So räumt ihr in DesignVille die Spielbretter leer

DesignVille von TapClap ist ein gutes Deko-Merge-Spiel, das euch als Inneneinrichter agieren lässt. Dazu wird viel Energie benötigt. Diese ist im Spiel nicht so einfach zu haben, aber das ist auch schon fast die einzige Mache dieses knallbunten Gratisspiels, das ich euch heute ans Herz legen will. Das Game hat aktuell ein Update erhalten: Auf euch wartet ein neues Event (1. August 2022).

Das erwartet euch im Spiel DesignVille: Im Gratisspiel taucht ihr ein in eine Geschichte voller lustiger Charaktere und könnt Renovierungsaufträge von verschiedenen Kunden abschließen. Erschafft ein einzigartiges Design für jeden Raum, dekoriert ganz nach eurem Geschmack und lasst eurer Fantasie freien Lauf.

DesignVille ist ein sehr unterhaltsames Merge-Spiel

Lasst euren Traum wahr werden: Gründet und erweitert das größte und beste Einrichtungsstudio in DesignVille. Schließt eine Menge Design-Projekte ab und gestalte Häuser um! Aber immer der Reihe nach.

Nach der Installation lernt ihr Louise kennen, die einen Anruf von ihrem besten Freund Robin erhielt. Dieser will ein altes Haus auf Vordermann bringen. Und benötigt dazu Louises Hilfe. So weit, so gut. Das Intro könnt ihr überspringen, denn es passiert nichts Weltbewegendes.

Beginnt lieber sofort mit den ersten Levels. Diese sind zu Beginn sehr einfach. Kombiniert beispielsweise Reißverschlüsse – merged so weit, bis aus den Reißverschlüsen eine schöne Tasche wird. In jedem Designerrucksack befinden sich weitere Gegenstände, die ihr gebrauchen könnt.

Sobald ihr genug Geld verdient habt, könnt ihr mit den Aufräumarbeiten im Vorgarten beginnen. Denn dort stapeln sich viele Kisten. So geht es immer weiter. Erfüllt Levels, verdient genügend Energie und beginnt mit den Dekorationsarbeiten am Haus.

Tipps zum Spiel DesignVille

  • Sollte einmal der Generator neuerer Gegenstände leer sein, müsst ihr ein wenig warten, bis dieser sich wieder füllt
  • Achtet darauf, nicht wahllos Gegenstände auf dem Spielfeld zu platzieren, denn ihr habt nicht unendlich viel Platz
  • Gebt kein Geld aus, wenn ihr ein Level einmal nicht schafft – versucht es einfach später noch einmal
DesignVille
DesignVille – das ist ein offizieller Screenshot des Spiels

Das sind die Features des Spiels DesignVille

● Tolle Grafiken und detaillierte Animationen
● Lustiges und schnell zu meisterndes Verschmelzpuzzle-Spiel: Ordnet zu, verschmelzt oder kombiniert Ziegel, um bessere Werkzeuge und seltene und einzigartige Gegenstände zu erschaffen
Räumt Spielbretter leer und ordne Ziegel neu an, in einem entspannenden und stressfreien Erlebnis
● Schließt Levels ab und holt euch Belohnungen (und schalte so neue Kombinationen frei)
● Freiheit zu kreativem Design ohne Regeln! Gestaltet eure Räume so wie ihr wollt, dekoriert Gärten, renoviert10 Villen und erschafft Designs ganz nach euren Vorlieben!

Neben der Energie. die für das Spielen benötigt wird, hat das Game noch einen kleinen Schwachpunkt. Und das ist das leidige Thema Werbung. Diese erscheint auch in diesem Gratisspiel einfach zu häufig und könnte den Spielspaß lindern. Das ist schade, denn DesignVille ist ein tolles Spielchen. Weitere Merge-Spiele gibt es hier.

Fazit: DesignVille kann man laden, keine Frage. Eine Anmerkung meinerseits: die Gegenstände sind sehr klein und man muss schon ganz genau hinschauen. Dennoch unterhält mich das Game – und das ist schließlich der Sinn des Games.