die man wunderbar mit der Familie oder Freunden spielen kann. Vielleicht kennen einige von euch bereits die Brettspielversion. Mit der App könnt ihr jetzt jederzeit mit bis zu vier GamerInnen spielen – auch offline. Ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. Alleswisser ist kostenlos verfügbar – für iOS und Android.

Und so funktioniert Alleswisser: Die App bietet euch neuen verschiedene Kategorien. Eigentlich sollte jeder Spieler eine Kategorie finden, die für ihn perfekt geeignet ist. Man kann ja schließlich nicht alles wissen, oder?

Das Inhaltsverzeichnis

Alleswisser kostenlos spielen

Ich bin extrem schlecht im Bereich Flora und Fauna – mal sehen, wie viele Fragen mich bei diesem Spiel zum Thema Bäume & Pflanzen erwarten, Diese Kategorien gibt es: Allgemeinwissen, Mensch & Technik, Film & Musik, Sport, Kunst & Kultur, Geschichte, Alleswisser und Spiel & Spaß.

Alleswisser
Alleswisser kommt grafisch eher minimalistisch daher

Aber immer schön der Reihe nach. Es gibt wichtige Hinweise vorab und wenn startklar seid, könnt ihr auswählen, ob ihr mit dem Spielbrett spielen wollt oder ohne.

Mit geht aber nur, wenn ihr das Brettspiel auch vorliegen habt. Ihr müsst einen Code eingeben, der sich auf der Rückseite des Bretts befindet. Der Code beginnt mit AW-…..

Da ich das Brett nicht habe, schaue ich erst einmal, ob das Game auch so Spaß machen kann. Ich gebe drei Spieler ein – und mich selbst. Wie immer bin ich Mahjon.

Wer mag, kann seinem Spielerprofil ein Foto hinzufügen und auch beim Alter schummeln. Sinnvoll ist dies nicht, denn die Fragen werden dem Profil angepasst. Somit sollte jeder Spieler eine Chance auf den Sieg haben.

Wenn all dies abgeschlossen ist, sollte es losgehen. Das tut es bei mir aber nicht. Ich lese mir die verschiedenen Hinweise mehrfach durch, weil ich nicht erkennen kann, wie man die digitale Version ohne Brett starten kann. Der Hinweis, auf den grauen Pfeil zu klicken, hilft mir nicht, da sich nichts tut (Android-Link).

Ich deinstalliere das Game, starte alles noch einmal von vor und wie durch ein Wunder will es jetzt klappen. Der jüngste Spieler darf beginnen. Er kann würfeln. Mit der eigenen Spielfigur schreitet er dann die Felder voran und muss zwei Fragen der Kategorie beantworten, um einen Pokalstein zu erhalten.

Es muss nicht der Beste gewinnen

Alleswisser bietet euch zwei unterschiedliche Strategien, um ein Spiel zu gewinnen. Falls ihr durch euer pures Wissen und spielerisches Geschick alle 9 Pokale gewinnt, seid ihr der Sieger.

So schaut Alleswisser aus
So schaut Alleswisser aus

Aber: Gelingt es jedoch einem Spieler das Spielbrett drei Mal zu umrunden, ist er der Sieger. Das kann ganz schön fies oder auch unfair sein – aber das macht den Reiz der App aus (iOS-Link zur App).

Schaut einmal in der Kategorie Spiel & Spaß nach. Dort habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Mini-Spiele und Mini-Teamspiele zu daddeln. In den Spielerunden Pantomime, Imitieren, Malen, Bilderrätsel, Beschreiben, Matherätsel, Buchstabensalat und vielen weiteren Spielen, ist eure Kreativität gefordert. In zahlreichen Fällen auch Teamgeist, um den Kategoriepokal zu gewinnen.

Ein schöner Hinweis der Macher: Natürlich orientieren sich auch diese Spiele maßgeblich am Alter der beteiligten Spieler, so dass besonders die Jüngsten nie überfordert, aber immer gefordert werden.

Das Spiel wurde aktualisiert – das ist neu

• Neues Minispiel: 4 von 8 – Auf Wörterjagd!
• Aktualisierung der Datenbank mit neuen und überarbeiteten Fragen
• Kleine Detailverbesserungen

Das sind die Features des Spiels Alleswisser

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Es gibt zwei Sieg-Strategien (auch Nicht-Alleswisser haben gute Chancen, gegen Alleswisser zu gewinnen)
  • 9 verschiedene Kategorien
  • Mehr als 1.000 Fragen
  • Verschiedene Minispielchen
  • Für 1 bis 4 Spieler (oder Teams mit je 2 Personen)
  • Ab 7 – 99 Jahre
  • Mit Sprachausgabe
  • Die App ist rund 156 MB groß
  • Das Spiel kann auch offline gespielt werden
  • Regelmäßige Updates
  • Wer mag, kann auch neue Fragen einreichen, die eventuell dem Spiel hinzugefügt werden
  • Hier geht es zur offiziellen Seite

Fazit: Alleswisser ist ein schöner Spaß, der euch ins Grübeln bringt. Blöd nur, wenn man die App so eingestellt hat, dass man nur 10 Sekunden für die Antwort hat. Demnach: Holt euch die App. Weitere Wissensspiele!