Merge 9 ist ein Süchtigmacher – seid gewarnt

Merge 9

Merge 9 von Mudotek Games trifft genau meinen Geschmack. Ich liebe derartige Spiele, sodass ich euch auch unbedingt dieses Merge-Spiel vorstellen muss, obwohl es bereits zwei Jahre alt ist. Natürlich ist Merge 9 kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores zu haben.

Und so funktioniert Merge 9: Es gibt kein wirkliches Tutorial und das Spiel startet auch direkt los. Ihr seht auf dem Bildschirm einige Waben, in denen sich Zahlen befinden. Eure Aufgabe ist es, die Waben mit denselben Zahlen zu verschmelzen. Ein Beispiel: Kombiniert ihr drei Einser-Waben, ergibt sich daraus eine Zweier-Wabe. Wird diese mit zwei weiteren Zweierwaben gemixt, erhaltet ihr eine Dreier-Wabe. Ganz einfach.

Merge 9 ist deshalb ein Süchtigmacher

Zum Glück kann man die Waben drehen, sodass ihr nur darauf achten sollte, wie und wo ihr die meisten Merges schaffen werdet. Wenn ihr die Waben geschickt ablegt, rutschen andere wieder nach oben und ihr erhaltet automatisch neue Kombinationsmöglichkeiten.

Das ist der offizielle Trailer zum Merge-Spiel Merge 9

Das klingt ein wenig kryptisch, wenn man das Game nur so beschreibt. Aber wenn ihr eine Runde gespielt habt, werdet ihr sofort verstehen, was ich damit meine.

Solltet ihr einmal nicht weiterkommen und auch keine Hilfsmittel mehr zur Verfügung haben, die euch ein Weiterspielen ermöglichen, heißt es Game Over. Logisch.

Das Gameplay ist an sich sehr einfach, aber dennoch lässt es einen beim Spielen verzweifeln (positiv gemeint). Man hat das Ziel vor Augen und dennoch klappen einige Kombinationen nicht, weil nicht die passenden Waben erscheinen. Darin besteht eindeutig die Suchtgefahr des Spiels Merge 9.

Aktuell habe ich noch einen lächerlichen Highscore von nur 934 Punkten, aber ich werde versuchen, diesen nach und nach zu knacken.

Wenn ihr das Game lieber im Dunkelmodus spielen wollt, kein Problem, denn diese Option wird euch auch in diesem Spiel geboten (iOS-Gamer erhalten die App an dieser Stelle).

Hier einige Tipps zum Spiel Merge 9

  • Überlegt genau, wo ihr eure Waben ablegt – beginnt am besten an einer Stelle und versucht, die Mitte zu meiden, damit ihr im weiteren Verlauf des Spiels eine bessere Ausweichmöglichkeit habt
  • Da die Waben meistens aus vier Kacheln bestehen, kann es schnell passieren, dass ihr mittig weniger Platz habt – und wenn alle Waben das Ende des Spielfeldes erreicht haben, ist das Level beendet
  • Bedenkt, dass ihr immer versuchen solltet, eine Wabe mit der Zahl 9 zu erreichen (das klingt doof, ist aber ernst gemeint)
  • Ihr könnt die Waben auch einfach loslassen: Sucht einfach eine Lücke, in der die Wabe passen könnte und wenn Platz vorhanden ist, rutscht sie automatisch in diese Lücke
  • Einfacher ist das Spiel, wenn ihr das Layout ändert und auf einem 9×7 Felder großem Spielfeld spielt – zumal dieses rechteckig ist und ihr eure Kacheln besser ablegen könnt

Es gibt Power-Ups im Spiel, die euch helfen. Besonders nützlich ist der Hammer. Ihr könnt euch sicherlich denken, was dieser bewirkt. Schaut links immer wieder auf die Geschenkeanzeige. Wenn ihr drei Partien gespielt habt, steht diese Anzeige bei vermutlich 50-60 Prozent. Erreicht ihr die 100 Prozent, gibt es ein Geschenk (hier geht es zur Android-Version des Spiels).

Zum Thema Werbung: Diese kommt auch in dem Spiel vor, aber sie ist noch lange nicht so penetrant wie in anderen Games. Ihr könnt einen ganzen Versuch durchspielen, ohne gestört zu werden. Und wenn ihr gut seid, kann eine Partie mehrere Minuten dauern. Demnach eignet es sich hervorragend für zwischendurch. Und übrigens auch für alle Altersklassen.

Es sieht zwar so aus als ob man rechnen können müsste, aber das muss man nicht. Auch kleine GamerInnen werden demnach ihren Spaß an Merge 9 haben. Zudem finde ich, dass es dank der ruhigen Musik auch gut entspannt. Mich zumindest entspannt es sehr.

Das sind die Features des Spiels Merge 9

  • Schöne Grafiken und ein guter Sound
  • Einfache Steuerung
  • Es gibt einen Hell/Dunkel-Modus, sodass man es auch wunderbar nachts oder am hellsten Tag spielen kann
  • Das Game bietet euch Power-ups (ihr könnt einzelne Waben drehen)
  • Es gibt optionale In-App-Käufe, die man aber, meiner Meinung nach, ignorieren kann
  • Hier geht es zur offiziellen Seite der Macher

Fazit: Merge 9 ist ein toller Spaß, den man bedenkenlos laden kann. Ich frage mich, wieso das seit Game seit dessen Launch nicht durch die Decke ging, denn es es erinnert sehr an 1010! – und das haben ebenfalls Millionen geliebt.


Weitere Merge-Spiele erhaltet ihr hier (mit dabei ist auch das neue Big Fish Games-Spiel EverMerge).


Weitere Spiele Apps

  • The Classic Blast ist ein Süchtigmacher wie Toon Blast

  • Growtopia ist ein nettes Sandboxspiel

  • Erhöht in Brain Boom euren IQ

  • So löst ihr alle Fälle in Criminal Case The Conspiracy

  • Wildscapes hat ein großes Sommer-Update erhalten