Genies and Gems

Genies and Gems hat 20 neue Levels erhalten

Jam City hat seinem Erfolgsspiel ein Update verpasst! Das Match 3-Spiel Genies and Gems hat das Rad zwar auch nicht neu erfunden, überzeugt mich aber auf der ganzen Linie. Natürlich ist Genies and Gems kostenlos in den Stores zu haben (Stand: 26. Juni 2018).

Wer sich direkt nach dem Download des Spiels Genies and Gems via Facebook mit dem Game verbindet, erhält sofort 25 Münzen geschenkt. Da das Spielen mit und gegen eigene Freunde mehr Spaß macht, rate ich euch zur Anmeldung

Genies and Gems kostenlos spielen

Das Spiel ist komplett auf Englisch, aber die Grundidee des Spiels sollte eigentlich jedem schnell klar werden. Eure Aufgabe ist es auch hier, mindestens drei zueinander passende Gegenstände miteinander zu verbinden.

Auf dem Spielfeld seht ihr einen kleinen Fuß, der zu einer Schatzkiste geführt werden muss. Auf dem Weg dorthin müsst ihr aber dafür sorgen, dass er auch weiterlaufen kann.

Das gelingt euch, indem ihr auf Fußabdrücke klickt, die im Spielfeld erscheinen – bzw. müsst ihr diese kombinieren. Sollte der Fuchs am Ziel angekommen sein, erhaltet ihr als Überraschung den Inhalt dieses Schatzes.

Im ersten Level solltet ihr keine Schwierigkeiten bekommen und auch das zweite ist noch einfach. Wenn ein „Magic Time“ ertönt, wisst ihr, dass ihr alles richtig gemacht habt.

Genies and Gems
Genies and Gems stammt von den Cookie Jam-Machern (Quelle: SGN)

Natürlich habt ihr immer nur eine bestimmte Anzahl an Zügen zur Verfügung, aber das sollte euch in den ersten Runden nicht zum Verhängnis werden. 

Genies and Gems bietet mehrere hundert Levels

Ab dem dritten Level kommen schon die ersten Boosts hinzu – wer es schafft, einen Schmetterling zu befreien, der wird sein wahres Wunder erleben, denn dieser Schmetterling fliegt zu einem Gegenstand, platziert sich dort und löst unterschiedliche Aktionen aus.

Es gibt aber auch bunte Wundersteine, die alle Objekte der Farbe explodieren lassen, die ihr mit ihm anklickt. Das kennt ihr aber von Candy Crush & Co. bereits.

Genies and Gems
Genies and Gems ist ein rasanter Spaß

Ab dem sechsten Level müsst ihr Gold einsammeln. Um das Gold freizulegen (in diesem Fall wird es weggesprengt), müsst ihr die angrenzenden Steine und Symbole eliminieren. Schafft ihr es auch hier, Vierer- oder sogar Fünferketten zu bilden, ist das Level eine Leichtigkeit. Seid ihr erfolgreich, erscheint ein „You’re a Gem“ – und das ist ein dickes Lob.

Genies and Gems erinnert an andere Klassiker

Ab Level 7 fühle ich mich wie bei Kings Erfolgsspiel Candy Crush Soda Saga, aber ein bisschen abgucken bei der Konkurrenz ist ja wohl erlaubt. Das Spielfeld ist nicht ganz sichtbar, sodass ihr zu Beginn des Levels nicht wisst, was euch alles erwartet. Verbindet einfach die beiden Symbole in der Mitte und das Spielfeld sprengt sich ein wenig leer(er). Mehr als 2500 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.

Genies and Gems
Genies and Gems bietet mehrere hundert Levels – Magic Time!

Wie es sich gehört, gibt es auch in diesem Spiel eine Drei-Sterne-Bewertung und eine Übersicht, wie gut ihr im Vergleich zu euren Freunden seid. Solltet ihr ein Level vor Ablauf der Vorgaben erfüllt haben, bekommt ihr natürlich einen Extrabonus, der sich auf die Sternenbewertung positiv auswirkt (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Lustig: Schaut euch mal den Fuchs an, wenn ihr einige Sekunden nicht im Spiel aktiv seid. Der Gute besitzt die Frechheit und gähnt.

Wie immer hat man fünf Leben zur Verfügung – sind diese aufgebraucht, fragt einfach eure Freunde nach weiteren Leben. Kommt nicht auf die Idee, für Herzen echtes Geld auszugeben, denn es geht auch vollkommen ohne Zukäufe. Oder ihr dreht einfach mal an der Uhr eures Smartphones/iPhones – vergesst nach dem Spielen aber nicht, diese wieder umzustellen, da es sein kann, dass einige Applikationen nicht mehr richtig funktionieren (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Die Features des Spiels

  • Kostenlos spielen
  • Einfache Steuerung
  • Regelmäßige Updates
  • Tolle Grafik
  • Offline spielbar
  • Beruhigender Soundtrack
  • Unzählige Power-Ups und Booster

Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr.

Fazit: Genies and Gems ist ein tolles Spiel und ich denke, dass es einige Match 3-Spiele in die Ecke drängen wird. Ich mag es und empfehle demnach jeden den Download dieses Spiels. Holt euch Jenni und den kleinen Fuchs auf euer Endgerät und stellt euch den Levels. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier – mit dabei sind Juice Jam, Cookie Jam, Paint Monsters & Co.