Fruits Magic

Fruits Magic bietet euch Obst – und Katzen

Letzte Aktualisierung vor 3 Jahren

Von Superbox stammt das fruchtig-knallbunte Spiel Fruits Magic, das mir den heutigen Ostermontag versüßt hat. Aktuell bieten euch die Macher mehr als 1.000 Levels, in denen ihr geschickt kombinieren müsst. Denn Fruits Magic ist ein waschechtes Match 3-Spiel, das es für iOS und Android gibt – und vielleicht dort auch Fruchtmagie heißt.

Und so funktioniert Fruits Magic: Akzeptiert die Datenschutzbestimmungen und sahnt gleich zu Beginn des Spiels eure erste Tagesbelohnung ab. Es gibt kein wirkliches Tutorial, aber wer schon einmal ein Match 3-Spiel gespielt hat, wird sich schnell zurechtfinden.

Fruits Magic kostenlos spielen

Für alle anderen SpielerInnen gibt es hier noch schnell Aufklärung. Ihr seht auf dem Spielfeld unterschiedliche Früchte, die ihr vom Spielfeld entfernen müsst. Verschiebt diese zu Kombination und versucht, das Levelziel (das links oben angezeigt wird) mit den verfügbaren Spielzügen zu meistern.

Fruits Magic
Wie wir es von Superbox gewohnt sind: Auch Fruits Magic ist grafisch sehr gut gelungen

Verbindet ihr drei identische Früchte, sprengt ihr automatisch diese drei Früchte von Spielfeld. Schafft ihr gar eine Viererkombi, erzeugt ihr eine Früchteexplosion. Bei einer Fünfer-Kombination erhaltet ihr einen Früchte-Magieeffekt.

Meistert ihr ein Level, erhaltet ihr bis zu drei Sterne und Extrapunkte, falls ihr es mit weniger Zügen als vorgegeben bewältigt habt. Schaut rechts unten immer auf das goldene Schwein, denn dieses könnt ihr mit Münzen füllen. So werdet ihr weitere Boni erhalten.

Die ersten Aufgaben sind noch sehr einfach, aber schnell kommen Hindernisse ins Spiel. Das kennt ihr beispielsweise auch von Candy Crush &Co. In diesem Game sind es beispielsweise Tonkrüge, die ihr zum Platzen bringen müsst. Wie? Indem ihr ganz einfach neben ihnen Früchte kombiniert.

Vielleicht (!) liegt es nur an meinem iPhone, aber ich muss manche Früchte doppelt anklicken, damit diese sich bewegen. Ein Phänomen, das ich von meinem Smartphone noch nicht kenne. Demnach könnte es an der App liegen. Das ist manchmal ärgerlich, denn in einigen Levels gibt es auch eine Bonusrunde, bei der es auf die Schnelligkeit ankommt.

Ab dem neunten Level kommt eine Katze ins Spiel. Diese müsst ihr über das ganze Spielfeld bis nach unten geleiten. Springt sie aus dem Spielfeld, ist das Level gemeistert. Logisch, dass es im weiteren Verlauf des Spiels nicht bei dieser einen Katze bleibt.

Ihr werdet das aber alles meistern, denn wenn ihr die verschiedenen Power-ups miteinander kombiniert, werdet ihr Riesenexplosionen ausführen können.

Was Superbox sich dabei gedacht hat, Werbung mitten im Spiel einzubinden, wird mir schleierhaft bleiben. Ich bin bereits im ersten Level des Spiels genervt, denn ich habe bereits drei Werbeeinblendungen anklicken müssen! Das haben die Macher sicher nicht nötig – und das Spiel auch nicht verdient.

Falls ihr an einem schwierigeren Level immer wieder scheitert, könnt ihr euch vor dem Spielstart drei weitere Spielzüge sichern. Natürlich nur, wenn ihr vorab auf Werbung klickt.

Das sind die Features des Spiels Fruits Magic

  • Schöne Grafiken und ein tolles Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Viele Power-ups und mehr als 1.000 Levels
  • Füllt das goldene Sparschwein und sichert euch so Boni
  • Verschiedene Power-ups wie einen Hammer
  • Schade ist, dass es keinen Facebook-Connect gibt und ihr nicht eure FB-Freunde herausfordern könnt
  • Es gibt jedoch eine Game Center Anbindung
  • Die App ist rund 185 MB groß
  • Die App ist in verschiedenen Sprachen spielbar
  • Optionale In-App-Käufe (so kosten 500 Münzen 1,09 Euro)
  • Weitere Superbox-Spiele könnt ihr hier kostenlos laden

Fazit: Superbox sollte das Werbe- bzw. Refinanzierungsmodell noch einmal überdenken. Fruits Magic ist ein schönes Spiel, das unterhaltsam ist. Aber mit den vielen Werbeeinblendungen werden viele SpielerInnen vergrault. Und das wäre schade.

Hier erhalten Android-Gamer das Spiel.

Wer mit dem iPhone oder dem iPad mitspielen will, kann die kostenlose Spiele-App hier installieren.