Nonogram

Wer ist schlau genug für das japanische Rätsel Nonogram?

Nonogram oder auch Nonogram.com von Easybrain ist ein neues Rätsel, das es in sich hat. Bei diesem Spiel müsst ihr euren ganzen Grips beanspruchen, denn was leicht aussieht, entpuppt sich schnell als echte, geistige Herausforderung. Das Gute: Die App ist natürlich kostenlos, sodass ihr bedenkenlos testen könnt, ob euch diese Art von Puzzle zusagt.

Und das erwartet euch in Nonogram: Nonogramme sind knifflige Knobelspiele, die Logik mit Pixelkunst kombinieren. Vielleicht kennen sich einige von euch auf dem Games-Markt aus und wissen, dass der japanische Videospielhersteller Nintendo bereits vor rund 25 Jahren dieser Rätselform zur weltweiten Berühmtheit verhalf (und zwar mit dem Spiel Mario’s Picross für den Gameboy).

Nonogram kostenlos spielen

In dieser kostenlosen Spiele-App müsst ihr auch spielerisch versteckte Bilder auf dem Spielbrett enthüllen, die auf den in beide Richtungen ausgerichteten Zahlen basieren. Färbt dazu die Quadrate ein und enthüllt so das versteckte Bild.

Das Ziel in dem Spiel ist, die Zellen eines Gitters so einzufärben (bzw. nicht einzufärben), dass die eingefärbten Kästchen in jeder Zeile und Spalte der dafür angegebenen Anzahl und Gliederung entsprechen. Die Zahlenfolge „4 2 1“ vor einer Zeile enthält beispielsweise die Information, dass in dieser Zeile (mit mindestens einem Kästchen Abstand) ein Block von vier zusammenhängenden Zellen, ein Block von zwei zusammenhängenden Zellen sowie eine einzelne Zelle in dieser Reihenfolge einzufärben sind.  Wer mit seinem iPhone mitknobeln will, ist hier richtig.

Das Lösen eines Nonogramm-Rätsels beginnt immer mit den längsten Blöcken. Betrachtet am besten die Zeilen und Spalten zuerst, in denen sich ein einziger Block befindet, der in seiner Länge mehr als die Hälfte des Rätselgitters einnimmt. Die iPad-Version könnt ihr hier laden.

Schön wäre es, wenn es a) einen Nachtmodus und b) weniger Werbung geben würde, denn dann würde das Spiel 5 Sterne von mir bekommen. Aber ich will nicht meckern, denn es ist sehr unterhaltsam und herausfordernd. Manche User beschweren sich bereits, dass die Aufgaben zu einfach sind, aber jetzt bin ich mal ehrlich: Ich scheitere auch oft an Sudokus. Die Android-Version der App gibt es hier.

Nonogram
Es stehen euch verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Verfügung

Dieses Spiel ist eine würdige Ergänzung der klassischen Puzzlesammlung von Easybrain. Das übersichtliche und benutzerfreundliche Design bietet ein einzigartiges Spielerlebnis für alle Rätselliebhaber, unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener Griddler-Fan oder Anfänger sind,“ so Nikolay Filippov (Produktmanager von Easybrain).

Aus der Kombination von Zeilen- und Spaltenangaben lässt sich eine Lösung logisch herleiten

Nonogram
Nonogram ist kostenlos

Das sind die Features des Spiels Nonogram

  • Einfache Handhabung und Steuerung
  • Gute Grafik
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • Optionale In-App-Käufe (das Deaktivieren der Werbung kostet aber schlappe 5,49 Euro)
  • Die App ist rund 156 MB groß
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Games

Fazit: Nonogram ist eine tolle App. Weniger Werbung und ich würde schreien vor Freude. Mehr als 330o weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.