Solitaire Home Design – 5 Tipps zum Spiel

Solitaire Home Design von Betta Games kombiniert, wie bereits viele andere Spiele-Apps zuvor, zwei Spielgenres. In einem Teil des Gratisspiels geht es darum. erfolgreich Solitärpartien zu spielen. Im zweiten Teil dann anschließend darum, das von euch verdiente Spielgeld zu nutzen, um ein Haus zu renovieren. Damit euch das gut und schnell gelingt, verrate ich euch hier einige Tipps und Tricks zum mobilen Game, das von kleinen und großen SpielerInnen gleichermaßen gespielt werden kann. Es wurde jetzt auch erweitert – es gibt u. a. einen neuen Raum (9. Juli 2022).

Und das erwartet euch in Solitaire Home Design: Das Spiel startet gleich im Tutorial mit der ersten Aufgabe. Ihr lernt zunächst Lori kennen und erfahrt, dass in ihr Haus eingebrochen wurde. Gut, dass Eddie da ist und helfen kann und wird. Die Polizei ist bereits auf den Weg – und in der Zwischenzeit beginnt ihr bereits mit der ersten Renovierung. Spielt dazu eure erste Solitärpartie, um mit dem Gewinn eine Lampe wiederherzustellen.

Solitaire Home Design hat ein langes und ausführliches Tutorial

Ist das Kartenspiel gemeistert, erhaltet ihr ein Kleeblatt und ihr könnt euch eine von drei verschiedenen Lampen aussuchen, die die alte ersetzen soll. So geht es immer weiter und in der Zwischenzeit war auch bereits die Polizei da, um die Papiere aufzunehmen. Dieser Part ist relativ textlastig und kann nicht übersprungen werden. Mal schauen, wie es in höheren Levels weitergeht.

Solitaire Home Design ist ein typisches Solitärspiel
Solitaire Home Design ist ein typisches Solitärspiel

Die ersten 10 Levels sind eine reine Einführung. Falls ihr die Solitär-Regeln nicht beherrscht, hier eine kurze Erklärung: Das Ziel eines jeden Spiels ist, alle Karten in aufsteigender Reihenfolge auf den Ass-Stapeln ablegen zu können. Dabei ist es egal, um welche Farbe es sich handelt. Wichtig ist der Wert.

So spielt man Solitaire

So schaut eine Reihe aus: zuerst ein König, dann Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und Ass. Dabei ist zu beachten, dass sich die Farben abwechseln müssen: Auf eine schwarze Karte folgt also eine rote und umgekehrt.

Falls ihr das Playrix-Spiel Homescapes kennt, werdet ihr bei diesem Spiel einige Parallen sehen, denn die Zimmer sind genauso ein- und aufgeteilt.

Solitaire Home Design hat leider viele Werbeeinblendungen
Solitaire Home Design hat leider viele Werbeeinblendungen

Tipps zum Spiel Solitaire Home Design

  • Achtet immer auf den Aufgabennavigator (links unten), der euch dabei hilft, die aktuellen Aufgaben, die zu erledigen sind, schneller zu finden
  • Es gibt zwischendurch immer eine Jokerkarte, die für jede x-beliebige Karte genutzt werden kann; verbraucht diese aber nicht zu schnell, sondern setzt sie nur ein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht
  • Wie immer rate ich euch, viele Solitärspiele hintereinander zu spielen, um so viele Kleeblätter zu erhalten, denn dann könnt ihr in einem Rutsch ein ganzes Zimmer neu gestalten
  • Habt ihr einmal eine falsche Karte gesetzt, könnt ihr den Schritt rückgängig machen – klickt dazu auf das UNDO direkt neben dem Kartenstapel

Falls ihr einmal 20.000 Münzen übrig habt, könnt ihr euren Charakter anpassen und beispielsweise das Geschlecht ändern. Den Namen kann man direkt unter Einstellungen umändern, aber noch nicht das Aussehen.

Das Spiel bietet neben der Möglichkeit, weitere Münzen durch das Anschauen von Werbung zu erhalten – aber auch die Chance, am Glücksrad zu drehen. Dazu müsst ihr aber auch eure Kleeblätter einsetzen.

Das Spiel stammt aus Asien und ist an manchen Stellen noch nicht ganz übersetzt; wundert euch nicht, wenn es zwischendurch englischsprachige Anweisungen gibt.

Eure Akteure müssen nicht mehr die gleichen langweiligen Outfits tragen, sondern können nach Lust und Laune kombiniert und angepasst werden. Das ist nett, ist aber auch nur eine weitere Möglichkeit, weitere Münzen auszugeben.

Das ist alles neu im Spiel

Neu überarbeiteter VIP-Pass mit besonderen Belohnungen, die ihr freischalten könnt!
Die Seeungeheuer-Herausforderung ist zurück! Die neu aufgerüstete Kanone ist geladen und bereit für euch! Aber das Monster ist auch viel mächtiger geworden!
Neuer Raum: Der Botanische Garten ist da und bringt neue und spannende Hauptgeschichten mit sich!
Neue Tiefsee-Skins und andere mysteriöse Packs werden ebenfalls verfügbar sein.

Das sind die Features des Spiels Solitaire Home Design

  • Bekanntes Gameplay
  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Tagesaufgaben, die euch belohnen
  • Verschiedene Kartenskins – das Piratenset ist ganz nett, aber es muss nicht unbedingt gekauft werden, da es mit 28.000 Münzen sehr teuer ist
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates (9. Juli 2022)

Fazit: Solitaire Home Design ist ein grundsolides Spiel, das ihr ausprobieren könnt. Weitere Spiele dieser Art findet ihr an dieser Stelle.