Twilight Land

In Twilight Land gibt es 3 neue Orte, die ihr erkunden müsst

Letzte Aktualisierung vor 2 Monaten

Twilight Land heißt das schöne Wimmelbildspiel von G5 Entertainment, das noch relativ neu ist und bereits ein großes Update erhalten hat. Was es alles neben drei neuen Orten gibt, erfahrt ihr hier. Und falls ihr Twilight Land noch gar nicht kennt: Auch in diesem Game müsst ihr versteckte Objekte finden, um eine Stadt wieder aufzubauen.

Das Spiel ist natürlich für iOS und Android erhältlich, 174 MB groß und komplett auf Deutsch (und vielen weiteren Sprachen). Es beginnt mit einer kleinen Einführung zur Story, denn auf euch wartet ein Abenteuer in einer amerikanischen Stadt aus den 1930-40er Jahren, die voller gefährlicher Geheimnisse steckt. In dieser Stadt, einer scheinbar idyllische Stadt, passieren täglich unerklärliche und beunruhigende Ereignisse.

In Twilight Land hat jeder Bezirk ein Geheimnis

Sie beginnt damit, dass ihr erfahrt, dass Rosemary „Rose“ Bell in die Stadt Twilight Land kommt, um ihre Schwester Margaret zu suchen, die auf mysteriöse Weise verschwunden ist, nachdem sie vor ein paar Wochen eine Hochzeitseinladung von jemandem namens Mr. Black angenommen hat. Mehr will ich an dieser Stelle aber nicht verraten.

Twilight Land: Schon nach dem zweiten Levelanstieg konnte ich meinen Pavilon mehrfach erweitern
Schon nach dem zweiten Levelanstieg konnte ich meinen Pavilon mehrfach erweitern

Ihr könnt die Stadtteile einzeln erkunden, indem ihr einfache 3-Gewinnt-Rätsel löst oder Objekte in Wimmelbildszenen findet. Übernatürliche Phänomene, unerklärliches Verschwinden und Begegnungen mit den Bewohnern der Stadt werden eure Wahrnehmung der Realität in Frage stellen.

Ihr braucht für dieses Spiel, das ihr auch offline spielen könnt, nur einen flinken Finger und ein gutes Auge. Der Schwierigkeitsgrad nimmt schnell zu, aber es ist kein Spiel, das euch frustriert zurücklässt, weil alles am Ende noch machbar ist. Da gibt es andere Spiele anderer Anbieter, die einen diesbezüglich rasend machen können.

Um ein Wimmelbild-Level zu spielen, benötigt ihr Energie. Aber: Für jedes Erfüllen werdet ihr auch mit Energie belohnt, sodass ihr weit kommen werdet, ohne Echtgeld investieren zu müssen. Ihr könnt zu Beginn eines Level auch immer auswählen, welchen Booster ihr wählen wollt – und ob ihr überhaupt einen benötigt.

Bereits nach wenigen Spielminuten konnte ich meinen ersten Bezirk ausbauen und habe nicht nur einen Pavillon, sondern auch bereits die Stallungen
Bereits nach wenigen Spielminuten konnte ich meinen ersten Bezirk ausbauen und habe nicht nur einen Pavillon, sondern auch bereits die Stallungen

Es kommt oft vor, dass sich die Gegenstände in den Wimmelbildern wiederholen – es wird mehrfach nach weißen Trauben oder einem Hut gesucht. In den Szenen befinden sie sich dann zwar an einem anderen Ort, aber sie sehen fast immer gleich aus. Sollte nach Schmetterlingen & Co. gesucht werden, könnt ihr euch sicher sein, dass sich diese meistens in Blumen oder Pflanzen verstecken.

Wenn in einigen Szenen beispielsweise nach zwei Laternen gesucht wird, müsst ihr beide Laternen hintereinander anklicken, damit sie aus der Suchleiste verschwinden. Tippt also nicht auf einen anderen Gegenstand als auf die Laterne.

Die Stadt Twilight Land besteht aus mehreren Bezirken

Jeder dieser Bezirke birgt ein eigenes Geheimnis und eine eigene Geschichte, die an verschiedenen Orten in diesem bestimmten Bezirk erzählt wird.

In gewisser Weise ist Twilight Land also eine Sammlung von eigenständigen Detektivgeschichten, die durch jenseitige und paranormale Themen miteinander verbunden sind.

Das ist William Black aus dem Spiel Twilight Land
Das ist William Black aus dem Spiel Twilight Land

Tipps zum Spiel

  • Ihr folgt immer der Geschichte bis zu dem Punkt, der euch zu einem bestimmten Ort führt. Dann entscheidet ihr, wie ihr diesen Ort erkundet: indem ihr 3-Gewinnt-Rätsel löst oder indem ihr versteckte Objekte findet.
  • Die Wahl, die ihr trefft, bestimmt, wie ihr die Stufe bewältigt und welche Werkzeuge euch während der Stufe zur Verfügung stehen. Wenn ihr euch für den Match-Drei-Modus entscheidet, erhaltet ihr Werkzeuge, mit denen ihr Steinpaare auf dem Bildschirm vertauschen, zerstören oder auf andere Weise manipulieren könnt.
  • Entscheidet ihr euch für den Wimmelbildspielmodus, könnt ihr mit den Werkzeugen die Zeit einfrieren und die versteckten Gegenstände im Bild durch Hervorheben bzw. Highlighten finden.
Manchmal seht ihr in Twilight Land nur die Umrisse der Gegenstände, die ihr finden müsst
Manchmal seht ihr in Twilight Land nur die Umrisse der Gegenstände, die ihr finden müsst

Findet Annagrame im Spiel

Manchmal gibt es besondere Wimmelbilder, in denen beispielsweise nicht nach einem Herz, sondern nach einem rezH oder nach einer Sttale (Sattel) gesucht wird. Das ist kein Schreibfehler, sondern eine zusätzliche Herausforderung – wenn auch nicht für jeden Spieler.

Werdet ihr alle Gegenstände finden?
Werdet ihr alle Gegenstände finden?

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafiken und eine einfache Handhabung
  • Gute Story und sympathische Charaktere
  • Verschiedene Wimmelbilder mit steigendem Schwierigkeitsgrad
  • Es gibt auch Match 3-Puzzles im Game
  • Ihr könnt dieses Spiel sowohl offline als auch online spielen
  • Zoomt ins Spiel, wenn ihr einen Gegenstand nicht findet
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite
Für jeden Stufenaufstieg werdet ihr belohnt
Für jeden Stufenaufstieg werdet ihr belohnt

Das ist alles neu im Spiel

  • Rose und Mr. Black befragen Prediger Shine über sein Treffen mit Emily. Der Mann ist bereit zu reden, aber William ist nervös. Findet heraus, was der Prediger zu Emily vor ihrer Flucht sagte
  • Erfahrt mehr über Emilys Noch-nicht-Ehemann und seine intrigante Tante.
  • Erkundet 3 Orte und verbessert sie.
  • Genießt 70 neue Level

Fazit: Twilight Land ist ein tolles Mystery-Abenteuer, das die Essenz paranormaler und Sci-Fi-Geschichten einfängt und sie mit modernem Wimmelbild- und 3-Gewinnt-Gameplay vermischt. Mir fällt kein Grund ein, wieso ihr diese App nicht ausprobieren solltet.

Weitere Wimmelbildspiele könnt ihr hier kostenlos laden.

Falls ihr es actionreicher mögt: Es gibt an dieser Stelle auch echte Action-Games wie PUBG Mobile, FRAG Pro Shooter uvm.