Tiles Match Quest

Tiles Match Quest ist das beliebteste iOS-Puzzle im Juni 2023

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Tiles Match Quest scheint alles richtig zu machen, denn das Gratisspiel ist aktuell das beliebteste Puzzle im Apple Store. Und das soll was heißen, denn die Konkurrenz ist enorm groß. Ob sich Android-GamerInnen ärgern müssen, dass Mankit Fong keine passende Version für ihre Smartphones herausgebracht hat? Das erfahrt ihr hier

Tiles Match Quest ist rund 28 MB groß, nur auf Englisch verfügbar und ich warne euch vor: Ein Süchtigmacher. Wie ihr das Spiel meistert, erfahrt ihr hier.

Ich spiele es auf einem iPhone 13 und ich muss sagen, dass das jeweilige Levelziel nicht mehr auf das Display erkennbar ist. Schade. Mal sehen, inwieweit mich das beeinträchtigen wird.

Tiles Match Quest – seid ihr besser als die Mehrheit aller SpielerInnen?

Bevor ihr ein Level beginnt, erfahrt ihr, wie viele Menschen die Aufgabe geschafft haben. Das ist oft ein Anreiz, sich besonders anzustrengen.

Tiles Match Quest könnte so schön sein
Tiles Match Quest könnte so schön sein

Die Aufgabe sind immer gleich und auch einfach, denn ihr müsst immer drei identische Objekte miteinander kombinieren, damit diese in der oberen Leiste erscheinen. Natürlich sind diese aber nicht freiliegend, sodass ihr vorab überlegen müsst, welchen Stein ihr als nächstes anklickt,

Achtet darauf, dass eure Leiste nicht wahllos füllt, denn wenn ihr keinen Platz mehr habt, ist das Spiel beendet. Anders als bei anderen Games dieses Genres gibt es hier nämlich nicht die Möglichkeit, einen Spielzug zurückzunehmen.

Das ist kein Fehler, sondern so gewollt, denn dadurch wird dieses Spiel zu einer echten Herausforderung – und ist sicherlich deswegen so hoch in den Charts platziert.

Tiles Match Quest könnte weniger Werbung vertragen

Wenn ihr die ersten Puzzles gelöst habt, was kinderleicht ist, werdet ihr vermutlich schon nach wenigen Spielminuten von der Werbung genervt werden. Denn die Macher geizen nicht damit! Schade.

Wer auf der Suche nach einer Alternative ist, sollte einmal Tile Buster ausprobieren – das ist ein (wie ich finde) besseres Spiel – das hat zwar auch Werbung, aber längst nicht so viele wie dieser Chart-Stürmer.

Tile Buster ist ein knallbunter Spielspaß
Tile Buster ist ein knallbunter Spielspaß

Das sind die Features des Games

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Nur auf Englisch verfügbar
  • Die App ist keine 30 MB groß
  • Sehr, sehr viel Werbung (leider)

Hier erhaltet ihr das Spiel

Fazit: Tiles Match Quest muss dringend nochmals überarbeitet werden, denn wenn es mit den Werbeeinblendungen so weitergeht, ist das Spiel morgen nicht mehr in den Charts vertreten.