Für Mathe-Liebhaber: Factor Find

Wer diesen Blog kennt, wird längst wissen, dass ich total auf Mathe-Spiele abfahre. Und Factor Find von Kennan Mell ist genau so ein Spiel – und ganz nach meinem Geschmack. Eure Aufgabe in dem kostenlosen Spiel ist, verschiedene Faktoren miteinander zu verbinden. Wer es nicht mehr weiß: Faktoren sind die beiden Zahl bei einer Multiplikation. Das mobile Game ist sowohl für iOS als auch Android zu haben.

Ud so funktioniert Factor Find: In dem Game ist es eure Aufgabe, eine versteckte Zahlenreihe zu finden, die sich zu einer bestimmten Zielzahl multiplizieren lässt. Ihr könnt die Zahlen auswählen, indem ihr über die Tafel wischt. Wichtig ist, dass es immer eine Zahlenreihe ist – über Eck gilt also nicht.

Factor Find kostenlos spielen

Auf dem oberen Spielfeld seht ihr die Zahlen, die euch zur Verfügung stehen und am unteren Rand werden euch die Summen angezeigt, die ihr bilden müsst. Ihr könnt eine Zahl auch doppelt verwenden. Also nicht bei einer Lösung, sondern bei der folgenden.

Ihr werdet vermutlich schnell Hilfe im Spiel benötigen, denn je größer das Spielfeld wird, umso mehr Faktoren stehen euch zur Verfügung. Klickt für einen Tipp einfach auf die Glühbirne und ihr werdet gefragt, für welche Zahl ihr einen Hinweis benötigt. Hier erhalten Android-Gamer das Spiel.

Schön wird es bereits im Mittel-Modus. Hier werden die Zahlen schnell dreistellig und ihr müsst genau überlegen, welche Faktoren beispielsweise 120 ergeben. Logisch, dass es keine Zahl in dem Spiel gibt, die größer als 9 ist. Die iOS-Version des Spiels gibt es hier.

Ist ein Level beendet, erfahrt ihr, wie lange ihr benötigt habt und wie hoch eure Genauigkeit ist. Auch ob ihr Tipps benötigt habt, um weiterzukommen – all das erfahrt ihr in der überschaubaren Statistik. Ähnliche Rechenspiele erhaltet ihr hier.

Factor Find
Factor Find ist ein kniffliger Spaß, der euch ordentlich fordern wird

„Ich wurde bei Factor Find von vielen Spielen inspiriert. Ich bin seit meiner Kindheit Spieler. Mit zehn Jahren reiste ich durch die östlichen Vereinigten Staaten und nahm an Pokèmon Trading Card Game-Turnieren teil. Vor kurzem war ich Vertragsspieler von Clash Royale. Dazwischen habe ich eine Vielzahl anderer Spiele gespielt, darunter Schach, Dominion und viele Handyspiele (Pokémon Go, Sudoku, Bike Race usw.)“, so Kennan Mell, der Macher des Spiels.

Das sind die Features des Spiels Factor Find

  • Einfache, aber schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Aufgaben
  • Verschiedene Schwierigkeitsstufen (Leicht, Mittel, Schwer und Experte)
  • Es gibt tägliche, neue Aufgaben
  • Tolle Statistik

Fazit: Factor Find ist ein toller Spaß für alle, die keine Scheu vor Mathe haben. Und es eignet sich hervorragend als Trainer für den oftmals unterforderten Kopf! Ich mag die App. Sehr sogar! Mehr als 2900 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android erhaltet ihr hier.