Football Manager Mobile 2024

Tipps und Tricks zu Football Manager 2024 Mobile gibt es hier

Letzte Aktualisierung vor 4 Wochen

Football Manager 2024 Mobile ist zwar nur als Netflix-Spiel erhältlich, aber vermutlich haben alle von euch auch einen Netflix-Account. Solltet ihr euch jetzt für das Spiel entscheiden, erhaltet ihr eine Vielzahl neuer Funktionen, die sicherstellen, dass Football Manager Mobile 2024 noch besser als die 2023er-Version ist. Die App ist übrigens auch offline spielbar.

Ein verbessertes System zum Wechseln von Grundausrichtungen gibt euch beispielsweise mehr Freiheit, euren taktischen Ansatz auszuwählen. Wenn es darum geht, einen wichtigen Vorsprung gegen einen anstürmenden Gegner über die Zeit zu bringen, könnt ihr jetzt leichter in eine defensive Grundausrichtung wechseln, um den Gegner in Schach zu halten.

Football Manager 2024 Mobile

Sobald Football Manager 2024 Mobile geladen ist, gelangt ihr zum Hauptmenü, in dem ihr die folgenden Optionen habt. Neues Spiel: Startet eine neue Karriere und versucht euch an einer der Herausforderungen oder probiert den „Mein Verein“-Modus aus, in dem ihr eine Mannschaft nach euren Vorstellungen erstellt.

Der offizielle Trailer zum Spiel Football Manager Mobile 2024

Wenn ihr euren Kader für die erste Mannschaft zum ersten Mal anzeigt, werden eure Spieler in der Reihenfolge der Mannschaftsauswahl sortiert. Und bedenkt folgendes: Das Trainerleben in den unteren Ligen ist nicht immer leicht – erst recht nicht, wenn ihr normalerweise die Arbeit auf höchster Ebene gewohnt oder neu in Football Manager 2024 Mobile seid. Außerdem ist es in den unteren Ligen wichtig, eine klare Rekrutierungsstrategie zu entwickeln, von der ihr im Laufe der Saisons profitieren werdet. 

Wählt „Ansicht“, um die Sortiermethode zu ändern

Wenn ihr die Detailansicht auswählt, könnt ihr mehrere Statistiken gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen. Diese können sortiert werden, indem ihr auf die Überschrift der entsprechenden Spalte tippt.

Es geht nicht nur darum, ob jemand kopfballstark ist, sondern die Daten decken all die vielen Vereine weltweit ab, alle Spieler, sämtliche Mitarbeiter und Schiedsrichter und jedes einzelne aufgeführte Attribut für alles, was man im Spiel sieht.

Einer der Hauptgründe, warum Fußball-Manager so viel Spaß machen, ist die aberwitzige Menge an Daten im Spiel. Daten sind die Grundlage für alles.

Football Manager Mobile 2024 ist grafisch sehr gut gelungen
Football Manager Mobile 2024 ist grafisch sehr gut gelungen

Im Spiel wurde das Verhalten der Spieler in der Engine deutlich verbessert. Von Animationsverbesserungen bei der Bewegung ohne Ball bis zu optimierten Positionswechseln von Spielern, durch die ihr mehr Positionsspiel in eure Taktiken einbauen könnt, werdet ihr die Änderungen ab dem ersten Anstoß bemerken.

Außerdem wurde – im Vergleich zu den Vorgängerversionen – die Ballphysik und die Beleuchtung verbessert, um alles noch immersiver zu machen.

Witzig: Nichts währt ewig, und die harte Realität im Fußball ist, dass Manager entlassen werden können. Sollte das Schlimmste eintreten und ihr werdet arbeitslos, müsst ihr zum Arbeitsamt gehen. Ihr gelangt zum Arbeitsamt, indem ihr im Menü „Suche“ den Punkt „Jobs“ auswählt. Auf dem Bildschirm werden alle verfügbaren Stellen in den aktiven Ligen und deren Sicherheit aufgelistet, sodass ihr euch auf eine freie Stelle bewerben könnt.

