Adventure Escape Mysteries

Niemand in Adventure Escape Mysteries ist unschuldig

Letzte Aktualisierung vor 1 Monat

Adventure Escape Mysteries von Haiku Games hat erneut ein Update erhalten. Freut euch auf den Event Süße Träume. Das Game ist ein Muss für alle SpielerInnen, die auf Krimiaufgaben stehen. Die Frage aller Fragen in dem Spiel: Wer hat Dr. Schwarz getötet, womit und wo?

Das erwartet euch in Adventure Escape Mysteries: Krimifans wissen, dass eine Leiche mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert. Aber Ermittlungen und engagierte Detektivarbeit führen zu dem „Aha!“-Moment, in dem alles klar wird. Fans von Agatha Christi, Sherlock Holmes oder NCIS werden die App lieben.

Cluedo
Cluedo

Direkt nach der Installation des Spiels könnt ihr den Event spielen – klickt dazu auf das Cluedo-Bild und ignoriert die darunter liegenden Bilder zu Abenteuer, Kriminalfall und Horror.

Im Anschluss daran laden sich noch einige MB nach und ihr lernt sofort Detektiv Braun kennen. Er steht vor einem dunklen Herrenhaus und will noch seine letzte Runde drehen, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist, denn das Haus ist unbeleuchtet. Dies scheint Braun zu verunsichern.

Adventure Escape Mysteries erfordert euer Mitdenken

Ihr bekommt ein kleines Tutorial, das euch zeigt, wie das Event funktioniert und solltet als Erstes mit einem Gentleman sprechen. Tippt ihn an und ihr erfahrt, dass es sich hierbei um Prof. Bloom handelt. Detektiv Braun erscheint erneut und fragt Bloom, ob alles in Ordnung sei, weil der Alarm angegangen ist.

Die zwei Männer unterhalten sich und Braun erfährt, dass es noch 5 weitere Gäste in dem Haus gibt, wo diese sich aber befinden, kann der Professor nicht sagen. Das Setting gefällt mir, denn alles ist dunkel, es blitzt und donnert und die spannende Musik sorgt genau dafür, dass es kribbelt.

Ihr werdet den Strom wieder anstellen müssen – sucht also nach dem Stromkasten. Ein Hinweis: Dieser befindet sich links neben der Treppe. Der Stromkasten ist jedoch mit einem vierstelligen Code versehen und ihr seht nur einen Teil der Nummern. Sucht also den weiteren Papierschnipsel, um den Code eingeben zu können.

Leuchtet euch den Weg mit einer Kerze

Schaut also Nächstes in der Kommode nach, denn dort wird sich das Papier befinden, das euch die ersten Nummern des Codes preisgeben. Oder zumindest eine Zahl – den Rest müsst ihr auch noch herausfinden. Das ist aber einfach.

Cluedo 2

Ihr seht verschiedene, geometrische Figuren – zählt jeweils die Ecken und ihr habt eure drei restlichen Zahlen. Im Anschluss daran erscheint der Sicherungskasten. Kombiniert hier die farblichen Sicherungen und verschiebt sie auf das farblich, passende Gegenstück.

Gelingt euch dies, geht das Licht an und ihr seht die Leiche von Dr. Schwarz auf der mittleren Treppe.

Cluedo 3

Der Detektiv erkennt sofort, dass Schwarz erdrosselt worden sein muss. An seinem Hals hängt noch ein Schlüssel, den ihr aufnehmen solltet, denn mit diesen lässt sich der untere Wohnzimmerschrank öffnen. Tut dies, denn so erhaltet ihr einen Plan des Hauses.

Wenn ihr den zweiten Raum betretet, nachdem ihr die Tiersymbole richtig eingefügt habt, werdet ihr auf die Köchin treffen. Ein Tipp: Achtet auf das Design der Tür, denn das wird euch helfen, die Eule, den Löwen und Co. richtig zu platzieren und die Tür wird sich öffnen.

Wandert, genau wie im Brettspiel, immer wieder zwischen den Räumen hin und her und macht euch Notizen. Sammelt weitere Hinweise, indem ihr Verdächtige, Tatwaffen und Tatorte ausschließt.

Adventure Escape Mysteries - so betretet ihr den zweiten Raum im Event Cluedo
Adventure Escape Mysteries

Wenn ihr einen Raum betretet, könnt ihr einen Verdächtigen, eine Tatwaffe oder einen Tatort ausschließen, indem ihr eine entsprechende Karte erhaltet.

Tipps zu Event Cluedo: Der Mord an Dr. Schwarz aus Adventure Escape Mysteries

  • Während eurer Untersuchungen werden die Beweise in einem Notizbuch festgehalten – schaut hier immer wieder nach
  • Sterne sind hilfreich und jedes Mal, wenn ihr einen findet: klickt darauf, damit dieser in eurem Inventar landet. Denn jeder Stern wird zu einem Hinweis
  • Um das Sicherungsrätsel zu lösen, bewegt jeden farbigen Funken auf seine farblich passende Sicherung

Das ist neu im Spiel

Das heitere und herausfordernde neue Abenteuer Süße Träume kann jetzt mit Schlüsseln freigeschaltet werden.

Noch mehr Haiku Games-Spiele gibt es an dieser Stelle.

Fazit: Adventure Escape Mysteries bzw. der Event ist ein cooles und grafisch tolles Spiel, das taktisches Denken, Logik und Deduktion erfordert – und viel Spaß mach.

Weitere Kriminalfälle könnt ihr hier lösen.