Link Journey gibt es hier kostenlos

Link Journey ist ein neues Puzzle – 5 Tipps zum Spiel

Letzte Aktualisierung vor 1 Monat

Link Journey von Agave Games ist seit einigen Tagen auf dem Spielemarkt erhältlich und falls ihr auf Match 3-Spiele steht, solltet ihr euch diese App einmal ansehen. Es erinnert mich bereits nach wenigen Spielminuten an Toon Blast oder auch Two Dots – ob das als Kritik oder Lob gemeint ist? Das erfahrt ihr hier. Natürlich ist das Game sowohl für iOS als auch Android erhältlich.

Das Spiel, das nur auf Englisch verfügbar ist, beginnt mit einem ausführlichen Tutorial. Aber wie bei jedem anderen Spiel dieses Genres ist es auch hier eure Aufgabe, passende Gegenstände miteinander zu kombinieren. Es reichen immer drei – deswegen heißt das Genre auch Match 3-Puzzles.

In diesem Spiel wischt ihr mit eurem Finger über die Chips, die dieselbe Farbe haben – genau wie in Toon Blast oder Toy Blast. Gelingt es euch, alle Chips, die euch vorgegeben werden, in der euch zur Verfügung gestellten Spielzüge zu löschen, seid ihr eine Runde weiter.

So schaut das Spielfeld von Link Journey aus
So schaut das Spielfeld von Link Journey aus

Die ersten Level sind kinderleicht, sollen euch aber auch nur alle Helferlein des Spiels vorstellen, damit ihr genau wisst, wie ihr diese einsetzen könnt.

Ab dem 7. Level wird euch ein Hammer zur Verfügung gestellt, den ihr nutzen könnt, um beispielsweise Vasen oder Holzkisten zu zerschlagen. Das werdet ihr zu Beginn des Spiels aber nicht brauchen – spart euch diese Hämmer für höhere Level, denn diese werden richtig knifflig.

Ab dem 10. Level kommen Anker hinzu. Wird dieser aktiviert, wird eine ganze Spalte des Spielfelds gelöscht. Sobald ihr das 13. Level erreicht, stellt euch das Spiel auch einen Bogen zur Verfügung. Aktiviert ihr Pfeil und Bogen, wird eine ganze Reihe gelöscht.

Falls ihr ein Level nicht schafft

Es wird ab dem 20. Level schwieriger, weil dann mehrere Hindernisse im Spiel vorkommen, denn es bleibt nicht nur bei Holzkisten und Vasen. Schwieriger wird es bereits, wenn Metallwände erscheinen, denn an diesen kommt ihr nicht vorbei.

Link Journey - ihr könnt auch nach einem Fehler weiterspielen
Link Journey – ihr könnt auch nach einem Fehler weiterspielen

Solltet ihr in einem Level einmal scheitern, könnt ihr euch ein Weiterspielen freischalten – das kostet 900 Münzen. Ihr erhaltet dann 5 weitere Spielzüge.

Schafft ihr die Aufgabe weiterhin nicht, wird es teurer (1900 Münzen). Hört dann lieber auf und startet das Level neu, denn schließlich habt ihr 5 Herzen (das ist gleichbedeutend mit Leben).

Ihr verdient mit jedem Levelsieg Sterne. Diese könnt ihr dann nutzen, um verschiedene Bereiche zu dekorieren. Jeder von euch beginnt in Honolulu (Hawaii).

Link Journey: Kommt ihr an den Vasen vorbei?
Kommt ihr an den Vasen vorbei?

Wenn ihr 20 Level geschafft habt, geht es in Paris, im Schwarzwald, Kopenhagen und vielen weiteren Orten weiter.

Manchmal macht das Spielen mehr Spaß, wenn man weiß, wie gut man sich im Vergleich zu anderen GamerInnen schlägt. Das Ranking in diesem Spiel wird wohl beim nächsten Update hinzugefügt.

Auch in diesem Spiel gibt es Propeller
Auch in diesem Spiel gibt es Propeller

Das sind die Features

  • Einfache Handhabung
  • Gutes Gameplay
  • Nette Grafiken
  • Ihr habt immer 5 Leben zur Verfügung
  • Verschiedene Power-Ups und Booster
  • Hunderte Level
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Link Journey ist ein schönes Spiel – ich bin zwar erst im Level 37, aber bis dahin kam ich sehr gut durch. Ich befürchte aber, dass die Aufgaben noch anspruchsvoller werden und ich gezwungen sein werde, echtes Geld zu investieren, weil ich Leben für Leben verliere. Denn es gibt keinen Social-Aspekt im Spiel. Das bedeutet, dass mir meine Freunde oder MitspielerInnen keine Leben schenken können. Es sei denn, dies geschieht ab dem 40. Level oder höher.