Mergeland – Animal Adventure haut mich nicht komplett um

Mergeland – Animal Adventure ist ein tierisches Verschmelzungsspiel, in dem ihr auf einer Abenteuerinsel so einiges erleben könnt. Da das Gratisspiel viele Events ankündigt, wird es vermutlich nicht so schnell langweilig. Wer sich diese Spiele-App laden sollte, erfahrt ihr hier. Leider ist Mergeland – Animal Adventure nur für Android erhältlich.

Mergeland – Animal Adventure könnt ihr, ich nehme es vorweg, mit euren Freunden spielen, sodass ihr nach der Installation des Spiels euch am besten sofort über Facebook anmeldet. Wenn ihr startklar seid, gibt es ein kleines Tutorial, das euch in das Gameplay einführt. Aber das ist einfach. Denn ihr müsst passende Gegenstände miteinander verschmelzen, damit neue entstehen können.

Mergeland – Animal Adventure

Die einzige wirkliche Form der Strategie besteht darin, fünf Kopien von etwas zusammenzuführen, um zwei Produkte zu erwerben, anstatt sechs zu verwenden.

Mergeland - Animal Adventure
Mergeland – Animal Adventure

Mergeland lässt euch auch kochen. Ihr könnt dann eure Speisen nutzen, um Schlüssel zu erwerben, die zum Freischalten neuer Bereiche erforderlich sind.

Außerdem gibt es spezielle Gegenstände, die Bäume verschmelzen, um die Bewohner zu retten. Denn das ist elementar in dem Spiel, denn das wäre eure zweite Hauptaufgabe.

Einige der Objekte müssen erst gebaut werden, um überhaupt nutzbar zu werden. All diese Dinge sollen euch dazu verführen, echtes Geld auszugeben. Davon rate ich aber wie immer ab. Wenn ihr etwas benötigt, schaut euch einfach Werbung an.

Das Game bietet euch auch ein Minispiel – das ist ein Rubbelspiel -, aber das war es mehr oder weniger auch schon.

Mergeland: Es soll wohl eher Harvest & Order heißen
Es soll wohl eher Harvest & Order heißen

Der Kunststil ist eine gewöhnliche Kopie von bekannten Games, aber das ist nicht unbedingt als Kritik zu verstehen. Auch die Spieltiefe ist nicht besonders, sodass ihr auf keinen Fall überfordert werden.

Die Figuren in dem Spiel kommen mit porzellanpuppenartigen Augen und marionettenartigen Animationen daher – das muss auch nicht jeden gefallen.

Weitere Merge-Spiele (auch für iOS) gibt es hier

Fazit: Das Beste, was man über Mergeland sagen kann, ist, dass es wie beabsichtigt funktioniert. Abgesehen von gelegentlichen Fehlern bei den Werbeprämien, scheint es keine größeren Fehler oder Leistungsprobleme zu geben. Allerdings lässt die englische Übersetzung zu wünschen übrig.