Puzzles & Chaos - Frozen City gibt es hier kostenlos für iOS und Android

Puzzles and Chaos bietet euch ein neues Helden-Wettrüsten

Letzte Aktualisierung vor 2 Wochen

Puzzles and Chaos ein schönes Match 3-Spie, das euch in eine Fantasy-Welt schickt. In diesem Game müsst ihr keine Geheimnisse eurer Oma wie in Merge Mansion aufdecken oder einen König glücklich machen, sondern u. a. Drachen züchten und ein Schloss aufbauen. Wenn ihr euch die Grafik des Spiels aus dem Hause 37Games anschaut, dann seht ihr sofort, dass es sich hierbei um ein Fantasy-Spiel handelt. Das Game wurde jetzt auch aktualisiert!

Das Game, das für iOS und Android erhältlich ist, hat eine Größe von 1,38 GB. Stellt also unbedingt sicher, dass ihr dieses Spiel nur ladet, wenn ihr euch im Wlan befindet, denn ansonsten ist euer Datenvolumen vielleicht umsonst verbraucht – falls ihr das Spiel gar nicht mögen werdet.

Puzzles and Chaos: Am oberen Rand stehen immer eure Gegner
Am oberen Rand stehen immer eure Gegner

Zur Story des Spiels: Ihr werdet gemeinsam mit Drachen gegen Untote kämpfen müssen und ein Schloss finden. Ihr werdet als neuer Lord begrüßt und von einer Fantasy-Schönheit namens Sophia werdet ihr aufgefordert, vorsichtig zu sein.

Um in dem Spiel voranzukommen, müsst ihr Match 3-Level spielen und reichlich Punkte sammeln. Das kennt ihr von vielen Spielen dieses Genres und auch hier geht es genauso. Eure Helden seht ihr auf dem Schlachtfeld und in der unteren Reihe.

Puzzles & Chaos lässt euch coole Kämpfe bestreiten
Puzzles & Chaos lässt euch coole Kämpfe bestreiten

Denn das Schloss ist verriegelt, da es von den Untoten verzaubert wurde. Es bedarf, so die Macher des Spiels, einer besonderen Methode, die Tore des Schlosses zu öffnen.

Eure Gegner befinden sich in der oberen Reihe und die Kristalle in der Mitte. Das mag jetzt kompliziert klingen, wird euch aber ganz schnell klar, wenn ihr eine Minute des Games gespielt habt.

Eure Aufgabe ist es jetzt, drei gleichfarbige Kristalle miteinander zu kombinieren, um einen Angriff auf eure Gegner zu starten. Ganz wichtig: Bevor ihr angreift, habt ihr die Möglichkeit, festzulegen, welcher Feind als erstes angegriffen werden soll.

Ganz wichtig: Wenn ihr Angriffe auf Feinde mit gleichfarbigen Kristallen ausführt, solltet ihr unbedingt darauf beobachten, zu welcher Farbe sie gehören. Dann solltet ihr eure Angriffe mit der Kristallfarbe ausführen, die die Farbe des Gegners übersteigt.

Helden können unterschiedlich starken Schaden anrichten

Übrigens: Die Angriffe von Eis-Helden (wie Sophia) fügen Feuer-Feinden 100 % mehr Schaden zu – Natur-Feinden aber nur 50 %. Luke ist beispielsweise ein Natur-Held, der Eis-Helden ebenfalls 100 % Schaden zufügen kann. Ihr müsst euch all das jetzt nicht merken, denn nach einigen Runden habt ihr es drauf, dessen bin ich mir sicher.

Puzzles and Chaos - das ist Luke, ein Natur-Talent
Puzzles and Chaos – das ist Luke, ein Natur-Talent

Ich will damit nur zeigen, wie umfangreich das Spiel ist, denn nicht nur die Kombination eurer Kristalle ist wichtig, sondern eben auch die Schadenshöchstgrenze, die ein Held hat. Sobald ihr einen neuen Helden rekrutieren könnt, solltet ihr dies auch tun. Meine erste, neue Heldin ist Claudia

Und dass ihr nebenbei Quests erfüllen und das Schloss neu aufbauen müsst, intensiviert den Spielspaß. Ihr bekommt mit diesem Game ein echtes Spektakel, das zwar sehr textlastig ist, aber viel Unterhaltung bietet. Und wer es wissen will: Die Texte sind auf Deutsch, die Sprachausgabe auf Englisch.

Das Spiel bietet euch auch Allianzen, damit ihr gemeinsam die Welt erobern könnt

Wenn ihr einer Allianz beitretet, bevor ihr die Zitadelle im neunten Level erreicht, wird euer Schloss in die Nähe des Allianzführers teleportiert. Das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Hier eine Übersicht über bereits bestehende Allianzen in Puzzles & Chaos
Hier eine Übersicht über bereits bestehende Allianzen in Puzzles & Chaos

Tipps zum Spiel

  • Die Kampfaufstellung ist das Wichtigste, was ihr im Spiel beachten solltet, wenn ihr an einer Schlacht teilnehmt. Mehr als in anderen Spielen solltet ihr euch vor einem Kampf in diesem Game die gegnerische Aufstellung vorab genau anschauen. Nicht, dass es auf dem Schlachtfeld zu bösen Überraschungen kommt.
  • Das Spiel hat ein sogenanntes Konter-System – es ermöglicht euch, den Feinden massiven Schaden zuzufügen, indem ihr überwältigt. Es funktioniert auf der Grundlage der unterschiedlichen Farben der Kristalle. Es gibt Kristalle in fünf Farben, und jede Farbe ist stärker und schwächer als die anderen.
  • Kombiniert am besten immer vier Teile, damit ihr einen explosiven Elementarkristall erhaltet

Ein technischer Hinweis: Manchmal werden die Server gewartet, sodass ein Spielen nicht möglich ist. Diese Pausen dauern in der Regel bis zu drei Stunden. Ihr erkennt in der App aber jederzeit, wann es weitergeht.

An dieser Stelle erinnert mich das Game ein wenig an Frozen City
An dieser Stelle erinnert mich das Game ein wenig an Frozen City

Das ist neu

1. Neue Funktion: Euer Spähbericht wird jetzt gespeichert, sodass ihr ihn überprüfen könnt, wenn ihr denselben Spieler erneut ausspäht.
2. Neuer Helden-Skin: Ein neuer Skin für Aurora wurde hinzugefügt.
3. Neue Kriegsrüstung: Eine neue Kriegsrüstung für Patty und Freya wurde hinzugefügt.
4. Neues Event: Helden-Wettrüsten.
5. Fort-Wettbewerb ist jetzt für alle Server verfügbar.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Guter Sound
  • Spielt hochkant
  • Viele Helden, die ihr sammeln könnt – natürlich könnt ihr auch einen eigenen Helden kreieren; meiner heißt Mahjon und hat das Aussehen von Sophia
  • Ihr könnt einer Gilde beitreten oder eine gründen
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Puzzles & Chaos – Frozen Castle ist ein guter Vertreter dieses Genres. Es bietet eine ganze Menge, sodass der Spielspaß lange hoch sein sollte. Ich mag es und kann euch die Installation nur empfehlen – aber wie gesagt: nur im Wlan laden.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.