Deutscher Computerspielpreis

Deutscher Computerspielpreis – dies sind die 3 nominierten mobilen Games!

Letzte Aktualisierung vor 1 Monat

Am 18. April 2024 wird in München der Deutsche Computerspielepreis verliehen. Natürlich gibt es nicht nur Auszeichnungen für Konsolen – oder PC-Games, sondern auch für mobile Games.

Die Jury besteht aus Vertretern der Games-Branche, Wissenschaft, Kultur, Medien und Politik und entscheidet unter dem Vorsitz von Mareike Ottrand über die besten deutschen Spiele des Jahres. Welche drei mobile Games nominiert sind, erfahrt ihr hier.

Deutscher Computerspielpreis: Die nominierten Spiele-Apps sind

  • Cat Rescue Story (Tivola Games)
  • Götz (Sleepy Seed)
  • Royal Revolt: A Trader’s Tale (Upright Games)

Fangen wir mit dem Katzenspiel von Tivola Games an. In Cat Rescue Story, der Titel verrät es bereits, geht es darum, Katzen zu retten. Das Simulationsspiel bietet nicht nur viele verschiedene Katzenfarben, sondern auch eine tolle Grafik – ideal auch für kleinere SpielerInnen.

Der offizielle Trailer des Spiels

Um viele Katzen zu retten, könnt ihr auch Pflanzen selbst anbauen – das wird weitere Vierbeiner anlocken. Sobald die Katzen richtig versorgt sind, könnt ihr ihnen einen neuen Besitzer suchen.

Zudem ist es eure Aufgabe, ein altes Haus zu restaurieren und zu dekorieren, um einen schönen Ort für eine große Anzahl neuer Kätzchen zu schaffen. Ein lustiges Katzenspiel mit vielen schwierigen Aufgaben!

Das zweite, nominierte Spiel ist Götz

Götz ist ein niedliches Ritterspiel, das vom Berliner Indie-Studio Sleepy Seed stammt. Es ist grafisch sehr gut gelungen und bietet jedem Spieler gute Unterhaltung. Noch ist das narrative Multiplattform-Puzzlespiel gar nicht erhältlich. Aber es könnte bereits drei Tage nach dessen Launch ein Preisträger sein. Denn Götz erscheint am 15. April für iOS und Android.

Deutscher Computerspielpreis: Götz wurde erstmalig 2019 angekündigt - gut Ding will Weile haben
Deutscher Computerspielpreis: Götz wurde erstmalig 2019 angekündigt – gut Ding will Weile haben

Kurz zur Story: Wenn Götz nicht gerade die Burgen des Herzogs von Crimson Lands belagert, fette Händler überfällt oder für den König in glorreichen Schlachten kämpft, kann man ihn normalerweise beim Saufen mit seinen Männern im vierbeinigen Geflügel finden. Erfahrt auf der offiziellen Seite mehr über das kommende Spiel.

Die dritte Nominierung: Royal Revolt: A Trader’s Tale 

Aus Frankfurt am Main stammen die Macher des dritten mobilen Games, das für den Deutschen Computerspielpreis nominiert ist. Upright Games werden mit Royal Revolt: A Trader’s Tale sicherlich an dem Erfolg des Tower-Defense-Spiels Royal Revolt anknüpfen können.

Deutscher Computerspielpreis
Royal Revolt: A Trader’s Tale ist ebenfalls für den Deutschen Computerspielpreis nominiert (Credit Upright Games)

In dem neuen Rollenspiel könnt ihr euch auf eine außergewöhnliche Reise als ehrgeiziger Ladenbesitzer begeben. Stellt mächtige Gegenstände her und betreibt einen florierenden Handel. Bereist die Welt und schmiedet neben immer wieder neue Allianzen.

Wir drücken allen drei die Daumen und werden am 19. April darüber berichten, wer das Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro und die Auszeichnung erhalten hat.

2 1
Eggy Party ist ebenfalls ein Mehrspieler-Game

Wenn ihr jetzt schon Lust auf weitere Top-Spiele habt, dann seid ihr hier richtig. Schaut euch beispielsweise einmal Eggy Party. Der Titel lässt euch glauben, dass es sich um ein Osterspiel handelt, aber weit gefehlt.

Es gibt auf diesen Seiten aber auch echte Klassiker wie Merge Mansion, Royal Match, Kickbase oder auch Brawl Stars.