Paleo Rising Town

Paleo Rising Town ist ein tolles Merge-Spiel

Paleo Rising Town wurde mir von den Machern aus Belarus ans Herz gelegt. Und natürlich habe ich mir dieses Merge-Spiel einmal genauer angeschaut. Ich stehe auf derartige Games und das neue Spielchen aus dem Hause FuryLion ist rasant, knallbunt und unterhaltsam. Es ist noch nicht alles rund, aber die Belarusen arbeiten bereits daran.

Und so funktioniert Paleo Rising Town: In dem kostenlosen Spiel geht es darum verschiedene Tiere, Häuser und Bäume miteinander zu verschmelzen. Das erinnert ein wenig an das Game 2048 – nur das hier Bilder auf den Spielsteinen zu sehen sind und nicht nur Zahlen.

Natürlich ist es ratsam, große Flächen miteinander verschmelzen zu lassen, denn dann könnt ihr schneller ein Haus erreichen. Das klingt jetzt etwas kompliziert, aber wenn ihr neun Mal hintereinander Bäume miteinander verschmelzen lasst, erscheint ein Haus.

Paleo Rising Town könnt ihr kostenlos spielen

Das Ziel ist es jetzt, dieses Haus mit einem weiteren Haus verschmelzen zu lassen, damit daraus ein weiteres entsteht. Einfacher ausgedrückt: kombiniert eine 10-er Kachel mit einer 10-er Kachel, um eine 11-er Kachel zu erhalten. Euer Ziel: Am Ende das 24. Level zu erreichen. Gelingt euch das, werdet ihr belohnt!

Paleo Rising Town bietet euch 24 Helden
Das sind Bilder aus meinem Spiel

Wichtig ist aber, dass ihr bedenken müsst, wo ihr klickt. Denn wenn ihr euch für eine Stelle auf dem Spielfeld entscheidet, werdet alle passenden Kombination an dieser Stelle zusammengeführt.

Steht dann beispielsweise ein 11-er Haus zwischen zwei 12-er Häusern, wird es fast unmöglich, diese drei miteinander zu kombinieren. Denn: Man hat schließlich nicht genügend Spielfläche zur Verfügung.

Während des Spielens werdet ihr viele Helden freischalten können. Dabei handelt es sich um Persönlichkeiten, die die Welt verändert haben. Wenn ihr einen Impressionisten seht, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wer das sein soll. Ihr beginnt alle als Ötzi, der an Fred Feuerstein erinnert.

Die Helden aber unterschiedliche Fähigkeiten. Ötzi beispielsweise kann in einem Level 3 Gebäude verwandeln (die Wahrscheinlichkeit beträgt hierbei 15 Prozent). Konfizius kann sogar 4 Gebäude verwandeln, wenn ihr ihn aktiviert. iOS-Gamer können die App an dieser Stelle laden.

Hier einige Tipps zum Spiel Paleo Rising Town

  • Versucht direkt zu Beginn des Spiels, alle grünen Kacheln (die mit den Bäumen) in einer Ecke abzulegen und die mit den Tieren an der anderen Ecke. Verschmelzen diese dann miteinander, stehen sie sich nicht im Weg
  • Um eine Liga aufzusteigen, müsst ihr in eurer aktuellen Liga mindestens den sechsten Platz belegen
  • Gebt eure kostenlosen Power-ups nicht zu schnell aus, denn es ist schwierig, neue zu erhalten (es sei denn, ihr kauft welche)

Diese Power-ups gibt es im Spiel Paleo Rising Town

  • Falls ihr einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seht, könnt ihr das gesamte Spielfeld einmal durchschütteln lassen. Alle Felder werden neu gemischt. Und wer weiß, vielleicht habt ihr Glück, und ihr könnt direkt viele Kombinationen ausführen.
  • Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Bombe platzen zu lassen. Denn wenn ein niedriger Kachelwert (das kann ein Mammut, ein Haus oder auch nur ein Baum sein) im Weg steht, solltet ihr ihn entfernen.
  • Das dritte, kleine Helferlein ist eine Hand. Mit ihr könnt ihr Felder tauschen.

Es gibt verschiedene Ligen bzw. Welten, in denen ihr bestehen müsst. Ihr beginnt im Boot Camp, danach spielt ihr in Paleo, dann gibt es eine mittelalterliche Liga, eine moderne, eine Hi-tech-Liga, eine Ultimate und zum Schluss die Prestige-Liga. Android-Gamer erhalten das Spiel an dieser Stelle.

Paleo Rising Town bietet auch teure Dienste an

Passt auf, dass ihr nicht auf START drückt, wenn ihr in der Elite-Community seid. Denn dann schließt ihr ein Abo ab. Die ersten drei Tage sind zwar kostenlos, aber danach kostet es 10,49 Euro. PRO WOCHE. Das ist nahezu Wucher. Der Preis rechtfertigt nicht den Kauf von 5.000 Münzen pro Tag, der Deaktivierung der Werbung, 100 Diamanten/Tag etc. Lasst also bitte die Finger davon! Passt also auf, dass die AUTOMATISCHE VERLÄNGERUNGEN in euren Endgeräten deaktiviert ist! Nur für den Fall, dass ihr das Testabo abgeschlossen habt.

Merge Empires
Kennt ihr auch Merge Empires? Falls nicht: Schaut es euch an!Paleo Rising TownKennt ihr auch Merge Empires? Falls nicht: Schaut es euch an!

Auch interessant: DIE BESTEN MERGE-SPIELE IM ÜBERBLICK erhaltet ihr hier!

Wer bei dem Namen FuryLion hellhörig geworden ist, ja, es sind die Macher der Spiele

Das sind die Features des Spiels Paleo Rising Town

  • Einfache Steuerung
  • Schöne Grafiken
  • Verschiedene Ligen
  • Schaltet Karten frei, um neue Helden zu erhalten
  • Power-ups
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Game hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier geht es zu ihr

Es gibt noch etliche Übersetzungsfehler wie „Wirklich wollen kaufen“, aber die Macher sind informiert und werden sich noch einmal an die Übersetzung wagen.

Fazit: Paleo Rising Town macht Spaß. Trotz der Übersetzungsfehler. Ich konnte mich nicht sofort mit meinem Facebook-Konto einloggen, aber nach dem 3. Versuch hat es geklappt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem iPhone liegt oder am Spiel, aber mein 11-er iPhone wird beim Spielen schnell (sehr) warm.