Computer Bild Spiele

Miese Auflage ist Schuld am CoBi Spiele-Ende

Letzte Aktualisierung vor 4 Jahren

Der Axel Springer Verlag wird sein Printprodukt Computer Bild Spiele einstellen und kommende neue Inhalte nur noch digital zur Verfügung stellen. Das überrascht wohl niemanden, da User immer mehr nur noch mobil auf Webseiten und Portalen surfen, um neue Informationen zu Games und Nachrichten zu erhalten. Demnach heißt es bald nur noch only online.

Im November 1999 wurde die Computer Bild Spiele auf den Markt gebracht – damals mit einer tollen Auflage von rund 700.000 Exemplaren.

Ende 2005 waren es letztmals mehr als 500.000. Danach ging es stetig bergab und in der Mitte des Jahre betrug die Auflage nur noch 200.000 Exemplare. Im ersten Quartal des aktuellen Jahres verzeichnete das Magazin nur noch knapp 14.000 Verkäufe im Einzelhandel.

„Die große Mehrheit der Spiele wird mittlerweile als Download verkauft, Informationen zu Neuerscheinungen werden fast nur noch digital konsumiert. Für die Fangemeinde stehen bei der Berichterstattung vor allem Videos im Vordergrund. Daher konzentriert ,Computer Bild\‘ ihre Spielekompetenz und alle Inhalte rund um Games auf Computerbild.de“, so der Verlag am Montag.

Im August, im Vorfeld der Kölner Spielemesse gamescom, erscheint Computer Bild Spiele zum letzten Mal. Seinen 20. Geburtstag, der im November angestanden hätte, erlebt es also nicht mehr.

Das ist sehr schade und traurig für das Hamburger Team; es soll aber niemand entlassen werden, da die neuen Inhalte auf computerbild.de veröffentlicht werden sollen. Wer sich bei der CoBi über Spiele-Apps informieren will, kann dies gerne hier tun.

Springer hatte sich im Februar bereits von der Giveaway-CD auf dem Cover verabschiedet und die Inhalte nur noch digital zum Download bereitgestellt. Wenn ihr euch über kostenlose Spiele-Apps informieren wollt, seid ihr hier an der richtigen Stelle.