Rent Please Landlord Sim

Sind die Mieten okay, lieben euch eure Mieter – 5 Tipps zu Rent Please Landlord Sim

Letzte Aktualisierung vor 3 Monaten

Rent Please Landlord Sim von Shimmer Games ist eine neue Simulation, die vielversprechend aussieht. Wie ihr es schaffen könnt, der vielleicht beste Vermieter zu werden, erfahrt ihr hier. Die App gibt es für iOS und Android und ist komplett auf Deutsch. Wie ihr das Game spielt, wird euch an dieser Stelle verraten. Zudem gibt es hier Gratis-Codes, die euch Diamanten und Dollar einbringen!

Nach der Installation könnt ihr euch entscheiden, ob ihr euch einloggen oder als Gast spielen wollt. Ich entscheide mich zunächst für den Gastmodus – solltet ihr dies auch tun, dann müsst ihr wissen, dass eure Spielstände eventuell nicht gespeichert werden.

In Rent Please Landlord Sim erhöhen die Mieter ihre Mieten

Zu Beginn des Spiels erhaltet ihr alle Informationen zur Hintergrund-Story und ihr werdet direkt sehen können, wie schön die einzelnen Bilder gezeichnet sind. Auch die musikalische Untermalung ist sehr ansprechend. Ihr lernt die Hausverwalterin kennen, die euch durch das Tutorial führen wird.

Sie zeigt euch, dass euch bereits viele Gebäude gehören und dass sie dafür sorgen wird, dass ihr immer alle Mieteinnahmen rechtzeitig erhalten werdet. Aber nicht alle Gebäude sind bewohnbar – diese werdet ihr nach und nach renovieren müssen.

Eure erste Aufgabe in der Simulation ist es, für Zimmer 101 einen Mieter zu finden. Das Zimmer ist aktuell mit wenigen und einfachen Möbeln ausgestattet. Logisch, dass in einem solchen Fall die Miete auch niedriger ausfällt. Klickt auf ANWERBEN und ihr seht den ersten, potenziellen Mieter dieses Zimmers.

Da das Zimmer günstig ist, kann es sich auch ein Mensch ohne Arbeit leisten. Der erste Mieter heißt Martin Antipasti, der nur über ein erschwingliches Limit verfügt. Er hat kaum Anforderungen an Möbel, sodass er sich sicherlich als zufriedener Mieter herausstellen wird.

In Rent Please Landlord Sim ist dies ein wichtiger Faktor: Die Zufriedenheit eurer Mieter
In Rent Please Landlord Sim ist dies ein wichtiger Faktor: Die Zufriedenheit eurer Mieter

Bestätigt Martin Antipasti und ihr seht, wie er mit dem Bus anreist und sein Zimmer bezieht. Ihr könnt jetzt als Vermieter die Möbel erneuern, um mehr Geld einzunehmen. Lustigerweise erhöhen die Mieter ihre Mieten selbst. Probiert es aus – beispielsweise, indem ihr eine neue Toilette anbringt oder für schönes Licht sorgt.

Nutzt eure ersten Mieteinnahmen, um euren Bezirk zu verschönern – jeder von euch beginnt in einem Berliner Kiez. Schaut immer wieder unter der Aufgabenliste nach, welche Tätigkeiten ihr erfüllen müsst. Das lohnt sich, denn ihr werdet mit Geld belohnt.

Ihr braucht auch Diamanten

Diamanten sind eine Währungsressource, die ihr verwendet könnt, um eure Baufortschritte zu beschleunigen. Zu Beginn des Spiels erhaltet ihr Gratis-Diamanten, die aber nicht lange ausreichen werden. Ihr könnt die Diamanten auch nutzen, um Möbel für das Haus des Vermieters zu kaufen oder doppelte Offline-Einnahmen zu erhalten.

Gebt diesen Code ein, und ihr erhaltet aktuell 30 Diamanten: BF24HOUR.

Weitere Codes für die Sim:

  • LASTVOTE – löst diesen Geschenkcode für 50 Diamanten und 100.000 Dollar ein
  • Lineonly – dafür erhaltet ihr 100 Diamanten
  • Line1000 – für diesen Geschenkcode gibt es 200 Diamanten und 10 Dollar

Tipps zum Spiel Rent Please Landlord Sim

  • Achtet immer auf den Zufriedenheitsindex in eurem Wohnviertel, denn wenn die Zufriedenheit über 50 Prozent liegt, erhaltet ihr einen Mietbonus
  • Der Durchschnitt der Zimmerfertigstellung ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der aufgewerteten Möbel und der Gesamtzahl der Möbel in allen Räumen des aktuellen Bereichs. Je mehr Möbel aufgewertet werden, desto höher ist dieser Durchschnitt.
  • Die Möbel aus Events können nur im Haus des Vermieters verwendet werden. Klickt auf der Hauptseite auf die blaue Schaltfläche unten rechts, um das Haus des Vermieters zu betreten und klickt auf Layouts ändern, um die erworbenen Möbel anzuzeigen.
Rent Please Landlord Sim - bis ihr so weit vorankommt, vergeht eine Menge Zeit
Rent Please Landlord Sim – bis ihr so weit vorankommt, vergeht eine Menge Zeit

Wenn die Miete eines Zimmers zu teuer wird, könnt ihr euren Mieter vor die Tür setzen. Das ist aber irgendwie unmenschllich und wer weiß, vielleicht kommt der Mieter irgendwie wieder zu Geld.

Vertrautheit gehört zu den finanziellen Ressourcen

Vertrautheit stellt, wie die Macher selbst behaupten, die rote Blume im Spiel dar und gehört zu den finanziellen Ressourcen. Ihr könnt eure Vertrautheit ausgeben, um das Level eures Mieters zu erhöhen, wodurch ihr zusätzlichen Mietbonus erhalten könnt.

Wenn ihr kein Geld mehr habt, werdet ihr gezwungen sein, euch Werbung anzuschauen. Darüber meckern einige SpielerInnen bereits, aber diese Lösung finde ich immer noch charmanter als wenn jedes Mal ungefragt eine Werbeeinblendung starten würde. Bedenkt, dass das Game kostenlos ist!

Und keine Sorge, ihr verdient auch Geld, wenn ihr offline seid. Das ist nicht viel, wird aber für ein besseres Licht oder ein schöneres Bett sorgen können. Die Offline-Einnahmen enden aber nach 4 Stunden. Es ist demnach nicht so, dass ihr über Nacht reich werdet!

Was mir besonders gut gefällt

Es sind diese kleinen Besonderheiten im Spiel, die mir sehr gut gefallen. Schaut euch eure Mieter an, wenn sie auf dem Klo sitzen. Die Geräusche sind typisch für die Art Arbeit, die dort erledigt wird, aber dass die Macher den Popo pixeln, finde ich schon niedlich. Auch wenn die Bewohner duschen, sehen wir sie nicht nackt.

Fazit: Rent Please Landlord Sim ist eine sehr, sehr süße App, die ich euch ans Herz legen kann. Noch habe ich nichts gefunden, das mich an diesem Spiel stört.

Lust auf weitere Simulationen? Dann seid ihr hier richtig. Mit dabei sind u. a. Township, Burger Bite oder auch Family Island.