Wonderland

Wonderland schickt euch in eine Fantasiewelt

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch upjers bereits (Uptasia, My Free Zoo etc.). Falls ja, dann wisst ihr, dass sie nicht nur gute Browser-, sondern auch schöne mobile Spiele auf den Markt bringen. Das aktuellste Game des deutschen Entwicklers und Publishers heißt Wonderland und ist ein Fantasy-Spiel, das es kostenlos in den Stores gibt.

Und das erwartet euch in Wonderland: Das Spiel startet mit einem echten Unglück. Euer Geschwisterchen wird auf dem Dachboden durch ein magisches Portal gezogen und ihr stürzt euch waghalsig hinterher.



Wonderland kostenlos spielen

Kaum seid ihr auf der anderen Seite des Portals angekommen, werdet ihr vom Bürgermeister des Städtchen Sonnenbach begrüßt. Und hier beginnt euer Fantasy-Abenteuer. Wundert euch nicht: Das Intro kann nicht übersprungen werden.

Bevor es so richtig losgeht, könnt ihr festlegen, ob ihr der Junge oder das Mädchen sein wollt. Vergebt zudem euer Spielfigur einen Namen. Ich nenne mich (wie immer) Mahjon. Da ich mich für das Mädchen entschieden, ist es der Junge (sein Name ist Tobi), der durch das Portal gesogen wird.

Mehr als 2500 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

Im Dialog mit dem Bürgermeister könnt ihr jeweils aus unterschiedlichen Antworten auswählen. Dazu tippt ihr einfach auf dei Symbole. Schnell verlagert sich das Thema auf die Schatten, die zur gleichen Zeit aufgetaucht sind wie die Portale.

Wonderland
Etwas unscharf, aber noch zu erkennen ist, dass ich noch nicht richtig viele Errungenschaften erhalten habe

So erfahrt ihr schnell, dass die Schatten fast das ganze Dorf verschluckt haben und dass nur ihr sie mit Sonnensteinen zurückdrängen könnt. Praktischerweise habt ihr bereits genau so einen Stein dabei und sollt ihn gleich einsetzen. Folgt dem Bürgermeister, der euch an die richtige Stelle bringen wird.



So steuert ihr die Spielfiguren in Wonderland

Mit einigen Bewegungen schaffe ich es, etwas Schatten zu verdrängen und es erstrahlt ein Haus im Sonnenschein. Der Bürgermeister bietet mir an, in diesem Haus zu wohnen, bis meine Spielfigur Tobi gefunden hat. Android-Gamer erhalten hier das mobile Game.

Ihr kontrolliert eure Figur, indem ihr auf eine Stelle in der Spielwelt tippt. Oder indem ihr den Finger auf den Touchscreen legt und ihn leicht in die Richtung bewegt, in die ihr laufen wollt. Um Dinge im Spiel zu benutzen, geht ihr wie folgt vor. Ihr könnt den Sonnenschein aus eurem Inventar auf den Schattenwirbel ziehen. Oder ihr klickt einfach auf den Pin über dem Schattenwirbel.

Weitere upjers-Games erhaltet ihr hier.

Wonderland
Wonderland besticht durch eine einfache Steuerung, schöner Grafik und sympathischen Charaktere

Das Spiel Wonderland bietet auch viele Aufgaben, die ihr meistern müsst. Und für die ihr belohnt werdet. Ein Beispiel? Wenn man es schafft, innerhalb von vier Tagen drei Level zu meistern, erhält man einen Sonnenstein, fünf Diamanten, einen Kuchen, einen Essenskorb uvm. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Einige Tipps zum Simualtionsspiel Wonderland

  • Sonnensteine sind die wichtigsten Gegenstände in Wonderland. Durch sie vertreibt ihr die düsteren Schatten und schaltet neue Teile des Dorfes frei
  • Mit Farbe und Dekorationen verschönert ihr euer Dörfchen. Das lockt dann Wichtel an, die euch Geschenke mitbringen werden (sehr nützlich)
  • Wenn ihr einen Spaten habt, könnt ihr Erdfelder in eurem Garten umgraben
  • Die Dorfbewohner können unterschiedliche Dinge für euch herstellen
  • Mit Rucksäcken lässt sich euer Inventar weiter ausbauen. Ihr könnt sogar mehrere Rucksäcke gleichzeitig haben (das wäre sogar ratsam)
  • Jede Aktion verbraucht Energie, die ihr wieder über Nahrung auffüllen müsst. Ihr solltet euch demnach genau überlegen, ob ihr wirklich alle Grasbüschel mähen wollt

Weitere Simulationsspiele erhaltet ihr hier.

Wonderland
Wonderland gibt es kostenlos in den Stores

Natürlich müsst ihr in der Fantasywelt auch arbeiten. Beispielsweise Felder bestellen. Dazu braucht ihr einen Spaten (schaut mal im Inventar nach). Denn nur auf umgegrabenen Feldern kann man Pflanzen sähen.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Verschiedene Aufgaben,
  • Tolle Charaktere und Figuren
  • Rund 337 MB groß
  • Optionale In-App-Käufe (10 Diamanten kosten 1,09 Euro)

Fazit: Wonderland ist ein schönes Spiel, das man auch wunderbar auf einem Smartphone spielen kann. Die Steuerung funktioniert einwandfrei und grafisch hat mich das Spiel überzeugt. Ich mag es.