Harry Potter: Hogwarts Mystery

Erfahrt alles über Harry Potter Hogwarts Mystery – 7 Tipps zum Spiel

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Harry Potter Hogwarts Mystery von Jam City hat erneut ein Update erhalten. Wie steht es um eure Liebe? Findet es heraus und schwingt dazu virtuell den Zauberstab. Es ist das erste Spiel, bei dem ihr euren eigenen Charakter erstellen und das Leben als Schüler in Hogwarts erleben können – entweder als Hexe oder als Zauberer. Das Spiel widmet sich der Magie von J.K. Rowlings Zaubererwelt. Die App wurde jetzt aktualisiert (Update vom 22. Mai 2022).

Und das erwartet euch in Harry Potter: Hogwarts Mystery: Es gibt ein umfangreiches Tutorial, das euch ins Spiel einführt. Vorweg sei gesagt, dass ihr viel lesen müsst. Das schreckt aber vermutlich niemanden ab, weil auch die Bücher sehr seitenstark und lang waren.

Harry Potter Hogwarts Mystery kostenlos spielen

Bevor es richtig losgehen kann, könnt ihr mit Hilfe eines Avatar-Tools euren eigenen Hogwarts-Schüler erstellen. Ihr könnt das Aussehen eurer Spielfigur von der Frisur bis zur Freizeitkleidung nach Belieben anpassen. Zu Beginn stehen euch aber nur die Funktionen Haare, Auge, Nase, Mund, Frisus & Co. zur Verfügung. Der Rest muss erst freigespielt werden.

Harry Potter: Hogwarts Mystery
Zu Beginn können nur Haare, Augen, Nase, Mund und Co. individuell angepasst werden

Vergebt danach eurem Charakter einen magischen Namen – oder euren eigenen. Ganz wie ihr wollt. Und dann geht es los. Und, ich erwähnte es bereits, ihr müsst viel lesen.

Ich spiele das Spiel erst seit einer Stunde, aber schon bin ich ein wenig enttäuscht, denn man klickt beispielsweise einfach nur auf glänzende Bücher, die eingesammelt werden müssen. Allgemein wird nur geklickt und gelesen. Hier lässt das Spiel einiges an Potenzial – schade eigentlich.

Alle Aktivitäten, die ihr so treibt, verbrauchen Energien. Das ist sozusagen die Währung im Spiel. Ist diese verbraucht, könnt ihr welche nachkaufen, oder ihr wartet schlappe 20 Minuten, bis die Anzeige sich wieder gefüllt hat.

Wählt euer Hogwarts-Haus

In verschiedenen Klassenzimmern lernt ihr Zaubersprüche, Zaubertränke, Verwandlung und mehr von euren Lehrern an Hogwarts. Erkundet zudem verschiedene Bereiche der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei – vom Innenhof bis zur Großen Halle. Hier erhaltet ihr die Android-Version.

Wer sich eher als mutiger Gryffindor oder als ehrgeiziger Slytherin oder als gewitzter Ravenclaw oder als treuer Hufflepuff sieht, kann sich im Gam das Haus auswählen, mit dem man sich am meisten identifiziert. iOS-Gamer erhalten die App hier.

Harry Potter Hogwarts Mystery erhält immer wieder Updates
Harry Potter Hogwarts Mystery erhält immer wieder Updates

Es kann ein wenig frustrierend sein, wenn man genug Energie hat, um die Geschichte fortzusetzen, um alle 5 Sterne abzuschließen oder stundenlang warten zu müssen, wenn man nur einen Stern für die aktuelle Quest abräumen musste.

Im Verlauf von Harry Potter Hogwarts Mystery werdet ihr für eure Aktionen mit Belohnungen belohnt

Am Ende jeder Quest, manchmal auch einfach durch das Bestätigen eines Sterns, während einer Klasse oder durch das Füttern einer magischen Kreatur, wird euch systematisch angeboten, zwischen 3 Belohnungen zu wählen. Ideal ist es, wenn ihr euch für das entscheidet, was ihr im Moment am meisten braucht. Klingt überflüssig, ist aber ein ungemein wichtiger Tipp, da man schnell zu voreilig einen Bonus auswählt.

Die verschiedenen Belohnungen, die euch vorgeschlagen werden können, sind nach zunehmendem Seltenheitsgrad klassifiziert:

  • Münzen (5 bis 1.000): zum Kauf von Kleidung im Shop und kosmetischen Gegenständen
  • Attributpunkte (von 5 bis 40): Mut, Einfühlungsvermögen und Wissen (siehe nächstes Kapitel)
  • Tierfutter: Erhöht die Werte eurer magischen Kreaturen
  • Energie: Ermöglicht es euch, Quests abzuschließen und in der Geschichte voranzukommen
  • Edelsteine: ermöglicht ed, die Wartezeit zwischen Quests sofort freizuschalten. Es ist auch eine Währung für den Shop (spezielle Kleidung, Haustiere).
  • Notizbücher: bieten die Möglichkeit, neue magische Kreaturen zu erwerben

Hängt das Spiel Harry Potter Hogwarts Mystery mit den Büchern und Filmen von Harry Potter zusammen?

Das mobile Game, das von Jam City entwickelt wurde,spielt sich vor Harry Potters Ankunft in Hogwarts ab. Das Spiel bewegt sich in der Welt der Zauberer, die man aus den Büchern und Filmen kennen. Harry werdet ihr demnach nicht in dem Spiel treffen.

Das ist alles neu im Gratisspiel

– Was hat es mit der geheimnisvollen Treffen auf dem Dorfplatz von Godric‘s Hollow auf sich? Findet es im Spezialevent des Monats heraus!
– Es wurde ein neues Tierwesen gesichtet, wie es über den Sand huschte. Könnt ihr den Gestank ertragen und einen Riesenmistkäfer adoptieren?
– Schaut euch die frühlingshaften Haustiere und die zeitlich begrenzten Neuzugänge im Shop für diesen Monat an!

Das sind die Features des Spiels Harry Potter Hogwarts Mystery

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Individualisiert euren Charakter
  • Freundet euch mit Mitschülern an, um den Hauspokal zu gewinne
  • Erledigt Aufgaben, um Freunden und Mitschülern zu helfen, oder um Rivalen zu ärgern
  • Schmiedet Beziehungen durch gemeinsame Abenteuer
  • Optionale In-App-Käufe (ab 1,09 Euro)
  • Das Spiel erfordert mindestens iOS 10.0 oder Android 4.4 oder höher
  • Die App ist rund 160 MB groß

Jam City hat viele, weitere coole Games (wie Cookie Jam oder Snoopy Pop) in den Stores – hier erhaltet ihr einen Überblick über die besten.

Fazit: Harry Potter Hogwarts Mystery hätte um Längen (noch) besser werden können. Ich bezweifel, dass es so richtig durch die Decke knallen wird. Aber vielleicht ist die Macht der Zauber-Fans einfach gewaltiger und ich behalte Unrecht. Aber ich hätte es schöner gefunden, mehr als nur dauerhaft klicken zu können. Selbst Zaubertränke zu erstellen beispielsweise. Weitere Spiele-Apps erhaltet ihr hier.