Exoracer ist ein cooles 1-Tap-Plattform-Spiel

Exoracer von den Nyan Studio Games ist ein neues One-Tap-Platformer-Game, in dem ihr in unzähligen und rasanten Levels um den Weltrekord kämpft. Das Spiel bietet euch aktuell zwar nur knapp über 30 Levels – diese sind in 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt. Zu Beginn des Spiels sind nur die leichten Levels verfügbar. Die anderen Schwierigkeitsgrade können durch Fortschritte auf der Trophy Road freigeschaltet werden. Das kostenlose Spiel ist für iOS und Android erhältlich.

Und so funktioniert Exoracer: Es gibt ein ausführliches Tutorial, das euch das Gameplay genau erklärt. Aber eigentlich kommt es in dem Spiel nur darauf an, im richtigen Moment auf das Display zu tippen, um die Fahnenstange am Ende eines Levels zu erreichen.

Exoracer muss online gespielt werden

Es gibt gleich zu Beginn einige Proberennen, in denen ihr über Hindernisse springen müsst. Das erinnert alles sehr an Geometry Dash – aber das ist nicht als Kritik zu verstehen,

Ich hatte in den ersten Runden das Problem, dass meine Spielfigur, die nach und nach angepasst werden kann, in die falsche Richtung gesprungen ist. Mein Sohn (14) hat mir aber auch gleich gezeigt, dass ich bei einem Absprung doppelklicken muss, damit die Richtung wieder stimmt.

Die Anzahl der Spieler, die online sind, ist nicht unbegrenzt. Je nach Zeitzone, in der ihr spielt, kann es sein, dass weniger Spieler verfügbar sind.

Und da die Macher uns nicht minutenlang in der Warteschlange warten lassen können, kann es vorkommen, dass Spieler mit einer hohen Trophäenzahl gegen Spieler mit einer niedrigeren Trophäenzahl antreten müssen. Also wundert euch nicht oder ärgert euch, weil ihr denkt, dass ihr keine Siegchancen habt (was in der Tat am Anfang so sein wird).

Aber die Macher haben sich etwas Nettes ausgedacht. Denn um diese vermeintliche Unfairness zu kompensieren, verlieren Spieler, die gegen Gegner mit viel mehr Trophäen verlieren, am Ende des Rennens weniger Trophäen.

Umgekehrt erhalten Spieler, die gegen einen Spieler mit viel mehr Trophäen gewinnen, am Ende des Rennens einen Trophäenschub.

Es gibt Medaillen im Spiel Exoracer

Medaillen werden auf der Grundlage eurer Zeit in einem Level vergeben. Es gibt 4 Medaillen: Bronze, Silber, Gold und die Autorenmedaille.

Die Autorenmedaille gibt es, wenn ihr die Zeit des Autors des Levels unterboten habt. Um die Autorenmedaille zu erhalten, müsst ihr zudem das jeweilige Level auch meistern.

Cool ist, das ihr in Exoracer auch eigene Levels bauen könnt
Cool ist, das ihr in Exoracer auch eigene Levels bauen könnt, die ihr dann auch noch mit anderen Spielern teilen könnt

Tipps zum Spiel Exoracer

  • Zu Beginn jeder Saison wird ein neuer Exopass mit exklusiven Belohnungen eröffnet – wichtig: Am Ende der Saison wird die Saisonzeit-Bestenliste zurückgesetzt (damit soll sichergestellt werden, dass jeder die Chance hat, in jeder Saison die Spitze der Rangliste zu erreichen)
  • Wenn ihr das Ende des Exopasses erreicht habt, erhaltet ihr für jeweils 500 verdiente Token eine zusätzliche Box
  • Knallt ihr gegen grüne Wände, ist dies nicht schlimm – nehmt euch aber vor den Roten in acht, denn dann könnt ihr gleich von vorn beginnen

Sammelt Medaillen, um Belohnungen zu erhalten

Die Trophäenstraße ist euer wichtigster Weg, um im Spiel voranzukommen. Ihr könnt Trophäen verdienen, indem ihr an Online-Rennen teilnehmt.

Je nach Anzahl der Trophäen werdet ihr außerdem einer Liga zugeordnet. Die besten Spieler könnt ihr in der Trophäen-Rangliste sehen.

Exo 2

Zu Beginn einer jeden Saison wird ein neuer Exopass eröffnet

Der Exopass ist eine Reihe von Belohnungen wie Kisten, Diamanten und exklusive kosmetische Gegenstände. Für den Exopass gibt es zwei Strecken:

  • Freie Strecke: Die freie Strecke ist für alle Spieler kostenlos verfügbar
  • Exopass-Strecke: Diese Strecke wird mit Edelsteinen freigeschaltet und enthält weitere Belohnungen und exklusive Gegenstände

Ihr kommt im Exopass voran, indem ihr Token verdient. Ihr könnst sie verdienen, indem ihr an Online-Rennen mitmacht und Missionen erfüllt. Eine andere Möglichkeit: Ihr könnt auch Diamanten verwenden, um die nächste Stufe sofort freizuschalten.

Das sind die Features des Spiels Exoracer

  • Leistungsstarker Replay-Viewer zum Analysieren und Vergleichen eurer Läufe
  • Cooler Sound
  • Einfache Steuerung
  • Multiplayer-Modus
  • Drei Schwierigkeitsstufen
  • Erstellt eigene Levels

Fazit: Falls ihr auf Games wie Flappy Bird oder das bereits erwähnte Geometry Dash abgefahren seid, wird euch auch Exoracer (sehr) gefallen. Aber Achtung: Die Suchtgefahr ist genauso hoch wie der Frustfaktor!