Mahjon 1 1
Ich habe mich Mahjon Master genannt – aber schon viel früher in der Apple Arcade-Version, die ich jetzt überspielen konnte

Dies sind die Lizenzgeber für FM24

Hier ein Auszug:
  • UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Europa Conference League, UEFA Super Cup, UEFA Youth League
  • AUSTRALIEN – Isuzu UTE A-League Men
  • BELGIEN Jupiler Pro League, Challenger Pro League
  • DÄNEMARK – 3F Superliga, NordicBet Liga, Division, 3. Division
  • DEUTSCHLAND – Bundesliga (Bundesliga, 2. Bundesliga und der Supercup), DFB (3. Liga und der DFB-Pokal)
  • ENGLAND – Brighton & Hove Albion, Manchester City, National League
  • FRANKREICH – LFP (Ligue 1 Uber Eats und Ligue 2 BKT)
  • GIBRALTAR – Gibraltar National League
  • ITALIEN – AC Milan, Atalanta, Bologna, Cagliari, Empoli, Fiorentina, Genoa, Hellas Verona, Internazionale, Juventus, Lazio, Salernitana, Sassuolo, Torino, Udinese, Sampdoria, Spezia, Venezia
  • JAPAN – Meiji Yasuda Insurance Ltd J1 League, Ltd J2 League, Ltd J2 League
  • KANADA – Kanadische Premier League
  • NIEDERLANDE – Eredivisie, Keuken Kampioen Divisie, Niederländische Nationalmannschaft

Tipps zu Football Manager 2024 Mobile

  • Spielstände aus dem FM23 können in den FM24 übertragen werden
  • Manchmal geht der schönste Plan auf dem Feld einfach nicht auf. Verletzungen im Spiel können euer Team außer Tritt bringen, und wenn ihr unter Druck geratet, müsst ihr eure Taktik möglicherweise überdenken
  • Wenn ihr einen Verein in der fünften oder sechsten Liga übernehmt, werdet ihr keine Weltklasse-Scoutingabteilung zur Verfügung haben. Es gibt vielleicht ein paar Scouts oder Analysten, aber das war es dann auch schon. Um mit diesen bescheidenen Mitteln das meiste herauszuholen, müsst ihr das Probespielersystem maximal ausnutzen
  • Ihr könnt einen Elfmeterschützen wechseln, wenn der vorgesehene Schütze eine negative Körpersprache oder Ladehemmung hat oder ihr einem anderen Spieler damit einen Hattrick ermöglichen könnt (Harry Kane lässt grüßen!)
  • Wenn der Spieltag gekommen ist, ändert sich die Schaltfläche „Spiel fortsetzen“ im oberen rechten Bereich in „Zum Spiel gehen“. Wenn ihr eure Startaufstellung noch nicht ausgewählt habt, müsst ihr dies tun, bevor ihr weiterspielen könnt
  • Wenn ihr eure FM-Karriere mit einem Halbprofiverein startet, habt ihr nur vier Trainingseinheiten in der Woche. Das ist nicht viel Zeit, um mit euren Spielern zu arbeiten. Also solltet ihr die Zeit, die ihr habt, gut nutzen
  • Das Perfektionieren von Standardsituationen sollte für alle FM-Spieler Priorität haben. Die Zeit, die ihr dafür aufwendet, bekommt ihr in jeder Saison in Form von mehr geschossenen und weniger kassierten Toren zurück
  • Beim Verteidigen von Standardsituationen solltet ihr ein paar eurer schnelleren Spieler weiter vorne positionieren. Das ist im modernen Fußball eher unkonventionell, aber so haben eure Verteidiger Anspielstationen in der Nähe der Mittellinie und ihr könnt den Gegner mit einem Konter vielleicht kalt erwischen
Bayern
Ihr erfahrt einiges über euer Team und den gesamten Verein

Solltet ihr bereits die Apple Arcade-Version geladen haben

Mit der neuen Spielstand-Kompatibilität können alle, die Football Manager bereits bei Apple Arcade spielen, ihre Karrieren in FM24 Touch fortsetzen und gleichzeitig von den vielen neuen Features in diesem Jahr profitieren.

Fazit: Football Manager 2024 Mobile ist um einiges besser als die Vorgängerversion. Mal schauen, ob es öfter als neun Millionen Mal installiert wird. Ich finde die App gut, auch wenn sie sehr, sehr textlastig ist.

Weitere Fußballmanager erhaltet ihr hier – mit dabei ist auch Kickbase.