Munchkin Match

Munchkin Match ist eine nette Homescapes-Alternative

Munchkin Match von Microfun ist kein brandneues Game, sondern bereits seit knapp zwei Jahren auf dem Markt. Es wird aber gerade mal wieder beworben, weil es ähnlich ist wie Homescapes & Co. und sicherlich vielen Gamern gefallen wird, die es noch nicht kennen. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und so funktioniert Munchkin Match: Es gibt natürlich ein Tutorial (auf Deutsch), dass euch das Gameplay erklärt. Euer Spielziel lautet beispielsweise, ein rotes Ei zum Ausschlüpfen zu bringen. Dies wird euch gelingen, wenn ihr rote Bonbons miteinander kombiniert. Gelingt euch dies, erscheint Remo aus dem Ei und ihr erhaltet drei Sterne.

Das Inhaltsverzeichnis

Munchkin Match kostenlos spielen

Das zweite Ei (Odette) wird schlüpfen, wenn ihr alle orangenen Bonbons vom Spielfeld entfernen könnt. So geht es immer weiter, bis ihr alle sieben Munchkin habt ausschlüpfen lassen. Ihr erhaltet sodann eine Belohnung. Schaut auf der unteren Spielleiste nach, was es alles zu bewältigen gilt.

Es erwarten euch Keksfisch-Turniere und verschiedene Herausforderungen, die ihr meistern solltet, um  einen Zauberwald betreten zu können. Natürlich gibt es auch einen Schatz, der auf euch wartet. Und bevor ihr ein altes Schiff wieder auf Vordermann bringen könnt, müsst ihr all das meistern. Die Android-Version gibt es hier.

Ihr erhaltet ein magisches Quadrat, wenn ihr vier Bonbons derselben Farbe miteinander kombiniert. Bleibt ihr einmal hängen und schafft ein Level mit den vorgegebenen Spielzügen nicht, könntet ihr euch weitere Spielzüge hinzukaufen. Nicht mit echtem Geld, sondern mit euren erspielten Münzen. iPhone-Spieler erhalten das Game hier.

Falls ihr gegen eure Freunde antreten wollt, könnt ihr ihnen eure Player-ID schicken – es sei denn, ihr habt diese gelöscht und dafür euren Namen eingegeben. Ich bin wie immer als Mahjon unterwegs, wer also gegen mich spielen will: nur zu! Die iPad-Variante erhaltet ihr hier.

Munchkin Match
Munchkin Match – es dauert ein wenig, bis ihr als Dekorateur in dem Game tätig werden könnt

Viele GamerInnen spielen dieses Spiel seit dem Launch, und wenn man die Kritiken näher betrachtet, scheint sich das Spiel in den höheren Levels zu verschlechtern bzw. werden dann Sterne verlangt, die es nicht so leicht zu erreichen gibt. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, für ein rasches Weiterkommen Geld ausgeben zu müssen. Davon rate ich aber wie immer ab. Habt einfach Geduld. Hier geht es zur offiziellen Seite des Spiels.

Das sind die Features des Spiels Munchkin Match 

Fazit: Munchkin Match ist ganz okay; es haut mich nicht um, aber ich habe schon viel schlechtere Games als dieses gespielt. Wenn ihr auf dieses Genre abfahrt, werdet ihr einige Stunden gut unterhalten. Ob es aber jemanden so lange bei der Stange halten wird wie Homescapes? Dessen bin ich mir nicht sicher.