Agent Alice

Agent Alice wurde leider aus den Stores gelöscht

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren

Leider wurde Agent Alice von Wooga aus den Stores entfernt! Ein Tipp: Probiert June\’s Journey aus – ebenfalls von Wooga und ebenfalls ein tolles Krimispiel! Agent Alice ist ein Hidden Object-Spiel, das euch in die Rolle von Alice Wallace schlüpfen lässt. Alice ist eine ziemlich toughe Detektivin und mit eurer Hilfe wird sie die Mordfälle sicher lösen können. Nach Pearl’s Peril ist Agent Alice das zweite Wimmelbild-Spiel des Teams. Und dass Wooga gute Spiele auf den Markt bringt, haben sie schon mehrfach bewiesen.

Und das erwartet euch in Agent Alice: Das Spiel findet in einer patriarchalischen Gesellschaft der 1960er Jahre statt. Als Frau hatte man es damals nicht leicht und als Detektivin mit Sicherheit noch weniger. Wie gesagt: Das Spiel wurde nach vier Jahren aus den Stores entfernt!

Agent Alice kostenlos spielen

Alices erster Fall, der in einem New Yorker Theater stattgefunden hat, führt sie während ihren Ermittlungen auf eine aufregende Reise.

Agent Alice
So sah das Spiel aus, das leider entfernt wurde

Dabei trefft ihr auf verschiedene Charaktere, die – anders als beispielsweise in den Wimmelbild-Apps Criminal Case oder CSI Hidden Crimes – ihre eigene Geschichte haben und womöglich den Lauf der Story beeinflussen könn(t)en. Weitere Wooga-Spiele findet ihr hier!

Und so funktioniert das Spiel: Am oberen Bildschirmrand sind die Objekte aufgeführt, die es zu suchen gilt. Sobald ihr ihn entdeckt habt, klickt ihr einfach auf ihn und der Begriff wird durch einen neuen ersetzt. Und das so lange, bis alle gefunden wurden, die das jeweilige Level erfordert. Wer von Wimmelbild-Games nicht genug bekommen kann, hat hier die große Auswahl an weiteren Games!

Gleich zu Beginn geht es mit den ersten Suchbild los, in dem man beispielsweise einen rosa Schal oder eine blutige Ranke suchen muss. Wurde ein Indiz gefunden, schießt die App automatisch ein Foto. Und wer mal nicht weiter weiß, kann die Lupe aktivieren und sich einen Tipp geben lassen.

In jeder Szene könnt ihr acht Sterne einsammeln bzw. verdienen, von denen jeder schwieriger zu erlangen ist als der vorherige. Je mehr Sterne ihr bekommt, umso mehr erfahrt ihr über die Geschichte. Im Übrigen gibt es in jeder Episode Szenen mit versteckten Objekten und Puzzles. Das Lösen der Puzzles hilft euch beim Vorankommen im Spiel.

Das Spiel wurde leider entfernt

Agent Alice wurde speziell für mobile Endgeräte entwickelt und verbindet die typischen Wimmelbild-Mechaniken mit einer guten Touch-Steuerung. Um Alice bei ihren Fällen zu helfen, müssen Spieler unter anderem versteckte Hinweise am Tatort finden. Fingerabdrücke untersuchen und auch das eine oder andere Schloss knacken. Das Spielprinzip ähnelt auf dem ersten Blick sehr dem des erfolgreichen Facebook-Spiels Pearl’s Peril – wer es nicht kennt, kann es sich hier ansehen.

Ein Hinweis: Es lohnt sich bei Agent Alice immer am Ball zu bleiben, denn jeden Donnerstag gibt es von Wooga einen neuen kostenlosen Fall.

Die Texte des Spiels sind fehlerfrei, gut lesbar in der richtigen Schriftgröße und Wooga geizt auch grafisch nicht  Agent Alice ist ein rundherum gelungenes Wimmelbild. Einziges Manko: Aus dem Spiel heraus ist es nicht so einfach, zur Startseite zurückzukehren. Zumindest finde ich nicht auf Anhieb den richtigen Button und muss weiterspielen.

Es gibt weitere Wimmelbild-Alternativen

Wer Tipps, Geld für das Spiel oder Energie auftanken muss, wird bei Agent Alice zur Kasse gebeten. Ihr benötigt die Energie zum Spielen der Szenen und zur Untersuchung neuer Bereiche. Wer also schnell ans Ende des Spiels gelangen will, wird früher oder später echtes Geld in Agent Alice investieren müssen (ca. 5 Euro).

Schlussendlich wird Agent Alice ein teurer Spaß. Und zudem können einzelne Szenarien bis zu vier Mal gespielt werden, um einen Diamanten zu erhalten. Das ist nötig und wer genau hinschaut, wird sehen, dass die ersten gesuchten Objekte immer wieder abgefragt werden. Sodass das schnell langweilig werden kann. Wenn Wooga sich damit mal nicht selbst schadet, denn erfahrene Spieler könnten sich schnell langweilen. Weil sie immer wieder auf den rosa Schal, die Laterne odern einen grünen Baum klicken müssen.

Fazit: Agent Alice ist gut gemacht, unterhaltsam, richtig spannend und auf jeden Fall einen Download wert. Man muss relativ viel lesen und klicken, aber Freunde des Genres wird das eventuell sogar gefallen. Mich nervt das ein wenig und ich habe auch oftmals das Gefühl, nur weiterklicken zu müssen, um Energiepunkte oder Diamanten auszugeben. Die mir dann hinterher fehlen.