Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
BlockEpic ist eine noch relativ neue, nutzergenerierte Simulationsspielplattform von Gality. In dem Sandboxspiel könnt ihr mit Hilfe von Bausteinen und eurer Kreativität eine Umgebung und eine Nachbarschaft von Grund auf aufbauen. Wie? Das erfahrt ihr hier. Die kostenlose App ist für iOS und Android erhältlich!
Inhaltsverzeichnis
Das erwartet euch in BlockEpic: Nach der Installation des Spiels müsst ihr euch registrieren und ein eigenes Konto einrichten. Dazu wird eure E-Mail-Adresse benötigt. Danach müsst ihr euch einen Spielernamen ausdenken. Sobald ihr das Spiel beginnt, werden euch Bilder gezeigt, wie das Spiel gespielt werden kann und welche grundlegenden Spielfunktionen vorhanden sind, die von euch genutzt werden können.
BlockEpic wird euch wochenlang beschäftigen
Beim Eintritt in die Blockepic-Welt erhält jeder von euch eine private Insel, die ihr erkunden könnt. Vorausgesetzt, ihr könnt die erste Brücke reparieren, denn ansonsten kommt ihr nicht voran. Dies gelingt aber einfach, denn ihr habt einen virtuellen Joystick zur Verfügung, mit dem ihr euren Charakter bewegen und die fehlenden Brückenteile einsetzen könnt.
Nachdem ihr die Brücke überquert habt, seht ihr ein heruntergekommenes Dorf – lauft zu den Ausrufezeichen, denn diese zeigen euch weitere Aufgaben an. Und zudem lernt ihr den Blockmaster kennen.
Folgt ihm in das Haus, um dort eine Werkbank zu reparieren – das gelingt euch ganz schnell, denn ihr müsst die Gegenstände nur in die Lücken platzieren. Danach beginnt ihr mit weiteren Reparaturarbeiten.
Die Navigation des Spiels ist einfach. Unten links auf dem Bildschirm seht ihr eine Pfeilleiste. Mit ihr kann der Avatar, der euch darstellt, bewegt werden. Dieses Pfeilsymbol verschwindet nach einiger Zeit, wenn es nicht benutzt wird, und kann einfach durch Ziehen des Fingers über die linke untere Seite des Bildschirms aktiviert werden.
Um die Ansicht des Bildschirms zu drehen, gibt es ein Drehsymbol unten rechts auf dem Bildschirm. Dieses kann gehalten und bewegt werden, um die Blickrichtung des Spielers zu ändern.
Die Umgebung von Blockepic besteht aus einer riesigen offenen Welt und zahlreichen privaten, blasenartigen Bereichen. Jeder Spieler erhält einen kostenlosen privaten Bereich, der von der offenen Welt aus frei zugänglich ist.
Die offene Welt von Blockepic bietet einen nahtlosen, weitläufigen sozialen Raum, der von allen Benutzern gleichzeitig betreten werden kann. Die offene Welt besteht aus Gebäudeblöcken und ist in mehrere Ländereien/Parzellen unterteilt, sodass ihr ihre Weite ohne Ladebildschirme durchqueren könnt.
Diese Landparzellen können als öffentliche Einrichtungen für soziales Engagement oder als Eingänge zu Dungeons dienen. Darüber hinaus hat Blockepic eine ausgewählte Anzahl von Grundstücken für die zukünftige Nutzung reserviert, damit Community-Mitglieder und Partner ihre kreativen Talente ausstellen können.
Ihr könnt ein Nachbarschaftsgebäude errichten, es gibt Bauelemente, verschiedene Avataren (ihr habt auch die Möglichkeit, euren Avatar so zu erstellen, wie ihr es wollt).
Das Ziel des Spiels ist es, ein Haus und eine Gemeinschaft auf die kreativste und schönste Art und Weise zu bauen. Eure Aufgaben bestehen darin, die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen, alles zu verschönern und zu retten. Wenn ihr euch dann durch eure Nachbarschaft bewegt, könnt ihr verschiedene Aufgaben finden, die erledigt werden müssen.
Das solltet ihr beachten: Nur wenige Aufgaben erfordern unterschiedliche Größen von Ziegeln oder Fliesen. Die Steine können entweder mit Hilfe der Pfeilnavigation oder durch Ziehen an ihren Platz gesetzt werden.
Die Pfeilnavigation für Bausteine hat alle Arten von Ausrichtungen, die zum Drehen verwendet werden können, um zu sehen, was für die Anforderungen geeignet ist.
Die Stellen, die mit Ziegeln befestigt werden müssen, werden normalerweise hervorgehoben und es wird euch genau angezeigt, welche Größe und welcher Typ von Ziegeln dafür erforderlich ist.
Die Spiele, die sogenannten Dungeons, sind die Hauptattraktion für die Community-Mitglieder und ermöglichen es euch, vollständig in die Blockepic-Welt einzutauchen.
Die Teile, die gebaut oder umgebaut werden müssen, haben einen roten Umriss
Ihr könnt sehen, welche Größen verfügbar sind und welche benötigt werden. Und ihr wählt entsprechend aus.
Spiele im Spiel
Ihr könnt Levels in Jump’n’Run-Spielen zusammenstellen, selbstgebaute Autos in Rennspiele integrieren oder alternative Enden für Rollenspiele entwickeln. Diese Neuschöpfungen können weiter abgeändert werden, wodurch die Verbreitung und Weiterentwicklung der Kreativität gefördert wird.
Die Links zum Spiel
Fazit: BlockEpic ist ein tolles Spiel – holt es euch.