Family Tree

Family Tree ist ein saucooles Logikspiel

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Wer wie ich schon einmal einen Stammbaum erstellen musste, weiß, wie schwierig das sein kann. Denn wer kennt schon alle Daten seiner Familienmitglieder auswendig? Und wie schwierig muss diese Aufgabe sein, wenn man die Familie gar nicht kennt? So ergeht es mir aktuell im Spiel Family Tree von den Lion Studios, das ich mir heute einmal angeschaut habe.

Family Tree, das für iOS und Android erhältlich ist, hat, ich nehme es vorweg, leider sehr viele Werbeeinblendungen. Es lohnt sich auch nicht, in den Flugmodus zu wechseln, denn dann erscheint diese dennoch. Aber immer schön der Reihe nach. Ihr werdet gleich erfahren, ob sich die Installation trotzdem lohnt.

Die Familie in Family Tree wird immer größer

Ihr beginnt ganz einfach mit James, dessen Frau Mary ist. Die Behauptung seht ihr immer im unteren Feld und ihr müsst jedes Familienmitglied kennenlernen.

Zu Beginn werdet ihr natürlich nicht wissen, ob Eliza älter als Brian ist, aber wenn ihr wisst, dass dem nicht so ist, muss das geändert werden.

Aber das ist nicht der Fall und wenn auch Brian und Eliza in den Stammbaum „eingehängt“ wurden, erreicht ihr das nächste Level – und verdient kleine Hammer. Mit diesen Hammern könnt ihr eine Stadt aufbauen. Aber auch hier müsst ihr exakt darauf achten, wer wo mit wem wohnt und welchen Beruf dieser ausübt.

Kenneth beispielsweise Koch und kann nur zur Küche hinzugefügt werden. Kauft mit den Hammern weitere Figuren, damit sich eure Stadt füllt.

Nach und nach folgen weitere Personen, die zum Stammbaum hinzugefügt werden müssen. Ihr bekommt meistens nur einen Hinweis. Das bedeutet, dass eine Person bereits im Stammbaum dargestellt wird.

Achtet auf die Berufe der Personen
Achtet auf die Berufe der Personen

Wenn dann gesagt, wird, dass Person A älter als Person B ist, müsst ihr Person A als Erstes zum Stammbaum hinzufügen.

Hier können auch mehrere Menschen miteinander verheiratet sein

Im fünften Level lernt ihr Eugene kennen. Witzig, denn er ist nicht nur mit Rachel, sondern auch mit Kimberly verheiratet. Mit Rachel hat er einen Sohn (Justin) und mit Kimberly zwei Kinder (Brenda und Tyler).

Im achten Level gibt es das erste, besondere Level, denn ihr müsst in einer vorgegebenen Zeit den Stammbaum erweitern. Ihr habt 2 Minuten und 10 Sekunden Zeit, alle Personen richtig zuzuordnen.

Family Tree: Wer ist Tylers Vater? Wisst ihr es bereits?
Wer ist Tylers Vater? Wisst ihr es bereits?

Ganz wichtig: Es wird nicht immer nur gesagt, dass A der Großvater von XY ist, sondern stellenweise werden nur die Berufe genannt. Wenn jemand also mit einem Polizisten verheiratet ist, müsst ihr gar nicht dessen Namen suchen. Ihr erkennt die Person an der Polizisten-Mütze. Aber wehe, wenn mehr als ein Polizist aufgeführt wird. Ihr versteht?

Das Spiel ist wirklich knifflig und macht Spaß – und ich denke, dass Kids ab 12 Jahren auch sehr gut mit der App klarkommen werden. Jünger sollte man meiner Meinung nach nicht sein, denn um die Ecke zu denken, wird vielen, kleinen GamerInnen vielleicht zu schwierig sein.

Die Features des Spiels Family Tree

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Das Spiel ist in verschiedenen Sprachen erhältlich
  • Baut eine Stadt auf
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Trotz der Werbung (das schreibe ich selten!) lohnt sich die Installation des Spiels, weil ihr hier ordentlich mitdenken müsst.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr an dieser Stelle.