Solve and Roll gibt es hier kostenlos

Solve and Roll ist ein kluges Puzzle-Game für iOS mit über 200 Levels

Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten

Solve and Roll von Alex und James Cockcroft aus Großbritannien wird allen von euch gefallen, die auf intelligente Puzzles abfahren. Denn genau das ist dieses kleine Spielchen, das es leider nur für iOS gibt. Wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier.

Solve and Roll ist rund 183 MB groß und es erfordert mindestens iOS 11.0. Euer Ziel ist in jedem Level, den kleinen Ball zum Stern zu führen. Nutzt dazu geschickt verschiedene Formen, indem ihr Türme und Rampen baut.

Solve and Roll verfügt über mehr als 200 Levels

Die Steuerung ist ein wenig knifflig, denn ich habe das Gefühl, dass nichts alles immer so passiert, wie ich es gerne hätte. Denn um die einzelnen Teile an die richtige Stelle zu befördern, könnt ihr sie mit zwei Fingern drehen und mit einem anderen Finger an die gewünschte Position bringen.

Solve Roll 1
Solve & Roll ist einfach zu handhaben

Ich muss gestehen, dass das ein wenig Übung voraussetzt und ich bin an den ersten Levels fast verzweifelt. Auch die Tatsache, dass die Aufgaben zu Beginn einfach zu einfach sind, hätten beinahe zu einer Deinstallation geführt. Aber keine Sorge: Die Aufgaben werden komplexer und somit auch schwieriger.

Ich habe geschrieben, dass das Game 200 Levels bietet – und die gibt es auch. Aber leider sind nur 20 Levels kostenlos. Wer die restlichen spielen möchte, sollte 4,99 Euro investieren. Das ist nicht wenig für ein so minimalistisches Spiel. Aber vielleicht sind einige von euch ja gewillt, diesen Betrag auszugeben – schon allein wegen der Musik könnte sich das lohnen. Aber ich rate euch weder zu noch ab.

Timing ist alles in dem Spiel

Obwohl das ultimative Ziel in jedem Level darin besteht, den Ball zum Stern zu bringen, stellt jeder Level eine einzigartige, auf der Physik basierende Herausforderung dar, die von den Spielern verschiedene Strategien verlangt, um sie zu lösen.

Solve and Roll wird immer komplexer je weiter ihr vorankommt
Solve & Roll gibt es hier kostenlos

Das bedeutet, dass ihr verschiedene Faktoren beachten müsst – wie beispielsweise das Gewicht, die Geschwindigkeit, die Entfernung, die Fallhöhe oder auch das Gleichgewicht. Das Timing solltet ihr zudem sorgfältig berücksichtigen, um Lösungen zu finden. In späteren Levels trefft ihr auf rosa Formen, die den Ball bei Berührung beschleunigen und die Komplexität zusätzlich erhöhen.

Überspringt ein Level, wenn es zu schwierig ist

Wenn sich ein Rätsel als zu schwierig erweist, könnt ihr die richtige Platzierung jeder Form einzeln aufdecken, ohne dass die gesamte Lösung verraten wird.

Wenn ihr die Hinweise nicht nutzen wollt, könnt ihr ein Level überspringen und es später erneut versuchen. Demnach: Dieses Spiel wird euch nicht stressen.

„ Als wir Solve and Roll entwickelten, war es unser Ziel, Rätselfreunden ein unvergessliches Rätselerlebnis zu bieten. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, um Rätselherausforderungen zu schaffen, die wirklich einzigartig sind,“ so James Cockcroft.

Hier gibt es das Spiel (kostenlos).

Weitere Puzzle-Apps – auch für Android – erhaltet ihr an dieser Stelle.