Meow Match

Ein tierisches Match 3-Spiel: Meow Match!

Von Ember Entertainment stammt das mobile Game Meow Match, das ein absolutes Muss für KatzenliebhaberInnen ist und das gerade ein Update erhalten hat. Falls ihr zudem auch noch Spiele wie Home- oder Gardenscapes mögt, solltet ihr in diesem Spielchen gut unterhalten werden. Die Spiele-App gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores.

Und das erwartet euch in Meow Match: Genau wie in den bereits erwähnten Spielen (und es gebe noch etliche mehr, die erwähnt werden könnten), müsst ihr auch in diesem Spiel nicht nur Match 3-Puzzles lösen, sondern einen Garten neu gestalten.

Meow Match kostenlos spielen

All das passiert kinderleicht mit kleinen Klick- und Wischbewegungen. Das Geld, das ihr in den jeweiligen Puzzle-Matches verdient, könnt ihr dann ausgeben, um schöne Dekorationsartikel zu kaufen. Natürlich zunächst mit virtuellem Geld.

Nach der Installation begrüßt euch der Kater Cosmo mit seinem treuen Katerblick und begrüßt euch als Fremder in seinem Garten. Natürlich erzählt er euch zu Beginn auch eine Geschichte, damit ihr wisst, worum es geht. Die iOS-Version des Spiels gibt es hier.

Sobald ihr das Tutorial beendet habt, geht es auch gleich mit dem ersten Match 3-Level los. Eure Aufgabe lautet, zehn Vogelteile einzusammeln. Dies geschieht in typischer Machart. Wischt die zueinander passenden Teile mit dem Finger zusammen. Die Android-Version erhaltet ihr hier.

Ist das Level gemeistert, erhaltet ihr Extrapunkte für jeden Zug, den ihr nicht benutzt habt. Und natürlich Fische, denn Katzen mögen bekanntlich gutes Futter. Die Fische werden benötigt, um die Renovierung des Gartens voranzutreiben. Der erste Gegenstand, der repariert werden muss, ist übrigens ein desolater Gartenzaun. Dieses und andere Ziele könnt ihr immer wieder im Auftragsbuch nachlesen – dieses befindet sich links unten am Spielfeldrand.

Klickt auf einen neuen Zaun (es stehen euch drei verschiedene zur Auswahl parat) und schon wird dieser mit dem alten ausgetauscht. So geht es jetzt Level für Level weiter. Ihr verdient die Spielwährung bei den Puzzles und löst diese dann im Simulationsmodus ein, um Dekoartikel zu kaufen.

In diesem Spiel ist es relativ einfach weit zu kommen, ohne Power-Ups nutzen zu können. Wichtig ist nur, dass ihr Freunde habt, die das mobile Game auch spielen, um euch gegenseitig Leben schenken zu können. Denn die Match 3-Puzzles sind nicht immer alle gleich einfach zu lösen.

Süß ist, dass ihr eure Stubentiger auch einkleiden könnt. Die Auswahl ist groß und es macht tierisch Spaß, denn jede Katze hat einen eigenen Charakter. Demnach lohnt sich der Download der App.

Eine Anmerkung: Einige Spieler beschweren sich darüber, dass das Spiel rumzickt oder nicht lädt. Das kann ich nicht bestätigen, und wer es wissen will: ich spiele es mit einem iPhone 8.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Charaktere
  • Schöne Grafik
  • Fünf Leben zu Beginn (fragt Freunde nach weiteren Herzen)
  • Einfache Steuerung
  • Mehrere hundert Levels und Räume (neue werden sicherlich bald hinzugefügt)
  • Bekanntes Gameplay (erinnert an Homescapes, Tropicats oder auch Klondike Adventures)
  • Optionale In-App-Käufe
  • Die App erfordert mindestens iOS 8.0 oder Android 4.1 oder höher und sie ist rund 160 MB groß
  • Das Spiel ist in zehn Sprachen erhältlich
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr

Fazit: Meow Match ist ein wahrhaft süßes Spiel. Ich bin zwar erst im dritten Level, aber ich habe noch nichts gefunden, was mich an dem Spiel stört. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.