RealityScan

RealityScan macht aus eurem Smartphone eine endlose Quelle der Kreativität

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

RealityScan ist da und es gibt viele Menschen, die auf diese kostenlose App sehnsüchtig gewartet haben. Wieso? Weil die App Smartphone-Fotos in unglaubliche Hifi-3D-Modelle umwandelt – und das ziemlich einfach. Das Erstellen von 3D-Modellen mit RealityScan funktioniert effizient, die Berechnungen dauern nur wenige Minuten. Es ist keine reine Spiele-App – macht aber Spaß!

Und so funktioniert die App: Vorweg sei gesagt, dass man, wenn man die App nutzen möchte, ein Epic Games-Konto benötigt. Das ist aber schnell eingerichtet. Sobald ihr loslegen wollt, müsst ihr von dem Objekt eurer Begierde mindestens 20 Fotos schießen. Am besten von allen Seiten!

Bewegt ihr dabei euer iPhone, seht ihr eine Karte in Echtzeit, die euch gut fotografierte Bereiche mit grünen Punkten anzeigt. Seht ihr rote oder gelbe Punkte, müsst ihr hier nochmals nachlegen und ein neues Foto schießen, denn dann ist es qualitativ nicht gut genug.

Wechselt zwischen der Karte und einer vollfarbigen Darstellung

Beim Zusammenbau des Modells können Benutzer das endgültige Objekt als Vollfarb-Rendering mit der Möglichkeit zum Zuschneiden in der Vorschau anzeigen.

RealityScan macht aus eurem Smartphone eine endlose Quelle der Kreativität
So sieht es im Tutorial aus

Die App lädt die Bilder in die Cloud hoch und richtet sie dort aus, sodass ihr euch alles in der Kameraansicht ansehen können.

Die Daten werden dann in der Cloud verarbeitet, wobei die App eine Vorschau des resultierenden 3D-Modells anzeigt.

Was ihr euch sicherlich denken könnt: Die App benötigt allerdings sehr viel Rechenleistung!

Hier gibt es die App RealityScan

  • iOS
  • Eine Android-Version soll noch im Dezember folgen

Fazit: RealityScan ist nicht für jedermann gemacht und gedacht, aber wer Bock hat, kann die mit RealityScan erstellten Objekt in der Sketchfab (der Epic-eigenen Online-Plattform) weiterverarbeiten. Wer auf spielerische Foto-Apps Lust hat, ist hier richtig.