Tricky Doors

3 Gründe, warum Tricky Doors euch fesseln könnte

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

Tricky Doors ist vielleicht das ideale Spiel für alle von euch, die gerne ihren Grips in Anspruch nehmen. Ich nehme es vorweg und sage euch bereits zu Beginn, dass das Spiel eine echte Herausforderung sein kann. Aber das wisst ihr vielleicht bereits, wenn ihr andere Spiele von Five BN-Games – wie beispielsweise New York Mysterie 2, kennt. Das Spiel ist bereits seit Monaten auf dem Markt, hat mich aber erst heute erreicht – und gefesselt.

Tricky Doors gibt es für iOS und Android in den jeweiligen Stores und ist rund 1,3 GB groß. Ich erwähne dies nur, damit ihr die App nur installiert, wenn ihr euch im Wlan befindet.

Das Point’n’Click-Spiel bietet euch kein ein Tutorial, sodass ihr euch allein durch das Game wuseln müsst. Jeder von euch beginnt in der Magischen Welt.

Zu Beginn einer jeden Folge des Spiels erhaltet ihr Hinweise, die ihr beachten bzw. einmal gelesen haben solltet. Im ersten Level dieses Games begebt ihr euch auf eine spannende Reise mit einem Schriftsteller, der nach einem Telefonanruf versehentlich in einer magischen Welt gefangen ist.

Und schon befindet ihr euch selbst im ersten Suchbild. Ihr werdet zunächst nicht genau wissen, was zu tun sein wird, aber klickt auf alles, das euch beim Schreiben eines Briefes behilflich sein kann.

Das sind beispielsweise die Kerze, der Griffel und das Buch. Habt ihr diese gefunden, landen sie auf der unteren Leiste im Spiel. Wenn ihr gar nicht weiterkommt, klickt auf HINWEIS. Dann wird euch ein Gegenstand gezeigt, der euch fehlt.

Aber Vorsicht: Verprasst eure Münzen nicht, denn jeder Hinweis kostet 3 Münzen und diese sind schwer verdient. Wenn ihr alles gefunden habt, könnt ihr den jeweiligen Raum verlassen – dazu passiert ihr ein Portal.

Aber weiter in der Episode Magische Welt. Ihr werdet Schlüssel finden müssen, um ein Schloss zu öffnen. Manche sind aber gut versteckt. Ihr wisst eigentlich nur, dass ihr vier Schlüssel benötigt, findet aber nicht alle auf den ersten Blick?

Es gibt viele Aufgabe in Tricky Doors, die nicht selbsterklärend sind
Es gibt viele Aufgaben in Tricky Doors, die nicht selbsterklärend sind

Hier ein Tipp: Tippt auf den Besen und entfernt mit ihm das Spinnennetz und die Staubecken. Ihr werdet sehen, dass ihr so den nächsten Schlüssel finden werdet. All das werdet ihr aber nur herausfinden, wenn ihr alles Mögliche ausprobiert.

Ihr seid oft auf euch allein gestellt

Beachtet aber, dass es unterschiedliche Schlüssel gibt. Wie anfangs erwähnt, ist dieses Spiel eine Herausforderung und es gibt Spieler, die tagelang an einem Rätsel sitzen, um es zu lösen.

Das gefällt mir. Solltet ihr also schlechte Nerven haben oder besonders ungeduldig sein, ist dieses Game definitiv nichts für euch. Schön ist, dass hier eure Aufmerksamkeit geschult wird, denn ihr müsst mit allem rechnen.

So schaut beispielsweise ein Zimmer in Tricky Doors aus
So schaut beispielsweise ein Zimmer in Tricky Doors aus

Schließt Episoden in Tricky Doors ab, um die Minispiele freizuschalten

Sobald ihr die ersten zwei Episoden gemeistert habt, könnt ihr eines der vielen Minispiele spielen. Auch diese sind sehr besonders und ihr müsst einfach ausprobieren, was zueinander passen könnt.

Insgesamt bietet das Spiel 15 Episoden – das nur am Rande.

Falls euch das zu schwierig sein könnte, gebt nicht auf, sondern sucht im Netz nach Lösungen, denn es gibt viele Seiten, die die komplette Lösung des Spiels verraten.

Tricky Dorrs: An der Kanone müsst ihr einige Verbesserungen vornehmen, um die Kugel abschießen zu können - probiert einfach alles aus Ein Tipp: Nehmt den Schraubenzieher zu Hilfe
An der Kanone müsst ihr einige Verbesserungen vornehmen, um die Kugel abschießen zu können – probiert einfach alles aus Ein Tipp: Nehmt den Schraubenzieher zu Hilfe

Fazit: Tricky Doors ist wirklich herausfordernd, aber sehr unterhaltsam. Ich mag es und kann euch den Download empfehlen. Aber nur, wenn ihr einen kühlen Kopf bewahren könnt. Cool ist es, das Spiel mit Kopfhörern zu spielen, denn der Sound ist der jeweiligen Situation angepasst.

Ähnliche Spiele gibt es hier – mit dabei sind Rusty Lake-Spiele (ein echter Künstler des Genres).