Logik-Spiele Gehirntraining von Easybrain

Logik-Spiele Gehirntraining vereint Krimis und Blockudoku – sichert euch 7 Tipps!

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

Logik-Spiele Gehirntraining hält sich seit Wochen in den Spielecharts – und das verwundert mich nicht, denn Easybrain haben es einfach drauf, uns GamerInnen zum Nachdenken anzuregen. Easybrain haben bereits soll erfolgreiche Spiele wie Killer Sudoku und Blockudoku auf den Markt gebracht, die ich auch sehr mag.

Was euch in Logik-Spiele Gehirntraining alles erwartet und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier. Und natürlich ist das Gratisspiel für iOS und Android in den jeweiligen Stores zu haben – es hat zudem vor Kurzem ein Update erhalten.

Schaltet direkt in den Flugmodus

Um ein Rätsel des Spiels zu lösen, zieht Schlussfolgerungen aus den Tipps, die euch am unteren Spielfeldrand angezeigt werden.

Logik-Spiele Gehirntraining: Löst ihr ein Kapitel, benötigt ihr Schlüssel
Löst ihr ein Kapitel, benötigt ihr Schlüssel

Nutzt den ersten Tipp, um euer erstes Häkchen in die Tabelle zu setzen. Ein Beispiel? In der Vertikalen befinden sich Begriffe wie „Jacke“, „Mantel“ oder „Pulli“ und in der Horizontalen „schwarz“, „braun“ oder „grau“ und der erste Tipp sagt „Die Jacke ist schwarz“ aus, denn setzt den ersten Haken bei Jacke schwarz.

Achtet auf den zweiten Tipp, denn dieser hilft euch, falsche Möglichkeiten auszuschließen. Geht es weiter mit „Der Mantel ist nicht braun“, könnt ihr die Kombination braun und Mantel wegkreuzen.

Wichtig ist, dass ihr den Hebel, der sich am unteren Bildschirmrand befindet, umlegt und nicht einfach auf das Feld tippt. Denn dann ist es vorprogrammiert, dass ihr falsch markiert. Das ist eigentlich auch die einzige Schwierigkeit im Spiel!

Das erste Puzzle dient euch als Tutorial und ihr solltet es alle schnell durchgespielt haben. Freut euch auf die erste Geschichte, die ihr lösen müsst. Kapitel 1 trägt den Titel „Fehlende Halskette“ und ihr erfahrt vorab einiges zur Story. Eure Aufgabe wird es sein, herauszufinden, wie der Dieb entkommen konnte.

Logik-Spiele Gehirntraining: Kennt ihr Blockudoku? Dieses Äppchen ist auch in diesem Spiel integriert - warum auch immer!
Kennt ihr Blockudoku? Dieses Äppchen ist auch in diesem Spiel integriert – warum auch immer!

Tipps zum Spiel Logik-Spiele Gehirntraining

  • In jedem Bereich kann es nur ein Häkchen heben – also in jeder Spalte und Zeile
  • Wenn ihr daran denkt, werden die letzten Tipps eines Puzzles einfacher, denn die vorherigen Antworten zeigen euch dann an, ob noch ein grünes oder grauen Häkchen gesetzt werden muss
  • Manchmal sind die Formulierungen verwirrend, weil doppeldeutig. Lest sie euch also unbedingt richtig durch
  • Schaut euch die Tipps des Spiels genau an, denn es ist oft ratsam, zunächst die zu lösen, die nur einen Menschen oder eine Sache betreffen, denn es wird schwieriger, wenn eine Sache zwei oder mehreren Personen zugeschrieben werden kann

Logik-Spiele Gehirntraining beinhaltet auch Blockudoku

Wundert euch nicht, denn wenn ihr ein Kapitel gelöst habt, benötigt ihr Schlüssel, um ins nächste Kapitel zu gelangen. Was haben Easybrain sich dabei gedacht, dies mit ihrem Erfolgsspiel Blockudoku zu kombinieren? Das bleibt mir schleierhaft.

Nicht, weil ich das Puzzle nicht auch total toll finde, sondern weil ich mich frage, was wohl GamerInnen davon halten, die mit diesem Spiele-Genre absolut nichts anfangen können?

Fatalerweise ist es auch noch so, dass man viele Schlüssel (exakt 30) benötigt, um ins nächste Kapitel zu gelangen. Ich bin richtig gut in diesem Spiel, aber auch ich brauche gut und gerne 15 Minuten, bis ich alle Schlüssel zusammenbekomme – zumal es pro 100 Spielpunkte nur einen Schlüssel gibt.

Logik-Spiele Gehirntraining: Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen im Spiel - ihr habt aber immer nur 5 Leben zur Verfügung
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen im Spiel – ihr habt aber immer nur 5 Leben zur Verfügung

Die Features des Easybrain-Spiels

  • Einfache Steuerung
  • Gutes Gameplay
  • Ihr habt immer 5 Leben zur Verfügung
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • Das Spiel hat auch Blockudoku integriert – ihr werdet also auch sehr viele Blockpuzzles lösen müssen, um genügend Schlüssel zu erhalten, die euch ins nächste Kapitel bringen werden
  • Tägliche Events
  • Packende Story
  • Verschiedene Kapitel
  • Leider auch viel Werbung – spielt unbedingt im Flugmodus
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Logik-Spiele Gehirntraining gefällt mir sehr gut – aber ich kann es nur spielen, wenn ich in den Flugmodus umstelle. Ansonsten würde ich durchdrehen. Und dass man Blockudoku auch beherrschen muss, sollte jeder von euch vorab wissen.

Weitere Spiele von Easybrain erhaltet ihr hier.

Wer mit diesem Genre nichts anfangen kann, erhält hier Sportspiele – kennt ihr bereits Mini Tennis von Miniclip? Ein sehr unterhaltsames Game.