Idle Basketball Arena Tycoon

7 Tipps zum Spiel Idle Basketball Arena Tycoon

Letzte Aktualisierung vor 21 Stunden

Idle Basketball Arena Tycoon von Libii, die auch Love Balls herausbrachten, ist ein neues Idle-Spiel. Wie der Spieletitel bereits verrät, dreht sich hier alles um Basketball und ihr müsst versuchen, der beste Manager der Welt zu werden. Das klingt vielversprechend, aber das Spiel hat leider ein paar kleine Macken, die den Spielspaß beeinflussen. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Das Idle-Game ist für iOS und Android erhältlich und ich nehme es vorweg, dass es nicht auf Deutsch erhältlich ist. Die Aufgaben sind eigentlich immer klar, aber das Spiel ist sehr textlastig. Demnach bin ich mir nicht sicher, ob SpielerInnen, die die Sprache nicht beherrschen, sich so ohne Weiteres zurechtfinden werden.

Idle Basketball Arena Tycoon gibt es nur auf Englisch

Entscheidet euch zu Beginn, ob ihr euch für eine Partie einloggen oder als Gast spielen wollt. Ich beginne mit dem Gastzugang, denn nicht jeder Anbieter muss gleich immer alle Daten von mir erhalten.

Idle Basketball Arena Tycoon
So schaut meine Mangerin in Idle Basketball Arena Tycoon aus

Wählt einen Manager aus, den ihr spielen wollt – das kann ein Mann oder eine Frau sein. Immerhin. Ich nenne sie Mahjon. Und nach wenigen Sekunden steht sie vor der Slam Dunk Arena und hat einen wütenden Emoji über ihren Kopf. Kein Wunder, denn noch ist kein einziger Gast zu sehen. Aber schon eilt Jessica daher, die euch helfen will.

Ich kenne die Macher bereits aus anderen Spielen, und bei SuitU sind sie mir beispielsweise als sehr sexistisch in Erinnerung geblieben. Ist das auch in diesem Spiel so? Denn Jessica trägt sehr, sehr kurze Hosen, die gar nicht zum Spiel passen. Aber zurück zum Spiel.

Idle Basketball Arena Tycoon
Idle Basketball Arena Tycoon – sucht verschiedene Spieler aus

Jeder von euch hat zu Beginn etwas Geld, das in Sitzbänke investiert werden muss, damit die Zuschauer auch sitzen können. Tippt dazu auf eine einfache Bank, die ihr nach und nach verbessern könnt. Wählt im Anschluss ein Team aus, das ihr managen wollt.

Der Bildschirm blinkt an jeder Stelle

Durch die strategische Anordnung von Einrichtungen in der Arena, die Gewinnung von mehr Fans und die Verbesserung des Rufs eurer Teams müsst ihr versuchen, sowohl Reichtum als auch Prestige zu erlangen.

Levelt eure Spieler hoch
Levelt eure Spieler hoch

Denkt an die Toiletten für eure Spieler

Ihr müsst verschiedene Einrichtungen in der Arena bauen, darunter Toiletten in den Umkleidekabinen, Zuschauertribünen, Geschäfte und Restaurants, um die Zufriedenheit der Fans und die operative Effizienz eures Teams zu steigern.

Gleichzeitig müsst ihr geeignetes Personal wie Trainer, Spieler und Management einstellen, das zur Entwicklung des Teams und zu Siegen in Spielen beiträgt.

Schon nach wenigen Spielminuten habt ihr mindestens drei Teams, die in eurer Halle spielen
Schon nach wenigen Spielminuten habt ihr mindestens drei Teams, die in eurer Halle spielen

7 Tipps zum Idle-Game

  • Schaut euch aktiv Werbung an, um höhere Belohnungen zu erhalten – anstatt echtes Geld auszugeben
  • Achtet auf die Missionen, die ihr erfüllen müsst und geht in der richtigen Reihenfolge vor
  • Identifiziert und rekrutiert qualifizierte Spieler, um die Wettbewerbsfähigkeit eures Teams zu steigern
  • Durch die Verbesserung der Fähigkeiten und der Ausrüstung des Teams könnt ihr bessere Ergebnisse in den Spielen erzielen und so mehr Fans und Sponsoren anlocken
  • Jedes Upgrade sollte entweder die Kapazität oder die Annehmlichkeiten verbessern, um mehr Fans anzuziehen
  • Verbessert eure Arena kontinuierlich für ein besseres Fan-Erlebnis und höhere Einnahmen
  • Gebt auf keinen Fall Geld aus, denn weitere Angestellte oder Geldpakete sind sehr teuer

Fazit: Idle Basketball Arena Tycoon könnte so schön sein, wenn das Spiel mehr Gelderträge versprechen würde. Es erscheint zwar immer ein Sponsor (vor der Arena), der euch finanziell unterstützen will, aber das bedeutet immer, dass ihr euch Werbung anschauen müsst. Kommt bloß nicht auf die Idee, eines der teuren In-Game-Pakete zu kaufen.

Mein Idle-Game-Tipp: My Perfect Hotel – schaut euch das Spiel hier an und erfüllt die Wünsche eurer Hotelgäste.