Skip-Bo - der Kartenklassiker

Spielt hier eine Partie Skip-Bo kostenlos

Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten

Skip-Bo kennt vermutlich jeder von euch, denn es ist ein Klassiker, der von jungen SpielerInnen genauso geliebt wird wie von älteren. Holt euch hier die App und spielt geschickt. Die hier vorgestellte mobile Version ist leider nur für Android erhältlich – für iOS-Spieler gibt es aktuell nur eine englischsprachige App des Kartenklassikers. Das Spiel wurde jetzt auch wieder erweitert – es gibt ein neues Kapitel im Abenteuermodus (Update 13. Mai 2023).

Und so funktioniert Skip-Bo: Jeder Spieler bekommt einen Stoß Karten. Bei zwei bis vier Spielern erhält jeder Spieler einen Kartenstapel mit 30 Karten, bei fünf oder sechs Spielern, die ihr übrigens aus eurer Freundesliste aussuchen könnt, enthält jeder Kartenstapel 20 Karten.

Skip-Bo ist ein echter Klassiker

Die restlichen Karten werden in die Mitte des virtuellen Tisches gelegt – diese dienen dann als Stapel zum Ziehen. Spieler 1  zieht fünf Karten. Wenn er dies getan hat, kann er die erste Karte des Spielerstapels ablegen.

Skip 2
Skip-Bo – der Kartenklassiker

Das Ziel bei Skip-Bo ist es, seinen Spielerstapel als Erster komplett abgelegt zu haben und somit das Spiel zu gewinnen. Dafür gibt es diese grundsätzliche Anleitung: Neben dem „Kartenstock“ in der Mitte des Tisches können vier „Ablegestapel“ gebildet werden.

Ihr beginnt mit einer 1 – die Karten werden fortlaufend bis zur 12 aufgefüllt. Danach werden sie weggenommen und wieder unter den „Kartenstock“ gemischt. Ein neuer Stapel kann mit einer 1 begonnen werden, aber immer nur maximal vier Stück.

Ihr könnt auch einen privaten Raum erstellen und eure Freunde zum Spielen einladen. Behaltet eure Gegner immer im Auge, denn der erste Spieler, der alle Karten aus seinem Vorrat entfernt, gewinnt! Die englische iOS-Version erhaltet ihr hier.

Tipps zum Spiel Skip-Bo

Wenn mal nichts mehr geht, legt man als Zeichen dafür eine Karte vor sich selbst ab, jedes Mal nur eine. Hier dürfen ihr auch vier „Hilfsstapel“ mit nicht unmittelbar benötigten Karten anhäufen (↑hier gibt es die kostenlose Android-Version).

Die Zahlenfolge ist dabei egal, aber legt z. B. gleiche Zahlen übereinander. Jetzt habt ihr 0 bis vier Karten auf der Hand und der nächste Spieler auf der linken Seite ist am Zug.

Wenn ihr eine Karte zieht, die keine Zahl, sondern nur „Skip-Bo“ zeigt, ist dies ein Joker. Dieser kann anstelle von jeder Zahl gelegt werden. Joker können auch zu Beginn des Spiels anstelle einer 1 gelegt werden.

Das ist neu im Spiel (13. Dezember 2022)

Die Macher haben dem Abenteuer-Modus ein neues Kapitel hinzugefügt!

Das sind die Features des Spiels Skip-Bo

Fazit: Wer auf Kartenklassiker steht, kann Skip-Bo gerne einmal ausprobieren. Einige Spieler beschweren sich, dass sie sich nicht mit Facebook verbinden können; das kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen.