Erfahrt hier alles über Marvel Snap und sichert euch 7 Tipps

Marvel Snap heißt das lang erwartete Spiel aus dem Hause Nuverse, das euch ein Dreamteam aus verschiedenen Helden erstellen lässt. Es ist ein waschechtes Kartenspiel und keine der Partien wird länger als drei Minuten dauern – und keine Partie ist wie die andere. Kurzweiliger Heldenspaß ist somit garantiert sein. Die kostenlose App ist für iOS und Android erhalten.

Das Spiel wurde jetzt aktualisiert und erweitert. Schließt Missionen ab, um Belohnungen freizuschalten, die Black Panther, Nakia, Okoye und mehr beinhalten (8. November 2022).

Marvel Snap gibt es für iOS und Android

Und das erwartet euch im Marvel Snap, das übrigens von Ex-Entwickler von Blizzards Hearthstone entwickelt wurde: Das Gratisspiel erscheint mit 80 unterschiedlichen Spiel-Locations.

Marvel Snap erscheint in wenigen Wochen
Marvel Snap ist jetzt zu haben

Per Zufall werden pro Match drei Orte ausgewählt und jede bietet einen anderen Effekt. Da es sich bei diesem Gratisspiel um ein Kartenspiel handelt, könnt ihr euer Kartendeck aus über 150 Superhelden zusammen stellen.

In Marvel Snap bestehen die Matches nur aus sechs Runden und dauern oft weniger als sechs Minuten, je nachdem, wie schnell die Spieler sind. Man ist auch nicht abwechselnd dran.

Stattdessen spielt man ein paar Karten aus, und sobald beide Spieler fertig sind, werden alle Karten umgedreht und das Chaos bricht aus.

Um die Dinge in Bewegung zu halten, bestehen die Decks aus nur 12 Karten, sodass man nicht da sitzt und versucht, etwa 30 – 40 Karten zu ziehen. In den meisten Partien sieht man sogar fast alle Karten, sodass man verschiedene Strategien planen kann.

Man greift in Marvel Snap keine anderen Karten an

Stattdessen geht es darum, zwei von drei Bereichen auf dem Spielbrett zu kontrollieren, indem man bis zu vier Karten mit jeweils einer Machtstufe einsetzt. Die höchste kombinierte Machtstufe nach sechs Zügen gewinnt diese Zone, und wenn ihr zwei Zonen gewinnt, habt ihr das ganze Spiel gewonnen.

Die Karten zeigen eine Mischung aus klassischer Kunst aus der Geschichte von Marvel und originalen Illustrationen.

Ihr werdet die Kraft der Karten nutzen müssen. Mit diesen Karten kämpft ihr dann gegen andere Spieler, wobei jeder von euch gleichzeitig an drei Orten kämpfen muss.

Marvel Snap
Marvel Snap

Man lernt schnell, was das Deck und seine Karten alles können, sodass man sich mehr auf das Spielen als auf das Lernen konzentrieren kann. Innerhalb weniger Stunden hatte ich ein paar Decks zusammengestellt, und es machte mir großen Spaß, herauszufinden, wie ich mein Deck synergetisch einsetzen konnte.

In praktisch jedem anderen Kartenspiel ist das Zusammenstellen von Decks und das Nachdenken über Synergien für mich wie Hausaufgaben machen. Es ist großartig, Decks zu bauen, denn die geringere Anzahl an Karten und der einfache Fokus auf den Aufbau der kombinierten macht es für jeden einfacher, die Geschehnisse zu verstehen.

Das ist mit dem snappen gemeint

Der Snap-Mechanismus ermöglicht es euch, einige eurer kosmischen Würfel (auch Ranglistenpunkte genannt) zu riskieren, um euren Gegner herauszufordern.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr die Partie gewinnen werdet, oder wenn nur bluffen wollt, könnt ihr „snappen“. Dadurch verdoppelt sich der Einsatz sofort, und wenn der andere Spieler den Einsatz nicht annimmt, verliert er, spart sich aber auch einige kosmische Würfel, um auszusteigen.

 Marvel Snap bietet ständig neue Inhalte
Marvel Snap ist jetzt endlich erschienen und die Macher kündigen bereits weitere Inhalte an

Allerdings können die anderen Spieler auch zurückschnappen, nachdem ihr geschnappt habt, was den Einsatz erneut verdoppelt und euch dazu zwingt, eure Position zu überdenken.

Es ist ein einfaches und leicht zu bedienendes System, das Marvel Snap diese wunderbare Ebene der psychologischen Kriegsführung hinzufügt. Außerdem macht es einfach Spaß, jemanden anzuschnauzen, wenn man nichts hat, und zuzusehen, wie er aufgibt. Als würde man beim Poker einen Pott gewinnen, ohne etwas in der Hand zu haben.

Tipps und Hinweise zu Marvel Snap

  • Nur sehr wenige Karten im Spiel können Karten von eurem Board entfernen, und da es keine Möglichkeit gibt, direkt „anzugreifen“, wird das Spiel nachsichtiger
  • Selbst eine schwache Karte kann nützlich sein und wird nicht zwei Runden später vom Spielbrett entfernt
  • Etwas, das dazu beiträgt, dass sich jedes Match frisch anfühlt, ist die Tatsache, dass es drei Zonen gibt, die man kontrollieren muss, um zu gewinnen, die in jedem Match zufällig gegen andere Gebiete mit verschiedenen Boni und Nachteilen ausgetauscht werden
  • Eine Karten-Kunstvariante ist eine Kopie einer Karte in deinem Besitz, jedoch mit einem anderen Design
Marvel Snap
Marvel Snap

Marvel Snap erhält wöchentlich brandneue Karten

Jeden Monat (in der Regel ab dem ersten Dienstag) gibt es ein neues „Thema“, das brandneue Karten, Aussehen und andere Inhalte in das Spiel einführt.

Eure Rangstufe wird zu Beginn jeder Saison um drei Stufen nach unten verschoben und es wird auch neue Ranglistenbelohnungen geben

Falls ihr es noch nicht wisst: Das Spiel findet in Echtzeit statt

Die Macher zeigen sich selbst super euphorisch, wie man an dieser Aussage von Ben Brode, Chief Development Officer bei Second Dinner feststellen kann:

„Wenn du rasante, strategische Spiele und den Nervenkitzel liebst, einen Power-Move hinzulegen, um deinen Gegner in letzter Sekunde zu stoppen und das große Spiel zu gewinnen, dann wirst du MARVEL SNAP absolut lieben.“

Sehr löblich

Eine weitere Sache, die ich an Marvel Snap schätze, ist, dass man die Karten nicht mit Geld kaufen kann, sondern sie sich über In-Game-Events, Belohnungen oder Missionen verdient.

Man kann zwar Kosmetika und Premium-Kampfpässe kaufen, aber man kann nicht einfach 100 Euro ausgeben, um bessere Karten als sein Gegner zu erhalten.

Hier gibt es die Links zum Spiel

Fazit: Marvel Snap hat eine fantastische Mischung aus schneller Action, kurzen Matches, coolen Karten und cleveren Ideen, die dazu beitragen, dass sich jede Runde anders anfühlt.

Weitere Marvel-Apps erhaltet ihr hier – mit dabei sind