The Story of Baker

The Story of Barker treibt mich in den Wahnsinn

Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten

The Story of Barker von Logic Pool ist eine mysteriöse Detektivgeschichte, die es für iOS und Android gibt. In dem Gratisspiel müsst ihr herausfinden, was mit der Hauptfigur passiert ist und zahlreiche Rätsel und Aufgaben lösen. Das ist aber eine äußerst knifflige Angelegenheit! Wer auf Games von Rusty Lake abfährt, wird auch bei diesem Indiespiel voll auf seine Kosten kommen!

Der Entwickler von The Story of Barker – sein Name ist Denys Sokolov – hat auf seiner Seite gepostet, dass er von der ersten Idee bis zum Launch des Games vier Monate gebraucht hat. Es ist sein erstes Unity 3D-Spiel – und er weiß, dass es sehr schwierig ist – und er bietet deswegen jeden die Komplettlösung an, der ihn anschreibt.

The Story of Barker ist ein echtes Indie-Game

Und so funktioniert The Story of Barker: Nach der Installation müsst ihr euch die Geschichte durchlesen (nur auf Englisch verfügbar), denn ansonsten verpasst ihr, worum es geht. Erfahrt, dass der Held des Spiels sich auf einem Schiff befindet – ihm ist kalt, er weiß nicht, wo seine Sachen sind und wo er überhaupt ist. Er kann sich noch nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern.

Mehr erfahrt ihr nicht und auch nicht, wie ihr das Game spielen sollt. Ihr müsst also einfach alles Mögliche ausprobieren. Tippt ihr beispielsweise auf die erste Holzkiste, erfahrt ihr, dass diese nicht leer ist. Aber wie soll man sie öffnen? Knobelt ein bisschen herum, bewegt die anderen Kisten, die sich ebenfalls auf dem Schiff befinden.

Das wird euch aber nicht weiterhelfen, aber ich verrate euch, dass der namenlose Mann auch eine Eisenstange hat. Mit dieser sollte sich die Kiste doch öffnen lassen. Die anderen Kisten sind übrigens leer, aber bemüht euch nicht großartig.

Dreht das Spielfeld, denn ansonsten werdet ihr die Eisenstange nicht finden, denn sie befindet sich am Bug. Tippt doppelt auf die Eisenstange, damit sie genutzt werden kann und zielt auf die Kiste. Sie wird sich öffnen und zum Vorschein kommt ein Schraubenzieher. Tippt diesen an, damit er euch gehört, denn auch dieses Werkzeug werdet ihr noch gebrauchen können.

Dreht an den Rettungsringen und schaut euch die Zeichen genau an, denn der eine Ring hat vorne ein Rechteck eingezeichnet und auf der Rückseite eine 8. Der andere Ring hat ein Dreieck am Rand – das solltet ihr euch unbedingt merken, denn diese Angaben werden im weiteren Verlauf des Spiels wichtig.

Das Abenteuerspiel besteht aus verschiedenen Minispielchen

Es gibt viele Möglichkeiten, um eure Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und wenn ihr oft spielt, werdet ihr bekanntes Game-Genres wiederfinden, denn es gibt auch in diesem Spiel so eine Art Sort it. Denn auch in diesem Spiel müsst ihr Gegenstände sortieren.

The Story of Barker

Falls ihr gar nicht weiterkommt, könnt ihr euch Tipps anzeigen lassen. Tippt dazu einfach auf die Taschenlampe. Der Tipp sollte euch weiterhelfen, um im Spiel voranzukommen.

Und wenn ihr alle Tipps verbraucht habt, könnt ihr euch weitere anzeigen lassen – dazu müsst ihr aber Werbung ertragen, was aber nicht dramatisch ist, da das Game ansonsten werbefrei ist.

Das sind die Features des Abenteuerspiels

  • Denkt logisch, aber nicht zu kompliziert
  • Einfache Handhabung
  • Gute Grafiken
  • Knifflige Aufgaben
  • Gute Story
  • Ihr erhaltet Tipps, wenn ihr euch Werbung anschaut
  • Optionale In-App-Käufe

Die Links zu The Story of Barker

Fazit: The Story of Barker ist nicht selbsterklärend und nur auf Englisch verfügbar, aber wer gerne knobelt und sein Hirn herausfordert, wird das Spiel meistern können.

Ähnliche Games erhaltet ihr an dieser Stelle – unter anderem auch die eingangs erwähnten Indie Games von Rusty Lake.